Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Leni
1. Apr. 11:36
Ich finde den Vergleich passend. Ein gut erzogener Hund stört niemanden, wenn er brav unter oder auf der Seite, auf der niemand vorbeigeht neben dem Tisch liegt. Gut erzogen Kinder bleiben beim Tisch sitzen. Aber es kommt oft vor, dass Kinder schreiend durch das Lokal rennen. Das sieht man auch sehr oft in Geschäften und man muss oft aufpassen, dass man nicht umgerannt wird.
Ja das stimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
1. Apr. 12:07
Ich kläre es immer vorher ab, ob Hunde erkaubt sind. Wenn nicht, geh ich halt in ein anderes Restaurant.
Mit Nero hab ich da eh kein Problem, der legt sich auf seiner Decke ab und bleibt liegen.
Waren letzten Sommer bei einem Italiener zum Essen im Außenbereich und dann ist sogar der Besitzer auf uns zugekommen und hat gesagt, daß wir auch gerne mit ihm in den Innenbereich dürfen, da er so brav liegen bleibt. Er hat uns dann auch erzählt, daß das nicht mehr jeder darf, da schon einiges vorgefallen ist. Es waren z.B. Leute da, die haben ihren Hund auf die Bank, bzw. auf den Stuhl sitzen lassen und vom Tisch gefüttert (Teller auf dem Tisch extra für den Hund und mit der Gabel gefüttert). Das geht natürlich gar nicht. Solche Leute sollten dann lieber zu Hause essen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 12:12
Ich finde den Vergleich passend. Ein gut erzogener Hund stört niemanden, wenn er brav unter oder auf der Seite, auf der niemand vorbeigeht neben dem Tisch liegt. Gut erzogen Kinder bleiben beim Tisch sitzen. Aber es kommt oft vor, dass Kinder schreiend durch das Lokal rennen. Das sieht man auch sehr oft in Geschäften und man muss oft aufpassen, dass man nicht umgerannt wird.
Die Erziehung von Kindern ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach nicht mit der Hundeerziehung gleichzusetzen, aus dem Grund finde ich die Vergleiche auch nicht wirklich perfekt passend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
1. Apr. 12:22
Die Erziehung von Kindern ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach nicht mit der Hundeerziehung gleichzusetzen, aus dem Grund finde ich die Vergleiche auch nicht wirklich perfekt passend.
Aber leider ist es oft so. Ich kenne einige im Bekanntenkreis, die ihre Kinder im Lokal nicht unter Kontrolle hatten und jetzt auch einen Hund haben und sich genau das gleiche abspielt. Nicht auf seinen Platz liegen und alles ankläffen und angehen. Nur Unruhe stiften und alle anderen müssen darunter leiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 12:51
Aber leider ist es oft so. Ich kenne einige im Bekanntenkreis, die ihre Kinder im Lokal nicht unter Kontrolle hatten und jetzt auch einen Hund haben und sich genau das gleiche abspielt. Nicht auf seinen Platz liegen und alles ankläffen und angehen. Nur Unruhe stiften und alle anderen müssen darunter leiden.
Das ist dann individuell bei Deinen Bekannten so. Es fehlt dort wohl an Regeln und Konsequenz. Aber das kann man nicht verallgemeinern, jeder ist anders und es gibt vielfältige Ursachen.
Ich zitiere mal:
"Kinder und Hunde werden nicht gleich gefördert. Die Erziehung, respektive was ein Hund oder ein Kind in seinem Leben lernen soll, bezweckt nicht das gleiche Ziel. Ein Hund soll lernen, mit unserer Menschenwelt zurechtzukommen, wobei wir stets begleitend wirken. Ein Kind soll auf die Welt und das eigene Fungieren in dieser vorbereitet werden." Daher resultieren dann natürlich entsprechende Unterschiede in der Erziehung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 12:57
Geht es hier um Hunde oder um Kinder.
Hört auf Kinder mir Tieren zu vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
1. Apr. 13:01
Geht es hier um Hunde oder um Kinder. Hört auf Kinder mir Tieren zu vergleichen.
Meine Rede...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Apr. 13:04
Dort wo unsere Hunde nicht hin gehören sollen, dort gehören wir auch nicht hin. Das ist bei uns eine einfache Regel. Unsere Hunde werden auf alles vorbereitet so das wir mit ihnen theoretisch überall hin gehen können ohne das sie jemanden belästigen oder stören. Umgekehrt sorgen wir dafür das sie von niemandem gestört werden. Also sind unsere Hunde nicht erwünscht sind wir es auch nicht. Uns gibt es nur mit unseren Hunden. Ausser wir entscheiden das sie zu Hause bleiben weil besondere Umstände es nötig machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
1. Apr. 13:39
Ich kann die Inhaber von Restaurants verstehen die Hunde ausschließen! Obwohl ich selbst Hunde habe und diese auch mit nehme. Meine legen sich unter den Tisch oder auch mal daneben und geben Ruhe. Die Bedienung kann ungestört an den Tisch. Viel bekommen garnicht mit das es 2 sind manche bemerken die Hunde erst wenn wir aufstehen und gehen. Genau so soll es auch sein. Klar freu ich mich wenn die Hunde Wasser bekommen, erwarte ich auch aber nicht und hab Wasser selbst dabei. Es sind meine Tier und deshalb hab ich auch dafür zu sorgen, daß sie versorgt sind. Wir wurden im Gartenbereich immer wilkommen gehießen. Am Bodensee gibt es ein Kaffee das gehört zu einer Kurklinik und deshalb sind Hunde im innernbereich nicht erlaubt. Nora und ich saßen schon mal drinnen weil draußen das wetter schlecht war bis es etwas lichter wurde. Ich finde einfach die Hunde gehören erzogen. Beim Buffe brauch ich direkt bei der Theke auch kein Hund. Das fand ich mal so dermaßen daneben und hab es dann auch direkt angesprochen. Wurde dann als Hundehasser angegriffen, blöd nur meine 2 Lagen am Tisch. Ein anderes lag Nora unter dem Tisch, das Lokal füllte sich mit anderen Gästen und beim Gehen von uns Ding einige fast vom Stuhl gefallen weil keiner wusste woher der große schwarze Hund kam. Beim raus gehen wurde sie dann von einem zwerk angegriffen. Der hielt sein Bereich schon die ganze Zeit bei Laune. Kurz um wurden die Besitzer samt Hund vor die Türe gesetzt. Ich denk einfach die Hunde mussen so erzogen und sozialisiert sein das sie andere nicht stroren, selbst das ganze gut wegstecken und niemand gefährden. Das kann dann weder für den Menschen entspannend sein noch für das Tier und dann ist der Hund besser zuhause aufgehoben.
💯🎯

Beitrag-Verfasser-Bild
Hanna
1. Apr. 13:50
Ganz einfache Antwort. Ich akzeptiere natürlich wenn ein Restaurant keine Hunde will. Dann bin ich da eben kein Gast.

Was ich akzeptiere ist dass Hunde nichts am Buffet zu suchen haben, dass sie nicht im Weg rumliegen, dass sie niemanden stören, nichts kaputt machen, markieren … und so weiter … logisch. Auch ein eigener Bereich wo nur Hundebesitzer sind ist ok. Aber zu sagen Hunde dürfen gar nicht kommen heißt ich darf nicht kommen. 🙂