Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Apr. 13:59
Geht es hier um Hunde oder um Kinder. Hört auf Kinder mir Tieren zu vergleichen.
Es geht mir nicht um den Vergleich, sondern darum, dass auch Kinder lernen müssen, sich zu benehmen, aber das ist manchen Leuten heutzutage anscheinend nicht mehr so wichtig.
Damit bin ich jetzt raus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
1. Apr. 14:52
Geht es hier um Hunde oder um Kinder. Hört auf Kinder mir Tieren zu vergleichen.
Hier geht es um Erziehung und das betrifft auch Kinder und manch einen Erwachsenen ich finde es nicht lustig wenn Kinder in Restaurants hin und her rennen dürfen so das die Bedienung fast stürzt oder auf den Stuhl oder der Bank stehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 15:02
Hier geht es um Erziehung und das betrifft auch Kinder und manch einen Erwachsenen ich finde es nicht lustig wenn Kinder in Restaurants hin und her rennen dürfen so das die Bedienung fast stürzt oder auf den Stuhl oder der Bank stehen
Ich glaube aber, dass es hier in der Diskussion nicht um Kinder geht. Nur darum, ob Hunde generell in Gaststätten u.ä. erlaubt sein sollen. Oder sehe ich das falsch ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 15:07
Außerdem finde ich, dass hier in der App selbstverständlich alle über Hundeerziehung reden können. Hat ja jeder Hunde. Ob alle Kinder haben weiß ich nicht. Generell fände ich es jedenfalls schwierig über etwas zu urteilen, wenn man mit dem Thema nichts zu tun hat. Und hier bei Dogorama schon einmal gar nicht angebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leni
1. Apr. 15:18
Dort wo unsere Hunde nicht hin gehören sollen, dort gehören wir auch nicht hin. Das ist bei uns eine einfache Regel. Unsere Hunde werden auf alles vorbereitet so das wir mit ihnen theoretisch überall hin gehen können ohne das sie jemanden belästigen oder stören. Umgekehrt sorgen wir dafür das sie von niemandem gestört werden. Also sind unsere Hunde nicht erwünscht sind wir es auch nicht. Uns gibt es nur mit unseren Hunden. Ausser wir entscheiden das sie zu Hause bleiben weil besondere Umstände es nötig machen.
Ganz ehrlich so ist es! Ein Hund ist ein Familienmitglied und so sollte man ihn auch behandeln aber nicht vermenschlichen. Jeder liebt seine Kinder sowie jeder sein Tier Hund Katze u.ähnliches

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
1. Apr. 15:28
Vielleicht liest du noch mal die Überschrift und schaust in welchem Forum du bist😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
1. Apr. 15:32
Hier geht es um Hunde in Restaurants. Vergleiche von Kindern und Hunden sind unangemessen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
1. Apr. 15:58
Ich glaube aber, dass es hier in der Diskussion nicht um Kinder geht. Nur darum, ob Hunde generell in Gaststätten u.ä. erlaubt sein sollen. Oder sehe ich das falsch ?
Hier geht es um fehlverhalten von Hunden sprich nicht erzogen und die frage kommt da natürlich hoch wie verhält sich das mit Kindern die ein ähnliches verhalten haben dürfen solche Kinder dann auch nicht mehr ins Restaurant

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
1. Apr. 15:59
Hier geht es um Hunde in Restaurants. Vergleiche von Kindern und Hunden sind unangemessen.
Nein nicht wenn beide ein Fehlverhalten haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
1. Apr. 16:04
Hier geht es um fehlverhalten von Hunden sprich nicht erzogen und die frage kommt da natürlich hoch wie verhält sich das mit Kindern die ein ähnliches verhalten haben dürfen solche Kinder dann auch nicht mehr ins Restaurant
Nein, ist nicht die Frage.