Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Madeleine
28. März 14:39
Ich finde ja! Aber nur unter der Voraussetzung das der Hund keinen Stress dadurch hat, weil er ständig denn Essengeruch und dem Essen ausgesetzt ist. Und der Hund sollte auch keine anderen Menschen dort stören ( z.B. vor denen stehen und riechen, evtl. auch anspringt und sie bedrängt). Weil es gibt Menschen die Angst vor Hunden haben und evtl. panisch werden . Und der Hund sollte immer dort an der Leine sein, so das man noch zu Not eingreifen kann, wenn der Hund von seinem Liegeplatz weg gehen.
Der Hund muss es generell auch mögen mein letzter kam überall mit hat auch immer was vom Kellner bekommen mein jetziger ist ein Angsthund aus der Ukraine 🇺🇦 der mag das gar nicht obwohl er es kann und auch bei meinem letzten fand ich es manchmal unnötig ihn mitzunehmen weil er ja schon die ganze brav sein musste am Tisch liegen das ist für den Hund auch doof wenn man länger bleibt ich habe eher ein Problem mit öffentlichen Parks wo der Hund nicht mit reindarf wie etwa den OLGA park in Oberhausen das finde ich richtig doof

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina & 🐾👑Napi🐾
29. März 05:27
Gar nichts, dann würden wir dort nie wieder essen gehen. Unseren Hund hört und sieht man im Restaurant nicht. Der wird auch so platziert, dass er niemanden im Weg liegt, d. h. also nicht im Gang. Wir waren im Februar erst wieder auf Texel und überall wo wir Essen waren kamen nur positive Reaktionen. Es kamen von Besitzern/Personal und auch vielen anderen Gästen der Satz: „Ihr Hund ist besser erzogen wie viele Kinder heute und da könnten sich einige Eltern mal eine dicke Scheibe dran abschneiden „

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
29. März 12:31
Im Außenbereich wenn der Hund erzogen ist wäre es ok, aber im Innenbereich muss es nicht sein. So handhaben wir es und sind bis jetzt eigentlich immer gut mit gefahren.
Man sollte einfach Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen, meine lassen gerne auch mal einen "fahren" und das möchte ich keinem zumuten in dem Mief zu essen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
29. März 13:12
Im Außenbereich wenn der Hund erzogen ist wäre es ok, aber im Innenbereich muss es nicht sein. So handhaben wir es und sind bis jetzt eigentlich immer gut mit gefahren. Man sollte einfach Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen, meine lassen gerne auch mal einen "fahren" und das möchte ich keinem zumuten in dem Mief zu essen
Gegen das „einen fahren lassen“ kann man aber etwas unternehmen mit der richtigen Ernährung 🤷🏻‍♀️ Ich persönlich hab aber noch nie erlebt, dass mein Hund oder ein anderer im Restaurant einen fahren gelassen hat…

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
29. März 13:43
Gegen das „einen fahren lassen“ kann man aber etwas unternehmen mit der richtigen Ernährung 🤷🏻‍♀️ Ich persönlich hab aber noch nie erlebt, dass mein Hund oder ein anderer im Restaurant einen fahren gelassen hat…
Ich auch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
29. März 13:51
Meine Güte... Muss man denn Alles bewerten ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
29. März 13:54
Meine Güte... Muss man denn Alles bewerten ?
Naja, bin angehende Ernährungsberaterin und wenn ich was von pupsenden Hunden lese gehen meine Alarmglocken an 🤷🏻‍♀️ Denn wenn ein Hund häufig stinkende Lüftchen ablässt, dann passt was mit dem Futter nicht… und wenn man nur deshalb sagt, dass Hunde nicht ins Restaurant sollen, dann sag ich eben meine Meinung dazu 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
29. März 13:56
Naja, bin angehende Ernährungsberaterin und wenn ich was von pupsenden Hunden lese gehen meine Alarmglocken an 🤷🏻‍♀️ Denn wenn ein Hund häufig stinkende Lüftchen ablässt, dann passt was mit dem Futter nicht… und wenn man nur deshalb sagt, dass Hunde nicht ins Restaurant sollen, dann sag ich eben meine Meinung dazu 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Nicht nur falsche Ernährung, auch Würmer und Giardien... also irgendwas ist dann definitiv nicht gesund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
29. März 13:57
Nicht nur falsche Ernährung, auch Würmer und Giardien... also irgendwas ist dann definitiv nicht gesund.
Ganz genau 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
29. März 15:08
Bei gewissen Rassen ist auch einfach der Magen/Darm Trakt wahnsinnig schlecht entwickelt... dass Pupse dermaßem stinken, ist definitiv nicht normal. Bei meiner Hündin sind sie zu 90% relativ geruchslos, so dass man Lüften muss um es auszuhalten sind sie nie.💨 also ja da sollte man schon einmal überliegen, ob das Futter überhaupt vertragen wird...