Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
26. März 10:33
In Rom gibt es jetzt ein Restaurant für Hund und Mensch. Gestern in Galileo gesehen. Tolle Geschäftsidee, aber nicht ganz billig. Würde trotzdem mit unserem Hund mal dahinfahren, wenn es nicht so weit wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
26. März 10:45
Wenn mein Hund nicht mit rein darf, gehe ich in ein anderes Restaurant. Bisher hatte ich im Urlaub wenig Probleme, ich frage vorher nach, immer durfte Lissy mit rein. Bekam Wasser und Leckerlis. Wenn sie nicht mit rein kann, gehe ich weiter.
Ich sehe das nicht als Problem, es gibt genug Auswahl. Die Besitzer haben Hausrecht, was ich akzeptiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soile
26. März 10:58
Ich habe damit kein Problem. Ich gehe dann in ein Restaurant wo Hunde noch erlaubt sind! Meistens italienische Restaurants!!
Wenn der Hund " brav" ist sollte er mitkommen dürfen, finde ich... Du hast recht die Italiener haben Verständnis dafür. In Sirmione durften die Hunde sogar in Lebensmittel Laden mit... Das fand er super interessant. Im Restaurant hört man und sieht unseren Hund nicht, er liegt unterm Tisch- dabei sein ist alles!

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
26. März 10:58
Ich frage grundsätzlich bei jedem Restaurantbesuch an, ob Hunde gestattet sind oder nicht, denn das Haustecht wie schon im Beitrag erwähnt zählt. Ich bestehe auch nicht darauf den Hund mitnehmen zu dürfen, hat der Betreiber halt einfach Pech und ich lasse mein Geld wo anders. Generell habe ich bislang in den Lokalen wo ich gewesen bin nur gute Erfahrungen gemacht. Für Luna "Bolonka Zwetna" gab es immer ein Schälchen Wasser und einmal sogar kleine Leckerlis. Sie nimmt mit ihren 11 Monaten nach einigen Runden um meinen Tisch und Stuhl dann irgendwann unter dem Tisch platz und ist dann nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Ich denke es hängt viel davon ab wie man damit umgeht. Nehme ich Rücksicht auf das Lokal, nimmt dieses Rücksicht auf mich. Und wer uns nicht möchte... auch okay. Es gibt genug Lokale die super Hundefreundlich sind.
Sehe ich ganz genauso

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea + Lea
26. März 13:18
Wir nehmen unseren Hund überall mit hin,er ist ein Familienmitglied genauso wie mein Sohn!!!!!Darum lieben wir 🇮🇹,dort sind Hunde in jedem Supermarkt,Restaurants,Hotels immer herzlich willkommen
Ja, wir sind auch total begeistert von der Hundefreundlichkeit in Italien 🇮🇹 Lea ist ein Familienmitglied und keine Deko. Wenn sie nicht erlaubt ist, dann können wir doch nicht zum Essen gehen. Leider muss ich auch noch einen anderen Kommentar zustimmen, manchmal wäre es für manche Menschen besser, wenn sie einfach zu Hause bleiben würden und uns den Restaurantbesuch nicht vermiesen würden mit ihren nicht vorhandenen Manieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
26. März 14:10
Wir gehen nur in Restaurants wo wir Luna mitnehmen dürfen! Sie wiegt 5 kg und ist immer in einer geschlossenen Tasche. Da sie nie bellt kein Problem....

Beitrag-Verfasser-Bild
Madeleine
26. März 14:13
Mein letzter Hund ist überall mitgekommen mein jetziger möchte das gar nicht ihm sind fremde Ungebungen und Leute nicht geheuer

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. März 15:38
Jeder Partner von Fellnasen sollte seine Tiere so gut kennen ob sie das entspannt mitmachen würden! Ich würde das mit meinen definitiv nicht machen🥴 und es würde meine Lebensqualität nicht beeinträchtigen darauf zu verzichten!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. März 16:26
Natürlich darf der Gastonom entscheiden, ich gehe nur dahin, wo auch mein Hund willkommen ist. Ansonsten entscheide ich mich für ein anderes Restaurant

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. März 16:27
Wenn die sich das leisten können für immer Kundschaft zu verlieren, kein Problem. Ich esse auch gerne zuhause 🙂
Oder lasse mein Geld woanders 😘