Restaurant ist ja nicht gleich Restaurant. Ich denke, im 5 Sterne laden, in dem ich vornehm und schick angezogen speisen will, sieht es anders aus als in dem hippen Burgerladen auf St Pauli, wo meine 5 Hunde uns geleint gerne ihre Anarchie ausleben und den andern Gästen mal guten Tag sagen dürfen. Bitte nicht so ernst nehmen 😉 ich mag einfach dieses totschlag-Argument „der Hund gehört nicht ins Restaurant“ nicht, was ist dann mit Säuglingen, die halt mal schreien und in die Windel kacken? Will auch nicht jeder. Ich finde, man muss eben den Platz finden, an dem man sich wohl fühlt und ich denke, es gibt Restaurants, die Hunde auch rauswerfen, wenn die sich nicht benehmen.
Ich selber bin sehr entspannt. Ich gehe selten essen, aber bestimmt nicht, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Da draußen ist für mich eben das Leben, und wenn ich mal in Ottensen (ist/war quasi das prenzelberg von Hamburg) frühstücken gehe, dann finde ich es okay wenn da Kinder spielen, Leute laut lachen, oder auch ein zweiter Hund dazu kommt und kurz bellt weil er meinen bemerkt. Ich würde mich auch unbehaglich fühlen, wenn ich gar keinen Laut geben darf in dem Restaurant.
Ich handhabe es so, dass, wenn kein explizites verbot sn der Türe steht, ich den Hund erstmal selbstverständlich mitnehme und bisher dufte er auch bis aus eine Ausnahme (in Husum in nem dönerladen wo ich nur to Go den falafel abholen wollte) immer bleiben. Er legt sich auch einfach gemütlich unter den Tisch und man bekommt von ihm nichts mit. Jetzt mit zwei Hunden habe ich es nicht probiert. Aber ich denke, das würde genauso klappen.