Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
29. März 18:16
Unser Boxer ist ein Familienmitglied und wo er nicht geduldet wird, da müssen wir auch nicht sein. Viele Hunde sind besser erzogen und wissen sich zu benehmen als manches Kind oder Jugendlicher oder auch mancher Erwachsener.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
29. März 18:50
Naja, bin angehende Ernährungsberaterin und wenn ich was von pupsenden Hunden lese gehen meine Alarmglocken an 🤷🏻‍♀️ Denn wenn ein Hund häufig stinkende Lüftchen ablässt, dann passt was mit dem Futter nicht… und wenn man nur deshalb sagt, dass Hunde nicht ins Restaurant sollen, dann sag ich eben meine Meinung dazu 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Ich finde nur, dass die Nachricht anders gemeint war. Es sollte das "Rücksicht nehmen" und die mögliche Variante einer Konstellation veranschaulicht werden. Mehr nicht. Dass es eventuell ernährungs bedingte Ursachen hat sei dahingestellt..

Beitrag-Verfasser
Nadine
29. März 21:56
Also ich finde das es letztendlich jeden Gastronom selbst überlassen werden sollte...unsre Hündin macht essen gehen immer sehr brav mit und schläft einfach nur aber da gibt es auch andere Fälle...optimal wäre wenn es ein paar Tische getrennt vom normalen Bereich gäbe da eventuell Menschen die Hunde nicht mögen oder angst haben sich wohler fühlen würden wenn diese extra sind...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
29. März 22:40
Man sollte nichts verallgemeinern, die Frage ist ja wieso und weshalb macht der Betreiber diese Maßnahme...... Es gibt ja genug Hundebesitzer die sich nicht benehmen können und da ist dann ja auch immer fremdschämen angesagt.....
Leider ist das so. Unsere Yoko bekommt Decke mit wird irgendwie angeleint. Und verhält sich sozial. Manche Restaurants bieten sogar Wassernäpfe an, obwohl wir auch da was dabei haben. Ich begrüße Solche Restaurants die so sozial gegenüber Haustiere sind. Es gibt ja auch Katzenlokale. Finde ich auch supi

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
30. März 04:31
Unser Janosch ist immer dabei wenn wir essen gehen, und machen immer nur gute Erfahrungen, Janosch bekommt meistens vor uns zu trinken, und er schläft dann gleich unter dem Tisch, auch auf Sylt haben wir noch kein Lokal kennengelernt wo unser Janosch nicht gerne gesehen war, und woher nicht erwünscht ist, gehen wir auch nicht einkehren, aber jeder Wirt muss das natürlich selber entscheiden, es gibt auch Lokale, die keine Kinder möchten, was ich auch nachvollziehen kann, da mittlerweile keinerlei Erziehung haben, und das Lokal komplett aufmischen, wo ich mir immer denke, ach ist mein Hund 🐶 gut erzogen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
30. März 22:19
In Westdeutschland dürfen die Hunde in fast jede Gaststätte, im Osten sieht es viel anders aus 🙈🙈🙈🙈
Das ist Quatsch. Mir ist es bei uns in „Ostdeutschland“ bisher noch nicht passiert, dass Hunde unerwünscht waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
30. März 22:32
Trotzdem muss man den Hund nicht überall mitschleppen. Das tierische Familienmitglied einer Bekannten ist übrigens eine Hausratte. Für andere ist die Katze. Vor Jahren traf ich jemanden im Außenbereich einer Eisdiele mit einem Ara auf der Schulter. Also wenn dann bitte gleiches Recht für alle tierischen Familienmitglieder. Wüsste nicht warum Hunde da eine Sonderstellung haben sollten. Essen gehen wird so aber definitiv ein Erlebnis😅
Wir schleppen Mailo auch nicht immer mit, aber manchmal ist es eben auch unumgänglich. Warum Hunde und andere Tiere nicht…🤔 Vielleicht weil Hunde das, bei guter Erziehung, problemlos mitmachen und als Rudeltiere gerne dabei sind. Für eine Katze wäre das wahrscheinlich absoluter Stress, denn die will das nicht. Und ein Papagei oder eine Ratte würden eben nicht auf dem Boden unter dem Tisch liegen, wo sie niemand bemerkt.🤪 Spaß beiseite, aber in den Urlaub nimmst du auch Hunde mit, weil sie halt gerne dabei sind und andere Tierarten sind dagegen zu Hause viel besser aufgehoben. Alles andere würde sie stressen.

Beitrag-Verfasser
Sibylle
31. März 20:31
Wer mich nicht mit Hund im Lokal haben will, braucht auch mein Geld nicht. Solche Lokale Besuche ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
31. März 21:07
Wir waren vorhin nach der Gassirunde bei unserem Griechen. Dort freuen sie sich, wenn wir kommen und Leyla bekommt auch immer etwas👍
Wir sind auch drinnen willkommen.
Leyla ist total entspannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
31. März 21:29
Also… ich sag‘s mal SO:
Mein „Mädchen“ kommt nahezu überall mit hin… Sofern die Temperaturen SO SIND, dass meine Süße im Auto bleiben kann: BINGO!
In‘s Restaurant🤔 ääähmmm… 😳🤮ist manchmal Stress pur. (Wenn man seinen ! Kleinen (!) Hund“ im Container bei sich stehen hat- & der Schatz ruhig und zufrieden ist… gut.
Wenn der Schatz dann aber jodelt, im Restaurant. … Grande Kacke. Ich frage mich ohnehin, warum es noch niemanden gibt, DER/DIE DAS mal einführt.