Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. März 09:24
Hatte den ursprünglichen Artikel so verstanden,als wäre der Außenbereich durch Freispielende Hunde zu reparieren gewesen. Wenn das geduldet würde,spricht sich das bei Hundebesitzerin rum,sodass es dann natürlich zum Fehlverhalten führte. Auch in Taxis wird oft erwähnt, was sich manch Hundehalter herausnimmt. Nachvollziehbar für mich, daß zu akzeptieren,wenn dann für mich was anderes gesucht werden muß. Passiert einem ja nicht selbst,wenn man sich zu benehmen weiß. Wie gesagt... Fremdschämen für andere🙂‍↔️
Natürlich ist solch ein schlechtes Benehmen nicht hinnehmbar, was ein Verbot für diese HH nach sich ziehen sollte. Niemand sollte es erdulden, dass ihm vielleicht die Einrichtungsgegenstände zerstört werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. März 09:28
Als Raucher bin ich nur im Außenbereich.Nie würde ich auf die Idee kommen,meinen Hund im Freilauf durch Tische und Gelände laufen zu lassen,so wie es z.Tl.stattfindet.Musste auch andere darauf hinweisen,dass mir bitte nicht das Essen aus der Hand fliegt,nur weil sich andere nicht mehr aufmerksam um ihre freien Hunde kümmerten.Ja,das erlebt man auch🐾
Auch diese Situation kenne ich nicht aber wäre ich in der Situation würde auch den HH bescheid sagen, dass ich das so nicht tolerieren kann. Ich hätte ja auch meine Hündin dabei, die nicht belästigt werden will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ralf
27. März 09:38
Wo mein Hund nicht mit darf gehe ich auch nicht hin.
Aber manchmal möchte man ihn ja auch nicht mitnehmen.
Ich habe aber nur gute Erfahrungen gemacht. Letztes Wochenende ein Besuch in Köln.
Wir gehen ins Peters Brauhaus, bekommen einen tollen Platz, Kellner achtet sogar darauf, daß der Hund eine ruhige Ecke hat.
Wir bestellen zwei Kölsch und mit was kommt der Köbes (Kellner), mit einer Wasserschale für den Hund. Unser Kölsch kam dann aber auch sofort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
27. März 09:42
Sehr verständlich. Ein sogenannter Blindenhund Begleithund wäre zwar überall wo Tiere nicht erlaubt sind zu akzeptieren, allerdings nicht im medizinischen Bereich. Dafür ist so ein ausgebildeter Hund drauf trainiert vor der Tür zu warten. Kein Patient dürfte nach der Anwesenheit eines Hundes in diesem Raum behandelt werden bevor der ganze Raum klinisch desinfiziert wurde. Nach Vorgaben.
Assistenzhunde dürfen überall rein wo Menschen mit Alltagsklamotten reindürfen, sie sind sauber wenn sie einen in Arztpraxen begleiten und nicht unhygienisch.
Behandlungsräume bzw die Stühle oder was man als Patient eben benutzt muss eh nach jedem Patient desinfiziert werden, also ists Wurst ob da n AH dabei war oder nicht, es macht keinen Unterschied da eh alles saubergemacht werden muss.
Assistenzhunde dürfen nicht vor der Tür warten, man hat eine Aufsichtspflicht, sie müssen immer bei einem sein, dafür hat man ihn ja auch.
Kannst du auch bei Pfotenpiloten einfach mal alles nachlesen, da sind Gesetze usw alles zusammengefasst, auch in leichter Sprache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernhard
27. März 10:07
Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
27. März 10:18
Ich finde es völlig ok, wenn die Betreiber aus welchen Gründen auch immer keine Hunde im Lokal haben möchten.

Wenn wir mit Hund unterwegs Essen gehen wollen fragen wir immer vorher ob Hunde erlaubt sind.
Oft kein Problem.
Es gab auch schon Lokale wo draußen OK war, nur drinnen nicht.
Vor ein paar Tagen waren wir zu zweit und Asta essen, Hund kein Problem, sie hat sogar eine Schale Wasser und ein kleines Glas mit Leckerlis bekommen.

Ist halt wichtig, dass die Hunde sich ruhig verhalten und niemand sich gestört fühlt.

Ich achte möglichst darauf, daß mein Hund nicht im Weg liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
27. März 10:32
Luna ist im Restaurant total gestresst und dadurch ich dann natürlich auch. Es ist kein Vergnügen. Wir üben es im Außenbereich, aber nicht drinnen vorerst. Es ist für mich aber nicht das absolut Wichtige, dass es klappt. Sie soll sich wohlfühlen, das ist das Entscheidende. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Manche essen gehen obwohl sie wissen ihr Hund reagiert so. Vielleicht sind es auch Halter, die üben...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. März 10:48
Assistenzhunde dürfen überall rein wo Menschen mit Alltagsklamotten reindürfen, sie sind sauber wenn sie einen in Arztpraxen begleiten und nicht unhygienisch. Behandlungsräume bzw die Stühle oder was man als Patient eben benutzt muss eh nach jedem Patient desinfiziert werden, also ists Wurst ob da n AH dabei war oder nicht, es macht keinen Unterschied da eh alles saubergemacht werden muss. Assistenzhunde dürfen nicht vor der Tür warten, man hat eine Aufsichtspflicht, sie müssen immer bei einem sein, dafür hat man ihn ja auch. Kannst du auch bei Pfotenpiloten einfach mal alles nachlesen, da sind Gesetze usw alles zusammengefasst, auch in leichter Sprache.
Das ist ja gut so, diese Hunde benehmen sich sowieso, sind ja darauf trainiert.
Was die Desinfektion betrifft, wird doch nicht jeder Stuhl in der Praxis nach Patientenwechsel desinfiziert! Oder habe ich was falsch verstanden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. März 11:03
Luna ist im Restaurant total gestresst und dadurch ich dann natürlich auch. Es ist kein Vergnügen. Wir üben es im Außenbereich, aber nicht drinnen vorerst. Es ist für mich aber nicht das absolut Wichtige, dass es klappt. Sie soll sich wohlfühlen, das ist das Entscheidende. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Manche essen gehen obwohl sie wissen ihr Hund reagiert so. Vielleicht sind es auch Halter, die üben...?
Ich habe schon eine sehr heftige Situation gesehen.Ob die Leute vorher wussten das ihr Hund deutlich Stress im Restaurant hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mag auch sein das sie geübt haben.

Situation : das Restaurant war Rappel Voll. Der Onkel meines Mannes hat dort seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er ist sehr musikalisch veranlagt und somit waren sowohl seine Band als auch sein Tambochor dort und haben immer mal wieder gespielt. Wir haben Tessa Zuhause gelassen.
Jedenfalls war dort ein Paar mit einem Dackel. Der Kellner hat noch dafür gesorgt das sie einen Tisch weit weg von uns bekommen. Trotzdem hat der Hund gelitten und hat sogar angefangen seine Menschen in die Beine zu zwicken. Gegangen sind sie erst nach dem sie gegessen hatten und der Hund dem Onkel meines Mannes ebenfalls schon einige Bell und Jaulständchen gebracht hat.

Ich wäre an ihrer Stelle definitiv gegangen. Wäre das Essen bereits bestellt gewesen, hätte ich draußen darauf gewartet und es mitgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
27. März 11:47
Ich habe schon eine sehr heftige Situation gesehen.Ob die Leute vorher wussten das ihr Hund deutlich Stress im Restaurant hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mag auch sein das sie geübt haben. Situation : das Restaurant war Rappel Voll. Der Onkel meines Mannes hat dort seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er ist sehr musikalisch veranlagt und somit waren sowohl seine Band als auch sein Tambochor dort und haben immer mal wieder gespielt. Wir haben Tessa Zuhause gelassen. Jedenfalls war dort ein Paar mit einem Dackel. Der Kellner hat noch dafür gesorgt das sie einen Tisch weit weg von uns bekommen. Trotzdem hat der Hund gelitten und hat sogar angefangen seine Menschen in die Beine zu zwicken. Gegangen sind sie erst nach dem sie gegessen hatten und der Hund dem Onkel meines Mannes ebenfalls schon einige Bell und Jaulständchen gebracht hat. Ich wäre an ihrer Stelle definitiv gegangen. Wäre das Essen bereits bestellt gewesen, hätte ich draußen darauf gewartet und es mitgenommen.
Oje.. Ja, ich hätte auch nicht dort gegessen in so einer Situation.