Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Syhl
26. März 23:06
Ich kenne mehr Menschen als Hunde, die nicht ins Restaurant gehören 🤭
So ist es: perfekte Antwort, danke schön und alles Gute.
🐶🐾💕😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Syhl
26. März 23:07
🐶🐾💕😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Syhl
26. März 23:09
😍🐾💕🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
27. März 00:45
Krass. Wir hatten schon einen Blindenführhund, welcher in die Praxis durfte. Die Kollegin von meinem Mann hat selber schon erfolgreich eine Wurzelbehandlung bei ihrem Hund an einem Molar gemacht, aber Hund auf Schoß bei einer solchen Behandlung gab es noch nicht.
Ganz ehrlich, das würden beide auch gar nicht verantworten, sorry.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peer
27. März 00:53
Krass. Wir hatten schon einen Blindenführhund, welcher in die Praxis durfte. Die Kollegin von meinem Mann hat selber schon erfolgreich eine Wurzelbehandlung bei ihrem Hund an einem Molar gemacht, aber Hund auf Schoß bei einer solchen Behandlung gab es noch nicht. Ganz ehrlich, das würden beide auch gar nicht verantworten, sorry.
Sehr verständlich. Ein sogenannter Blindenhund Begleithund wäre zwar überall wo Tiere nicht erlaubt sind zu akzeptieren, allerdings nicht im medizinischen Bereich. Dafür ist so ein ausgebildeter Hund drauf trainiert vor der Tür zu warten.
Kein Patient dürfte nach der Anwesenheit eines Hundes in diesem Raum behandelt werden bevor der ganze Raum klinisch desinfiziert wurde. Nach Vorgaben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
27. März 01:08
Sehr verständlich. Ein sogenannter Blindenhund Begleithund wäre zwar überall wo Tiere nicht erlaubt sind zu akzeptieren, allerdings nicht im medizinischen Bereich. Dafür ist so ein ausgebildeter Hund drauf trainiert vor der Tür zu warten. Kein Patient dürfte nach der Anwesenheit eines Hundes in diesem Raum behandelt werden bevor der ganze Raum klinisch desinfiziert wurde. Nach Vorgaben.
Du, das ist schon so viele Jahre her. Da mussten wir noch keine Hygiene Mitarbeiterin haben, die den ganzen Tag im Steri verbringt. Der Hund wartete damals im Wartezimmer.
Keine Ahnung wie man das heute regeln müsste, damals war das so ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peer
27. März 01:22
Du, das ist schon so viele Jahre her. Da mussten wir noch keine Hygiene Mitarbeiterin haben, die den ganzen Tag im Steri verbringt. Der Hund wartete damals im Wartezimmer. Keine Ahnung wie man das heute regeln müsste, damals war das so ok.
Ja, ok. Damals hört sich für mich vor langer Zeit an, aber das ist jetzt doch nicht mehr zeitgemäß. Ich meine mit jetzt, in einer Zeit wo alles und jeder verklagt wird, und damit Recht bekommen, weil es auf die kleinsten Rechtsverstöße hinweist mit Aktenzeichen des Urteils,wo es bereits Grundsatzurteile gibt.
Also mir wäre es auch völlig egal ob mein Hund anwesend wäre, aber ich weiss auch das mein Hund geimpft, schädlingsfrei und gesund ist. Aber obwohl mein Hund supergepflegt ist, und täglich gebürstet wird finde ich Haare an den unmöglichsten Stellen in meiner Wohnung. Kaum zu glauben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
27. März 01:34
Ja, ok. Damals hört sich für mich vor langer Zeit an, aber das ist jetzt doch nicht mehr zeitgemäß. Ich meine mit jetzt, in einer Zeit wo alles und jeder verklagt wird, und damit Recht bekommen, weil es auf die kleinsten Rechtsverstöße hinweist mit Aktenzeichen des Urteils,wo es bereits Grundsatzurteile gibt. Also mir wäre es auch völlig egal ob mein Hund anwesend wäre, aber ich weiss auch das mein Hund geimpft, schädlingsfrei und gesund ist. Aber obwohl mein Hund supergepflegt ist, und täglich gebürstet wird finde ich Haare an den unmöglichsten Stellen in meiner Wohnung. Kaum zu glauben.
Ja, schon ganz lange her.

Kenne mich da nicht so aus, wann welche ausgebildete Hunde in welche Bereiche dürfen.

Weiß aber, dass es Menschen gibt, die ihren Hund wirklich brauchen.

Bei einer solchen Behandlung sehe ich eher das Problem, dass der Hund plötzlich gegen den Arm vom Arzt kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
27. März 01:43
Ich bin darauf angewiesen dass ich mit meinem Blindenführhund ins Restaurant darf. Es ist mir schon mehrfach passiert dass ich nicht ins Restaurant oder in das Café durfte obwohl mein Hund mit Assistenzhund gekennzeichnet ist so wie ich eine Kennzeichnung habe dass ich sehbehindert bin. Ich verstehe aber die Restaurantbesitzer oder Cafeé Besitzer, dass sie nicht begeistert sind von den Hunden, weil es Leute gibt die sich nicht an die Regeln mit den Hunden halten, die Hunde auf den Schoss oder Stuhl sitzen dürfen, frei herumlaufen bellen und so weiter. Das stört natürlich die Gäste und wir hätten es umgekehrt ja auch nicht gerne wenn wir ohne Hund unterwegs sind und gestört werden. Für mich ist es ein Hindernis wenn ich mit dem Hund in kein Lokal darf weil ich ja auf den Hund angewiesen bin. Nun fragen sich einige ich kann ja Hilfe annehmen ja würde ich auch sehr gerne wenn man dies auch tun würde. Man bestraft die Hundebesitzer welche sich an die Regeln halten mit den Hunden in Lokalen. Man geht dann halt nur in Restaurants wo Hunde willkommen sind. Es braucht Verständnis von allen Seiten .🐾☕️🍰🍽️
Richtig. Gut geschrieben. Wir reservieren z.B.immer wenn geplant wird. Sagen immer ein Hund und welche Rasse. Hier im Umkreis bei uns haben wir feste Gaststätten die uns gut kennen. Hund ist brav und an der kurzen Leine. Liegt nicht im Weg. Gehen wir in fremder Umgebung wird geschaut ob schon viele Hunde dort sind. Wie der Platz ist usw. Und schalten unseren Verstand ein. Suchen halt evtl. dann weiter. Damit es nicht zu eng und stressig wird. Wenn wieder mehr gegenseitige Rücksichtnahme herschen würde wäre es kein Problem. Und eben wieder mehr sich an gewisse Grundregeln halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
27. März 01:54
Ich geh nur zu Zeiten wo ich weiß da ist nicht viel los wenn wir geplant Essen gehen. Also nie an Feiertagen wo gefühlt jeder Essen geht. Und lassen Fabi an der kurzen Leine natürlich. Vorher frisch gebürstelt und saubergemacht. Er ist das von klein auf gewöhnt. Wenn ich mein Tier im Griff hab kann es doch mit. Gaststätten müssten halt evtl. Obergrenze setzen und darauf hinweisen ob ja oder nein zu Hunden und das sie eben angeleint sein sollen und nicht auf die Bank etc.dürfen. Die Menschen verstehen es ja nicht anders.