Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
27. März 11:51
Habe allerdings auch schon Bemerkungen gehört "muss sich halt daran gewöhnen und wird irgendwann schon kapieren, dass Alles nicht schlimm ist"... Da wird der Hund dann immer wieder mit der Situation konfrontiert ohne Training.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
27. März 12:12
Das ist ja gut so, diese Hunde benehmen sich sowieso, sind ja darauf trainiert. Was die Desinfektion betrifft, wird doch nicht jeder Stuhl in der Praxis nach Patientenwechsel desinfiziert! Oder habe ich was falsch verstanden?
Sollte eigentlich schon so sein, im Behandlungsraum zb beim Zahnarzt, kurz drübergewischt.
Meine Mutter war Podologin, da wurde nach jedem Patienten der Stuhl gesäubert und der Boden im Behandlungsraum gewischt.
Aber da gibts leider auch sehr viele Säue die das nicht machen, benutzte Instrumente die beim nächsten wieder benutzt werden, Handtücher oder das das alte Wasser vom Fußbad noch rumstand.🤮
Wenn man gewisse Dinge weiß sieht man es, hab kaum ne Praxis gesehen wo sich an den Hygienestandard gehalten wurde.
Meine Mum hat sich immer penibel an alles gehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
27. März 12:13
Ich habe schon eine sehr heftige Situation gesehen.Ob die Leute vorher wussten das ihr Hund deutlich Stress im Restaurant hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mag auch sein das sie geübt haben. Situation : das Restaurant war Rappel Voll. Der Onkel meines Mannes hat dort seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er ist sehr musikalisch veranlagt und somit waren sowohl seine Band als auch sein Tambochor dort und haben immer mal wieder gespielt. Wir haben Tessa Zuhause gelassen. Jedenfalls war dort ein Paar mit einem Dackel. Der Kellner hat noch dafür gesorgt das sie einen Tisch weit weg von uns bekommen. Trotzdem hat der Hund gelitten und hat sogar angefangen seine Menschen in die Beine zu zwicken. Gegangen sind sie erst nach dem sie gegessen hatten und der Hund dem Onkel meines Mannes ebenfalls schon einige Bell und Jaulständchen gebracht hat. Ich wäre an ihrer Stelle definitiv gegangen. Wäre das Essen bereits bestellt gewesen, hätte ich draußen darauf gewartet und es mitgenommen.
Glaube viele sehen es auch nicht weil sie Hunde nicht lesen können oder es schlicht egal ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
27. März 12:20
Das ist ja gut so, diese Hunde benehmen sich sowieso, sind ja darauf trainiert. Was die Desinfektion betrifft, wird doch nicht jeder Stuhl in der Praxis nach Patientenwechsel desinfiziert! Oder habe ich was falsch verstanden?
Bei uns im Wartezimmer nicht, im Behandlungszimmer ja und das sehr gründlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
27. März 12:27
Sollte eigentlich schon so sein, im Behandlungsraum zb beim Zahnarzt, kurz drübergewischt. Meine Mutter war Podologin, da wurde nach jedem Patienten der Stuhl gesäubert und der Boden im Behandlungsraum gewischt. Aber da gibts leider auch sehr viele Säue die das nicht machen, benutzte Instrumente die beim nächsten wieder benutzt werden, Handtücher oder das das alte Wasser vom Fußbad noch rumstand.🤮 Wenn man gewisse Dinge weiß sieht man es, hab kaum ne Praxis gesehen wo sich an den Hygienestandard gehalten wurde. Meine Mum hat sich immer penibel an alles gehalten.
Kann sich heute keiner mehr leisten, alles muss dokumentiert werden. Früher durften Turbinen und Winkelstücke desinfiziert werden. Nur die Aufsätze wurden sterilisiert.
Das geht heute gar nicht mehr. Alles muss sterilisiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
27. März 12:37
Ja, da mit dem Arm ist ja auch noch so eine Sache. Ich war Mal mit dabei als meine Frau ein Weisheitszahn gezogen wurde. Ich saß am Fußende, und wäre fast rausgeflogen weil ich meine Hand auf ihren Fuß gelegt habe. Der Arzt war verständlich sehr allergisch auf störende Faktoren jeglicher Art. Vergleichen wir das jetzt Mal mit einem Hund auf dem Schoß. Ich glaube das wir da auf der gleichen Meinung Landen. Ja und okay, hier geht es ja um Restaurant oder nicht. Nun ja, Lebensmittel und klinische Medizin stehen schon in einem sehr nahen Bereich zusammen. Ich denke einfach Mal, das sie mit mir da einer Meinung sind. Sie verstehen mich worauf ich bei diesem Thema Stellung beziehen möchte? Ja, mein Hund am liebsten überall, aber muss ich darauf wirklich bestehen, ohne Rücksicht auf Verluste, oder andere. Muss wirklich jeder Verständnis für uns Hundehalter haben, wir aber kein Verständnis für andere haben können? Ich bin auf jeden Fall kein narzistischer Egoist, und sie bestimmt doch auch nicht.
Ich habe es zu respektieren, wenn ein Hund keinen Zutritt hat. Und nachdem ich hier von einer Dame gelesen habe, die 6 Jahre auf Sylt gelebt hat und den Mist erlebt hat, kann ich den Gastronom sehr gut verstehen.

Beitrag-Verfasser
Elke
27. März 14:12
Jeder Wirt entscheidet in seinem Restaurant, ob Hunde für ihn ok sind. Als Gast kann ich entscheiden, ob ich dort dann essen möchte.

Ich persönlich gehe nur dort essen, wo mein Hund auch willkommen ist. Alles kann - nix muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. März 15:33
Sollte eigentlich schon so sein, im Behandlungsraum zb beim Zahnarzt, kurz drübergewischt. Meine Mutter war Podologin, da wurde nach jedem Patienten der Stuhl gesäubert und der Boden im Behandlungsraum gewischt. Aber da gibts leider auch sehr viele Säue die das nicht machen, benutzte Instrumente die beim nächsten wieder benutzt werden, Handtücher oder das das alte Wasser vom Fußbad noch rumstand.🤮 Wenn man gewisse Dinge weiß sieht man es, hab kaum ne Praxis gesehen wo sich an den Hygienestandard gehalten wurde. Meine Mum hat sich immer penibel an alles gehalten.
Meine Antwort hat sich nicht um medizinisches Umfeld gehandelt.
Dort ist die hygienischen Maßnahme äußerst wichtig. Ohne wenn und aber!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. März 15:35
Bei uns im Wartezimmer nicht, im Behandlungszimmer ja und das sehr gründlich.
Ja, im medizinischen Bereichen ist das zwingend erforderlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andy &
27. März 16:36
Ja, es würde für mich den Genuss stark einschränken. Hunde gehören zur Familie. Sollten wir in Restaurants mit Hund nicht erwünscht sein… Dann meiden wir das Restaurant. Es gibt genügend gute Restaurants.