Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. März 21:23
Wir haben seit 30 Jahren Hunde und sie immer mit zum Essen genommen und haben auch nie Probleme gehabt. Im Urlaub finde ich es sowieso wichtig, weil ich den Hund ja nicht alleine in einer fremden Umgebung lassen kann (Hotel oder Ferienwohnung) Wir suchen nur Restaurieren in denen Hunde gerne gesehen werden.
Ich hab auch seit mehr als 40 Jahren Hunde und jeder davon hat gelernt auch mal eine Weile alleine zu bleiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. März 21:24
Ich finde die Entscheidung , keine Hunde im Restaurant zu erlauben, vollkommen in Ordnung. Meine Entscheidung , nur Restaurants aufzusuchen die Hunde erlauben ist es ja ebenso . Auch Geschäfte, die Hunde ausschließen, besuche ich einfach nicht . ( egal ob meine Fellnase dabei ist oder nicht ). Ausgenommen Lebensmittelläden , da toleriere ich es 😉obwohl ich finde , das Tiere keine Problem in Discountern wären . Ich habe auch festgestellt, dass das Hundeverbot oft ein „Eigentor“ist . Hier in Oberhausen z.B war es im Centro ,einem großen Einkaufstempel , lange verboten Hunde mitzubringen außer auf der Promenade,der Außengastronomie. Dann bemerkte man , dass es „ dumm“ ist finanzstarke Kunden mit Hunden auszuschließen .Seit ein paar Jahren sind Hunde erlaubt . Auch werben immer mehr Hotels mit dem Label „Hundefreundlich“ Ich denke ,Wir Hundehalter sind eine große , finanzstake( wer sonst kann es sich leisten eine Fellnase mit hohen Ansprüchen 😁😉sein eigen zu nennen)Gruppe . Und wer es sich leisten kann auf uns zu verzichten , bitte … Es ist sein gutes Recht . Unsere Verantwortung ist es aber auch , dafür zu sorgen dass die Fellnase sich gut benehmen kann wenn es drauf ankommt 😉❤️
Warum muss denn der Hund mit shoppen gehen. Was hat er davon?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
26. März 21:27
Wir nehmen den Hund sogar mit in den Baumarkt 🤷🏻‍♀️ klar hat er auch gelernt alleine zu bleiben, aber ein Hund sollte auch viele verschiedene Orte und Situationen kennen lernen, damit er nicht zu gestresst ist wenn mal was unvorhergesehenes passiert 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. März 21:58
Wir nehmen den Hund sogar mit in den Baumarkt 🤷🏻‍♀️ klar hat er auch gelernt alleine zu bleiben, aber ein Hund sollte auch viele verschiedene Orte und Situationen kennen lernen, damit er nicht zu gestresst ist wenn mal was unvorhergesehenes passiert 🤷🏻‍♀️
Unvorhergesehen muss er dann mit in den Baumarkt? Ist mir zu hoch, sorry

Beitrag-Verfasser-Bild
Madeleine
26. März 22:04
Mein alter Hund ging gerne mit trotzdem gab sich es für ihn im Restaurant manchmal doof weil er ja brav neben dem Tisch liegen musste er war sehr süß und hat auch immer was von Kellner bekommen aber es muss nivjtbundwbibgt sein mein jetziger Hund kommt aus der Ukraine und der ist gar nicht gern an fremden Orten wo auch noch Leute rumwuseln also ich boykottiere kein Restaurant deswegen anders dagegen beim Olga Park in Oberhausen wo kein Hund reindarf ich sag mal so kleine Kinder machen in einer bestimmten Phase auch überall hin also warum darf der Hund wofür man Steuern zahlt und egal wo die Haufen wegmacht nicht in einen öffentlichen Park ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
26. März 22:13
Es kommt auch auf die Hunde und Hundehalter an. Ich nehme meine beiden Hunde fast immer mit wenn es Erlaubt ist. Dann müssen sie ruhig unterm Tisch liegen und sich ruhig verhalten! Das klappt wunderbar und die meisten Gäste bekommen gar nicht mit das wir Hunde dabei haben.
Das haben wir aber von Anfang an geübt.
Ich finde nur das ein Hund dort nicht rumrennen sollte und an der Leine bleiben sollte. Gerade wenn es ein Restaurant mit Buffet ist. Dann geht das gar nich das ein Hund dort rumrennt auch nicht an der Leine am Essen vorbei!

Beitrag-Verfasser-Bild
Wolli
26. März 22:18
Ich bin froh mit meinem Hund auch einkehren zu können, z.B nach einer langen Wanderung. Leider sind die Gänge in Restaurants - und oft auch im Außenbereich sehr schmal, so dass Kellner/in kaum durchkommen wenn so ein Großer Hund rum liegt. Aber bei freundlichen Gastronomen ist das kein Thema. Die lotsen einen dann irgendwo an den Außenbereich wo wir nicht stören. Und dann hat jeder seine Ruhe und ist zufrieden. Also ja, ich denke wo ein Wille ist kann auch ein Hund dabei sein. Aber ich denke auch das dem einzelnen Gastronom die Freiheit zustehen muss zu entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
26. März 22:42
Unvorhergesehen muss er dann mit in den Baumarkt? Ist mir zu hoch, sorry
Es geht nicht per se um den Baumarkt, sondern darum ungewohnte Orte mit evtl. vielen Menschen und ungewohntem Lärm aufzusuchen, damit der Hund im Alltag nicht gestresst ist wenn mal viel los ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Peer
26. März 22:53
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, das es Menschen gibt die beim Essen keinen Hund in der Nähe haben möchten, und es Restaurantbetreiber gibt die das als Konzept verkaufen. Keiner sagt, das ihr mit eurem Hund nicht woanders hingehen dürft. Es hat schließlich was mit Respekt zu den anderen zu tun, die sich nicht entspannen können wenn ein Hund am Nachbartisch liegt.
Ich habe z.b. ein Problem mit Huftiere und Reptilien, ich kann mich nicht entspannen wenn ich neben einem Pferd oder Esel oder sonst was stehe, und schonmal gar nicht wenn eine Schlange im Raum ist. Und genau solche Ängste haben auch Menschen vor Hunde. Warum nicht einfach Leben und Leben lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. März 23:01
Ich eröffne demnächst mein eigenes Restaurant und bin dazu noch stolze Chefin von meinem Doubledoodle! Mein Restaurant wird eine Hundespeisekarte haben und das ist mein Alleinstellungsmerkmal auf was ich mich riesig freue. 🍀🐕‍🦺
Meinen Herzlichen Glückwunsch, das ist so eine Super Idee. Ich wünche ganz viel Glück 🍀und immer ein gut gefülltes Restaurant.