Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 21:34
Ich kann die Inhaber von Restaurants verstehen die Hunde ausschließen!

Obwohl ich selbst Hunde habe und diese auch mit nehme.

Meine legen sich unter den Tisch oder auch mal daneben und geben Ruhe. Die Bedienung kann ungestört an den Tisch. Viel bekommen garnicht mit das es 2 sind manche bemerken die Hunde erst wenn wir aufstehen und gehen.
Genau so soll es auch sein. Klar freu ich mich wenn die Hunde Wasser bekommen, erwarte ich auch aber nicht und hab Wasser selbst dabei.
Es sind meine Tier und deshalb hab ich auch dafür zu sorgen, daß sie versorgt sind.

Wir wurden im Gartenbereich immer wilkommen gehießen.

Am Bodensee gibt es ein Kaffee das gehört zu einer Kurklinik und deshalb sind Hunde im innernbereich nicht erlaubt.
Nora und ich saßen schon mal drinnen weil draußen das wetter schlecht war bis es etwas lichter wurde.

Ich finde einfach die Hunde gehören erzogen.

Beim Buffe brauch ich direkt bei der Theke auch kein Hund. Das fand ich mal so dermaßen daneben und hab es dann auch direkt angesprochen. Wurde dann als Hundehasser angegriffen, blöd nur meine 2 Lagen am Tisch.

Ein anderes lag Nora unter dem Tisch, das Lokal füllte sich mit anderen Gästen und beim Gehen von uns Ding einige fast vom Stuhl gefallen weil keiner wusste woher der große schwarze Hund kam. Beim raus gehen wurde sie dann von einem zwerk angegriffen. Der hielt sein Bereich schon die ganze Zeit bei Laune.
Kurz um wurden die Besitzer samt Hund vor die Türe gesetzt.

Ich denk einfach die Hunde mussen so erzogen und sozialisiert sein das sie andere nicht stroren, selbst das ganze gut wegstecken und niemand gefährden.

Das kann dann weder für den Menschen entspannend sein noch für das Tier und dann ist der Hund besser zuhause aufgehoben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leni
31. März 23:01
Wer mich nicht mit Hund im Lokal haben will, braucht auch mein Geld nicht. Solche Lokale Besuche ich nicht.
👍Das sehe ich auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
31. März 23:08
In Westdeutschland dürfen die Hunde in fast jede Gaststätte, im Osten sieht es viel anders aus 🙈🙈🙈🙈
Das ist Quatsch. In Dresden kann ich meinen Hund fast überall mit hinnehmen. Und ich bekomme auch fast überall einen Wassernapf. Auch in den Urlauben in Mecklenburg-Vorpommern und auf Usedom war das kein Problem. Bei meinen Verwandten auf dem Dorf in Sachsen-Anhalt kann ich auch überall den Hund mitnehmen.
Und ja auch in den meisten Restaurants in Bayern. Ich habe bisher noch überhaupt keinen Unterschied zwischen West, Ost, Nord oder Süd erlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
31. März 23:09
Ich nehme meinen (äußerst braven) Golden Retriever nicht mit ins Restaurant. Warum soll er da blöd in einer Ecke oder unter der Bank rumliegen? Und ich finde es einfach nicht korrekt den anderen Gästen gegenüber. In den Biergarten darf er natürlich mit.
Weil Hunde soziale Tiere sind und gerne bei ihrem Sozialpartner Mensch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Edith
1. Apr. 06:32
Wir gehen oft mit Freunden und unseren Hunde meisten 3o.4 Große und mein Yorky spazieren u. hin u.wieder kehren wir auch ein,wo Hunde noch erlaubt sind,unsere Erfahrung,unsere Hunde sind so erzogen dass sie unterm Tisch bleiben oder friedlich neben uns am Boden liegen.Leider sind Kinder oft unerzogener

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
1. Apr. 08:26
Gar nichts, dann würden wir dort nie wieder essen gehen. Unseren Hund hört und sieht man im Restaurant nicht. Der wird auch so platziert, dass er niemanden im Weg liegt, d. h. also nicht im Gang. Wir waren im Februar erst wieder auf Texel und überall wo wir Essen waren kamen nur positive Reaktionen. Es kamen von Besitzern/Personal und auch vielen anderen Gästen der Satz: „Ihr Hund ist besser erzogen wie viele Kinder heute und da könnten sich einige Eltern mal eine dicke Scheibe dran abschneiden „
Ja, und manche Erwachsene könnten sich ebenfalls eine Scheibe vom guten Benehmen unseres Hundes abschneiden. Oft erleben wir, dass versucht wird mit Zungenschnalzen oder sogar mit Essen unseren Hund herzulocken. Das ist absolut daneben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
1. Apr. 11:01
Uns ist es auch in den letzten Wochen passiert, dass wir unsere Hunde nicht mehr in ein hiesiges Restaurant mitnehmen durften. Auf Nachfrage erklärte die Bedienung, dass in den vergangenen Wochen immer mal wieder negative Vorfälle mit Hunden im Restaurant stattfanden. Einmal ist ein Kellner gebissen worden und einmal lief ein Hund frei sogar in die Küche.
Nach derartigen Vorfällen kann ich durchaus nachvollziehen, wenn Hunde im Restaurant unerwünscht sind. Viele Hundehalter scheren sich nicht um ihre Hunde. Die übertriebene Vermenschlichung führt m. E. dann zu solchen Verhalten. Das geht mal gar nicht!
Unsere Hunde sind erzogen und wir achten darauf, dass sie niemanden belästigen oder gar verletzen. Nicht selten hören wir beim Gehen: „ach, Sie haben ja Hunde dabei. Die sind mir gar nicht aufgefallen.“ Und ich finde, so soll es sein. Für Fehler von wenigen büßen dann alle-auch die, deren Hunde sich benehmen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
1. Apr. 11:10
Wir gehen oft mit Freunden und unseren Hunde meisten 3o.4 Große und mein Yorky spazieren u. hin u.wieder kehren wir auch ein,wo Hunde noch erlaubt sind,unsere Erfahrung,unsere Hunde sind so erzogen dass sie unterm Tisch bleiben oder friedlich neben uns am Boden liegen.Leider sind Kinder oft unerzogener
Kinder liegen üblicherweise nicht unter dem Tisch während des Essens. Ich finde die Vergleiche mit Kindern unerträglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
1. Apr. 11:26
Uns ist es auch in den letzten Wochen passiert, dass wir unsere Hunde nicht mehr in ein hiesiges Restaurant mitnehmen durften. Auf Nachfrage erklärte die Bedienung, dass in den vergangenen Wochen immer mal wieder negative Vorfälle mit Hunden im Restaurant stattfanden. Einmal ist ein Kellner gebissen worden und einmal lief ein Hund frei sogar in die Küche. Nach derartigen Vorfällen kann ich durchaus nachvollziehen, wenn Hunde im Restaurant unerwünscht sind. Viele Hundehalter scheren sich nicht um ihre Hunde. Die übertriebene Vermenschlichung führt m. E. dann zu solchen Verhalten. Das geht mal gar nicht! Unsere Hunde sind erzogen und wir achten darauf, dass sie niemanden belästigen oder gar verletzen. Nicht selten hören wir beim Gehen: „ach, Sie haben ja Hunde dabei. Die sind mir gar nicht aufgefallen.“ Und ich finde, so soll es sein. Für Fehler von wenigen büßen dann alle-auch die, deren Hunde sich benehmen können.
So geht es uns auch! Oft wird erst beim Verlassen des Restaurants bemerkt, dass wir einen Hund dabei hatten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Apr. 11:27
Kinder liegen üblicherweise nicht unter dem Tisch während des Essens. Ich finde die Vergleiche mit Kindern unerträglich.
Ich finde den Vergleich passend. Ein gut erzogener Hund stört niemanden, wenn er brav unter oder auf der Seite, auf der niemand vorbeigeht neben dem Tisch liegt.
Gut erzogen Kinder bleiben beim Tisch sitzen. Aber es kommt oft vor, dass Kinder schreiend durch das Lokal rennen. Das sieht man auch sehr oft in Geschäften und man muss oft aufpassen, dass man nicht umgerannt wird.