Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
27. März 18:05
Ich kenne mehr Menschen als Hunde, die nicht ins Restaurant gehören 🤭
Das sehe ich auch so😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
27. März 18:06
Gastronomen dürfen entschieden wen oder was sie rein lassen. Ich darf entscheiden woanders zu essen.
Sehe ich genau so👍👍

Beitrag-Verfasser
Beate
27. März 18:19
Ich nehme immer meinen Hund mit. Er muss sich auch benehmen können. Unterm Tisch bleiben. Bevorzuge ecktische und wo eine bank ist .Und nicht vom Tisch füttern. Meine reagieren auch nicht wenn andere Hunde bellen oder vorbei laufen. Gehe auch nicht dorthin wo meine nicht rein dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
27. März 20:03
Das sehe ich auch so😉
Nadina da musst du hier echt aufpassen was du schreibst ich denke genauso wie du und hab es hier auch geschrieben mit einem vergleich am Buffet da wurde mir mitgeteilt das das nicht die frage hier war 😂😂😂😂👍

Beitrag-Verfasser
Team
27. März 21:40
Sehe ich genau so👍👍
Ich schließe mich dem an. Sehe ich auch so.

Beitrag-Verfasser
Team
27. März 21:44
Ich schließe mich dem an. Sehe ich auch so.
Ich meine, dass Gastronomen entscheiden dürfen, wen oder was sie rein lassen und ich entscheiden darf, woanders zu essen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
27. März 22:06
Ich möchte meinen Hund nicht unnötig alleine lassen, als Familienmitglied soll der möglichst viel am Alltag teilnehmen. Vor allem im Urlaub in fremder Umgebung. Fällt aber im Restaurant auch gar nicht auf, sehr oft habe ich beim gehen schon die anderen Tische „da war ein Hund, habe ich gar nicht mitbekommen“ sagen hören. Das ist für uns das schönste Lob.

Ich kann es aber auch verstehen wenn manche Restaurants das leider nicht (mehr) zulassen, liegt häufig an rücksichtslosen Hundehaltern und dadurch Beschwerden anderer Gäste. Mein Hund bellt im Restaurant nicht und geht auch nicht an den Nachbartisch um dort zu betteln. Wie so oft ist es Erziehungssache und gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn das fehlt müssen alle Anderen darunter leiden wenn der Gastwirt daraufhin entscheidet keine Hunde mehr zu erlauben.

3 Negativbeispiele der aktuellen Zeit:
- Erst letztens wieder erlebt wie ein großer Hund permanent im Weg lag und es den Menschen einfach egal war - obwohl genug Platz gewesen wäre den Hund anderweitig zu verorten. Und derselbe Hund hatte kurze Zeit später beinahe den Kopf auf Nachbarstisch weil dort das Essen kam. So etwas geht aus meiner Sicht einfach nicht, wenn ich meinen Hund mitnehme hat der sich angepasst zu verhalten ohne andere Gäste zu belästigen.
- Oder auch schon erlebt, dass der Kellner angeknurrt wurde jedes Mal wenn er sich dem Tisch nähert, er hat sich kaum noch getraut etwas zu bringen oder abzuräumen. Und den anderen Gäste außenrum war es auch nicht wohl dabei.
- Und auf einem Stuhl oder einer Bank hat der Hund auch nichts verloren. Da haben Hundehalter ihren Hund auf die Bank geholt und ihn dort gefüttert während nebenan Menschen am Essen waren. Der Hund ist dann auch lustig über die Bank zu den anderen Gästen marschiert - Dank Flexileine kein Problem.

Es ist einfach traurig wie sich manche Hundebesitzer benehmen und alle Anderen müssen drunter leiden. Ich kann häufig nur den Kopf schütteln. Aber so scheint die heutige Gesellschaft leider zu sein. Und dann kann ich auch nachvollziehen, dass der Gastwirt sein Hausrecht entsprechend ausübt - schade für alle Anderen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
28. März 13:29
Da ich meinen Hund so erzogen habe das sie sich überall gut benimmt und ich sie immer uns überall mit hin nehmen kann, gehe ich in kein Restaurant wo sie nicht mit darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
28. März 13:30
Meine geht angeleint unter den Tisch und bleibt bis zum Schluss da. Da sie ungern allein bleibt, ist es für mich eine große Hilfe, wenn ich sie mitnehmen kann
Geht mir mit unserer genauso

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulla
28. März 14:35
Ich finde ja! Aber nur unter der Voraussetzung das der Hund keinen Stress dadurch hat, weil er ständig denn Essengeruch und dem Essen ausgesetzt ist.
Und der Hund sollte auch keine anderen Menschen dort stören ( z.B. vor denen stehen und riechen, evtl. auch anspringt und sie bedrängt). Weil es gibt Menschen die Angst vor Hunden haben und evtl. panisch werden .
Und der Hund sollte immer dort an der Leine sein, so das man noch zu Not eingreifen kann, wenn der Hund von seinem Liegeplatz weg gehen.