Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. März 16:54
Jeder Partner von Fellnasen sollte seine Tiere so gut kennen ob sie das entspannt mitmachen würden! Ich würde das mit meinen definitiv nicht machen🥴 und es würde meine Lebensqualität nicht beeinträchtigen darauf zu verzichten!!!
Hm ohne üben würde das bei uns auch nicht klappen.
Wir kennen zum Glück ein Lokal, da ist ein Hund willkommen.
Wir sind beim ersten Besuch im Außenbereich geblieben und wurden mehrfach aufgefordert doch mit den Hund rein zu kommen da das Wetter nicht so toll war.
Dort tasten wir uns langsam an das Thema ran.
Draußen etwas abseits fühle ich mich mit Hund allerdings auch wohler.

Beitrag-Verfasser
Eva
26. März 18:03
Da kommt es bei mir auf gar nichts an. Wenn mein Hund, der ruhig und sehr gut erzogen ist nicht erlaubt ist , dann gehe ich dort auch nicht hin. Auch nicht wenn ich ohne Hund unterwegs bin.
Wir haben unseren Hund immer mit genommen, das soll auch so bleiben 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sibylle
26. März 18:13
Hallo an Alle,
Ich halte es mit den meisten Antworten hier. Mein Hund weiß sich zu benehmen und wer meinen Hund nicht will, will mich auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana,
26. März 18:31
Ich denke, dass es auf das Restaurant ankommt. Da unsere beiden problemlos alleine bleiben können, (M
man möchte mit dem Kind ja entspannt zur U gehen können, wenn der Partner arbeiten ist,) lassen wir sie Zuhause. Schwierig dagegen ist es im Urlaub. Da wollen wir sie auf jeden Fall dabei haben, weil man nie weiß wie sie in fremder Umgebung alleine in der Unterkunft sind. Bisher haben wir auch nur positive Erfahrungen gemacht und konnten sie mitnehmen. Das schlimmste was mal passiert ist, dass der große aus Langeweile die Leine durchgefressen hat 😅 Hat aber keiner gemerkt, weil beide immer entspannt unterm Tisch liegen geblieben sind. Seitdem haben wir immer Ersatz dabei. Wir fragen immer vorher und wenn verneint wird, gehen wir eben wo anders hin

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana,
26. März 18:33
Hunde sind hygienischer als manche Menschen - ich gehe nur in Restaurants wo sie willkommen sind. Meiner liegt unterm Tisch. Anstatt das wir uns vorwärts entwickeln, entwickeln wir uns zurück. Ein Hund ist im Jahr 2024 ein vollwertiges Familien Mitglied und für manche sogar das eigene „Fell Kind“. da sitz ich lieber mit 10 sabbernden Berhardinern am Tisch 💖 als mit manchen Menschen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Gastronomen die den Wunsch auf Selbständigkeit haben einen Hunde Restaurant zu eröffnen 😊
Das hast du so schön geschrieben 🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
26. März 19:41
Das hast du so schön geschrieben 🥹
Ich steh voll hinter Dir!

Beitrag-Verfasser-Bild
De
26. März 20:07
So wie im Hotel Dranske auf Rügen.Man bezahlt für den Hund ne Menge Geld um dann beim Frühstück im Nieselregen draußen zu sitzen, im märz.ne danke, seit 6 Jahren nicht mehr hingefahren.Da Lobe ich mir Hotel Bockelmann in Bispingen..Man fühlt sich willkommen auch mit Hund in der Gaststube.top

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. März 20:43
Echt jetzt diese Diskussion. Andauernd wird hier auf dogorama erwähnt, dass der Hund auch mal alleine bleiben muss. Ja, kommt er halt mal nicht mit ins Restaurant. Ist auch kein Weltuntergang.
Oder könnt ihr alle den Hund eben doch nicht alleine lassen?
Es gibt ja auch eventuell hygienische Gründe, weshalb er eben nicht erlaubt ist.
Ich habs schon erlebt, dass ein kleiner Hund mit am Tisch saß. Sorry, geht gar nicht. Ich hab selbst kleine, aber das ist halt ein No Go.
Und bei einem solchen Verhalten kann ich einen Restaurantbesitzer verstehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. März 21:14
Die Fragestellung ist ein wenig unglücklich gewählt...aber ja, ich nehme meinen Hund auch bei Aldi, Rewe und Co mit in den Laden. Natürlich nur nachdem wir eine ausgedehnte Löserunde gegangen sind. Ist natürlich eine Frage der Erziehung und des Vertrauens. Ich höre dann des Öfteren " wenn Sie Ihren Hund unter Kontrolle haben, ist alles ok"....viel schlimmer wäre es allerdings wenn mein Hund mich nicht mehr unter Kontrolle hat...dann Tanz ich im Restaurant auf den Tischen..😂😂😂
Was hat denn bitte ein Hund im Lebensmittelgeschäft zu suchen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
26. März 21:20
Echt jetzt diese Diskussion. Andauernd wird hier auf dogorama erwähnt, dass der Hund auch mal alleine bleiben muss. Ja, kommt er halt mal nicht mit ins Restaurant. Ist auch kein Weltuntergang. Oder könnt ihr alle den Hund eben doch nicht alleine lassen? Es gibt ja auch eventuell hygienische Gründe, weshalb er eben nicht erlaubt ist. Ich habs schon erlebt, dass ein kleiner Hund mit am Tisch saß. Sorry, geht gar nicht. Ich hab selbst kleine, aber das ist halt ein No Go. Und bei einem solchen Verhalten kann ich einen Restaurantbesitzer verstehen
Hatte ich heute auch im Café, allerdings war er klein und saß auf der Bank zwischen den beiden und war bis auf bisschen fiepsen wegen Rocket brav... würd ich aber auch nie machen wenn ich nen kleinen hab, Hund ist Hund und hat aufm Boden zu bleiben.😅