Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 16:04
Hier geht es um fehlverhalten von Hunden sprich nicht erzogen und die frage kommt da natürlich hoch wie verhält sich das mit Kindern die ein ähnliches verhalten haben dürfen solche Kinder dann auch nicht mehr ins Restaurant
Aber die Fragestellung war nicht, ob Hunde generell verboten werden sollen in der Gastronomie. Ich finde es weit hergeholt nun von Kindern anzufangen. Es gibt auch Erwachsene, die sich nicht benehmen können. Dann müsste man auch darüber sprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
1. Apr. 16:08
Nein nicht wenn beide ein Fehlverhalten haben
Vergleiche zwischen Kindern und Hunden sind unangemessen. Ausserdem geht es um Hunde in Restaurants unabhängig vom Fehlverhalten der Hunde und ihrer Halter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 16:12
Man bekommt das Gefühl, dass sich gleich persönlich angegriffen gefühlt wird bei einem Hundeverbot in einigen Restaurants. Das sollte doch nicht so sein. Ist doch nicht schlimm, wenn ich mit Hund nicht rein darf. Dann gehen wir woanders hin. Gibt doch Auswahl. Ich muss doch nicht grübeln wer warum und wie in den Laden darf und ob das eventuell ungerecht ist. Es ist das Recht des Betreibers und gut ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
1. Apr. 16:19
Man bekommt das Gefühl, dass sich gleich persönlich angegriffen gefühlt wird bei einem Hundeverbot in einigen Restaurants. Das sollte doch nicht so sein. Ist doch nicht schlimm, wenn ich mit Hund nicht rein darf. Dann gehen wir woanders hin. Gibt doch Auswahl. Ich muss doch nicht grübeln wer warum und wie in den Laden darf und ob das eventuell ungerecht ist. Es ist das Recht des Betreibers und gut ist.
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen warum sollte ich das auch sein Hund ist gut erzogen

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 16:21
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen warum sollte ich das auch sein Hund ist gut erzogen
Ich meine ja auch nicht Dich persönlich und ich meine im Falle einer "Abfuhr" im Restaurant. Unabhängig von der Erziehung des Hundes

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
1. Apr. 16:28
Vergleiche zwischen Kindern und Hunden sind unangemessen. Ausserdem geht es um Hunde in Restaurants unabhängig vom Fehlverhalten der Hunde und ihrer Halter.
Ich spreche nur von Restaurants und nichts anderem

Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
1. Apr. 16:30
Wo unser Hund nicht mitdarf gehen wir auch nicht hin! Schreiende Kinder und angetrunkene Erwachsene sind eher unangenehm im Restaurant!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
1. Apr. 16:31
Ich meine ja auch nicht Dich persönlich und ich meine im Falle einer "Abfuhr" im Restaurant. Unabhängig von der Erziehung des Hundes
Meistens steht das aber schon draussen dran hab bei einigen das schon gesehen ich hab damit kein Problem🤗🤗🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 16:32
Meistens steht das aber schon draussen dran hab bei einigen das schon gesehen ich hab damit kein Problem🤗🤗🤗
Echt ? Habe ich selber noch nicht gesehen draußen. Das finde ich gut, dann kann man gleich weitergehen 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
1. Apr. 16:49
Echt ? Habe ich selber noch nicht gesehen draußen. Das finde ich gut, dann kann man gleich weitergehen 🙂
Ja war in Braunschweig war mit meinem ersten Hund war ein sehr dezentes Schild im Eingangsbereich da stand Hunde sind hier nicht erwünscht