Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
1. Apr. 20:31
Wir nehmen unseren 🐕 mit ins Restaurant....Er ist an der Leine und liegt ruhig unter dem Tisch ...Er hat noch nie jemanden gestört ....
Genauso ist es und manchmal gibt es auch Wassernnapf, das finde ich auch auch cool.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 20:50
Hier geht es um Hunde in Restaurants. Vergleiche von Kindern und Hunden sind unangemessen.
Genau. Diskussionen über Kindererziehung gehören hier nicht her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
1. Apr. 21:11
Meine geht angeleint unter den Tisch und bleibt bis zum Schluss da. Da sie ungern allein bleibt, ist es für mich eine große Hilfe, wenn ich sie mitnehmen kann
Genau so 👆

Beitrag-Verfasser
Sarah
2. Apr. 09:51
Restaurants mit intoleranten Inhabern gehören aus meiner Sicht boykottiert. Mein Blindenführhund fällt vielen Besuchern im Restaurant gar nicht auf. Manche sehen ihn erst, wenn wir das Restaurant wieder verlassen. Egal ob im Restaurant, Geschäft oder am See: ich nehme gerne auf alle Rücksicht die Angst vor Hunden haben, aber sie partout auszuschließen ist für mich der falsche Weg. Mir ist es dann auch oft zuwider um unsere Zutrittsrechte zu kämpfen. Eine schlechte Bewertung tut’s ja manchmal auch…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Apr. 12:26
Restaurants mit intoleranten Inhabern gehören aus meiner Sicht boykottiert. Mein Blindenführhund fällt vielen Besuchern im Restaurant gar nicht auf. Manche sehen ihn erst, wenn wir das Restaurant wieder verlassen. Egal ob im Restaurant, Geschäft oder am See: ich nehme gerne auf alle Rücksicht die Angst vor Hunden haben, aber sie partout auszuschließen ist für mich der falsche Weg. Mir ist es dann auch oft zuwider um unsere Zutrittsrechte zu kämpfen. Eine schlechte Bewertung tut’s ja manchmal auch…
Das finde ich echt heftig. Jedes Restaurant hat das Recht zu sagen das Hunde draußen bleiben müssen. Dann geht man halt nicht hin oder lässt den Hund daheim.

Assistenzhunde sind nochmal was anderes aber auch hier würde ich dann entweder ein Lokal aufsuchen das Hunde erlaubt oder halt auf den Besuch verzichten. Ein Eintrittsrecht für alle Hunde zu fordern fände ich echt übergriffig dem Gaststätteninhaber gegenüber. Es sind und bleiben schließlich Tiere und nicht jeder Mensch mag Hunde.

Beitrag-Verfasser
Caro
2. Apr. 15:15
Als Teddy noch unser einziger Hund war, haben wir ihn immer mit ins Restaurant genommen. Seinen Autositz auf einen Stuhl und ihn darein. Er blieb drin, hat nicht gezappelt, nicht gebellt, wie haben NIE Probleme deshalb gehabt. Manchmal hat die Bedienung von sich aus gesagt, so ein Hund wäre viel lieber als so manche Kinder 😉 Jetzt mit drei Hunden nehmen wir sie aber nicht mehr mit.
Süß

Beitrag-Verfasser
Caro
2. Apr. 15:16
Hygiene? Weißt du wer auf dem Stuhl/Bank auf dem du im Restaurant sitzt, vor dir reingepfurzt hat?
Und v.a. wieviel unerzogene Kinder vorher darauf rumgeturnt sind

Beitrag-Verfasser
Katharina
3. Apr. 06:28
Ich reserviere zuvor und bitte um einen Platz, an dem die Hunde liegen können ohne zu stören. Meine zwei hat noch nie jemand bemerkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
3. Apr. 06:49
Ich reserviere zuvor und bitte um einen Platz, an dem die Hunde liegen können ohne zu stören. Meine zwei hat noch nie jemand bemerkt.
Genau so machen wir es auch und hatten noch nie Probleme.
Und wenn es ein Restaurantbesitzer es nicht möchte, dass Hund kommen, dann müssen wir es respektieren.
LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
3. Apr. 19:51
Kommt immer darauf an wie sich der Hund benimmt. Meine rollt sich unter dem Tisch zusammen und pennt. Oder schaut in die Runde aber sonst ganz lieb. Einige Restaurants haben auch Teppichboden, da würde ich es verstehen wenn es da verboten wäre.