Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Peer
27. März 01:56
Ja, schon ganz lange her. Kenne mich da nicht so aus, wann welche ausgebildete Hunde in welche Bereiche dürfen. Weiß aber, dass es Menschen gibt, die ihren Hund wirklich brauchen. Bei einer solchen Behandlung sehe ich eher das Problem, dass der Hund plötzlich gegen den Arm vom Arzt kommt.
Ja, da mit dem Arm ist ja auch noch so eine Sache. Ich war Mal mit dabei als meine Frau ein Weisheitszahn gezogen wurde. Ich saß am Fußende, und wäre fast rausgeflogen weil ich meine Hand auf ihren Fuß gelegt habe. Der Arzt war verständlich sehr allergisch auf störende Faktoren jeglicher Art. Vergleichen wir das jetzt Mal mit einem Hund auf dem Schoß. Ich glaube das wir da auf der gleichen Meinung Landen.
Ja und okay, hier geht es ja um Restaurant oder nicht. Nun ja, Lebensmittel und klinische Medizin stehen schon in einem sehr nahen Bereich zusammen. Ich denke einfach Mal, das sie mit mir da einer Meinung sind.
Sie verstehen mich worauf ich bei diesem Thema Stellung beziehen möchte?
Ja, mein Hund am liebsten überall, aber muss ich darauf wirklich bestehen, ohne Rücksicht auf Verluste, oder andere.
Muss wirklich jeder Verständnis für uns Hundehalter haben, wir aber kein Verständnis für andere haben können?
Ich bin auf jeden Fall kein narzistischer Egoist, und sie bestimmt doch auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. März 05:48
Soweit mir bekannt ist, dürfen Restaurants mit offenen Küchen deine Hunde reinlassen. So hat es unser Grieche aus dem Nachbarort erklärt.
Wir nehmen unsere beiden Hunde, wo es möglich ist, immer mit rein. In der Regel haben wir auch Decken dabei, auf denen sich die beiden ablegen. Das haben wir von Anfang an mit ihnen geübt. Das klappt in der Regel richtig gut.
Während eines Urlaubes tragen wir uns mit Freunden, die ebenfalls zwei Hunde haben. Nach einem gemeinsamen Spaziergang gingen wir noch zu einem Lokal, um eine Kleinigkeit zu essen. Da es warm war, blieben wir draußen und der junge Mann mit den beiden Hunden schmunzelte ein wenig, als wir die Decken für unsere beiden Fellnasen ausbreiteten. Es dauerte keine 3 Minuten Bis die beiden tiefen, entspannt auf den Decken lagen und dann auch schliefen. Seine Hunde standen nach 20 Minuten noch immer neben ihm und schauten ihn an. Er war dann von unserer Methode doch sehr begeistert und meinte, dass er das zukünftig auch machen möchte.
Nun haben wir Jack (einen unsicheren groß Pudel). Er ist mir auch schon mal in einem Lokal, beim vorbeigehen eines Hundes in die Leine gegangen. Ich hatte sehr großes Glück, dass das alles ohne Folgen ablief. Ich konnte ihn geistesgegenwärtig gerade noch so bei mir halten. Das hätte natürlich auch schiefgehen können. und wenn Restaurantbesitzer so etwas schon erlebten, kann ich sehr gut verstehen, dass sie ein Hundeverbot aussprechen. Wir versuchen, unsere Hunde immer mitzunehmen, tun aber auch alles, dass sie unbemerkt bleiben, was uns in der Regel auch gelingt. Dadurch sind mein Mann und ich auch entspannter und hetzen nicht durch das Essen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josi
27. März 06:04
Lio und ich sind fast jede Woche irgendwo in Deutschland um zu arbeiten. Die Hotels und Restaurants in denen wir einkehren, nehmen uns mit offenen Armen auf. Ohne diese Möglichkeit könnte ich meinem Job nicht mehr nachgehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. März 06:32
Restaurant ist ja nicht gleich Restaurant. Ich denke, im 5 Sterne laden, in dem ich vornehm und schick angezogen speisen will, sieht es anders aus als in dem hippen Burgerladen auf St Pauli, wo meine 5 Hunde uns geleint gerne ihre Anarchie ausleben und den andern Gästen mal guten Tag sagen dürfen. Bitte nicht so ernst nehmen 😉 ich mag einfach dieses totschlag-Argument „der Hund gehört nicht ins Restaurant“ nicht, was ist dann mit Säuglingen, die halt mal schreien und in die Windel kacken? Will auch nicht jeder. Ich finde, man muss eben den Platz finden, an dem man sich wohl fühlt und ich denke, es gibt Restaurants, die Hunde auch rauswerfen, wenn die sich nicht benehmen.
Ich selber bin sehr entspannt. Ich gehe selten essen, aber bestimmt nicht, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Da draußen ist für mich eben das Leben, und wenn ich mal in Ottensen (ist/war quasi das prenzelberg von Hamburg) frühstücken gehe, dann finde ich es okay wenn da Kinder spielen, Leute laut lachen, oder auch ein zweiter Hund dazu kommt und kurz bellt weil er meinen bemerkt. Ich würde mich auch unbehaglich fühlen, wenn ich gar keinen Laut geben darf in dem Restaurant.
Ich handhabe es so, dass, wenn kein explizites verbot sn der Türe steht, ich den Hund erstmal selbstverständlich mitnehme und bisher dufte er auch bis aus eine Ausnahme (in Husum in nem dönerladen wo ich nur to Go den falafel abholen wollte) immer bleiben. Er legt sich auch einfach gemütlich unter den Tisch und man bekommt von ihm nichts mit. Jetzt mit zwei Hunden habe ich es nicht probiert. Aber ich denke, das würde genauso klappen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
27. März 06:43
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, das es Menschen gibt die beim Essen keinen Hund in der Nähe haben möchten, und es Restaurantbetreiber gibt die das als Konzept verkaufen. Keiner sagt, das ihr mit eurem Hund nicht woanders hingehen dürft. Es hat schließlich was mit Respekt zu den anderen zu tun, die sich nicht entspannen können wenn ein Hund am Nachbartisch liegt. Ich habe z.b. ein Problem mit Huftiere und Reptilien, ich kann mich nicht entspannen wenn ich neben einem Pferd oder Esel oder sonst was stehe, und schonmal gar nicht wenn eine Schlange im Raum ist. Und genau solche Ängste haben auch Menschen vor Hunde. Warum nicht einfach Leben und Leben lassen.
Das wird doch akzeptiert 🤷🏻‍♀️ aber in der Fragestellung ging es darum, ob Hunde generell verboten werden sollen und das finde ich falsch…

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
27. März 06:47
Die Fragestellung ist, ob Hunde generell in Restaurants etc ERLAUBT sein sollten... Es ist während der Diskussion in die andere Richtung gegangen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. März 07:39
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, das es Menschen gibt die beim Essen keinen Hund in der Nähe haben möchten, und es Restaurantbetreiber gibt die das als Konzept verkaufen. Keiner sagt, das ihr mit eurem Hund nicht woanders hingehen dürft. Es hat schließlich was mit Respekt zu den anderen zu tun, die sich nicht entspannen können wenn ein Hund am Nachbartisch liegt. Ich habe z.b. ein Problem mit Huftiere und Reptilien, ich kann mich nicht entspannen wenn ich neben einem Pferd oder Esel oder sonst was stehe, und schonmal gar nicht wenn eine Schlange im Raum ist. Und genau solche Ängste haben auch Menschen vor Hunde. Warum nicht einfach Leben und Leben lassen.
Respekt und Toleranz sind wichtig, da bin ich total bei dir. Wenn ein Restaurantinhaber erlaubt, dass Hunde herein dürfen, dann gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist. Würde nicht noch überlegen ob es Leute darin hat, die sich unwohl fühlen mit meinem Hund?. Würde ein Restaurantbesitzer alle möglichen Tiere gestatten (Huftiere im Restaurant?) würdest du freiwillig nicht da rein gehen. Völlig verständlich!
Ob ich im Restaurant mal die Ehre mit Reptilien hatte, kann ich nicht beurteilen, wenn waren sie gut versteckt unter der Kleidung oder Handtasche (?) ...
Im Umkehrschluss würde ich glauben, du suchst dir, bzw die Leute die Angst vor Hunden haben, die Restaurants aus, in denen keine Hunde erlaubt sind.
Jeder geht dorthin, wo er sich wohl fühlen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
27. März 09:14
Hatte den ursprünglichen Artikel so verstanden,als wäre der Außenbereich durch Freispielende Hunde zu reparieren gewesen.
Wenn das geduldet würde,spricht sich das bei Hundebesitzerin rum,sodass es dann natürlich zum Fehlverhalten führte.
Auch in Taxis wird oft erwähnt, was sich manch Hundehalter herausnimmt.
Nachvollziehbar für mich, daß zu akzeptieren,wenn dann für mich was anderes gesucht werden muß.
Passiert einem ja nicht selbst,wenn man sich zu benehmen weiß.
Wie gesagt... Fremdschämen für andere🙂‍↔️

Beitrag-Verfasser-Bild
Desiree
27. März 09:19
Ich denke dass jeder selber entscheiden kann, was er macht....der Gastronom wird seine Gründe haben wieso er Hunde erlaubt oder eben nicht....oft ist es leider so dass unverantwortlich Hundehalter Deren Hunde sich nicht in der Situation anpassen können, dennoch essen gehen und es dann zu Vorfällen kommen kann....hier sehe ich die Hundehalter in der Verantwortung zu erkennen ob es sinnig ist, den Hund in eine solche stressige Situation zu bringen oder eben lieber daheim zu essen...wo der Hund weniger gestresst ist.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
27. März 09:22
Als Raucher bin ich nur im Außenbereich.Nie würde ich auf die Idee kommen,meinen Hund im Freilauf durch Tische und Gelände laufen zu lassen,so wie es z.Tl.stattfindet.Musste auch andere darauf hinweisen,dass mir bitte nicht das Essen aus der Hand fliegt,nur weil sich andere nicht mehr aufmerksam um ihre freien Hunde kümmerten.Ja,das erlebt man auch🐾