Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. März 18:36
Gemeint waren ja auch die Streunerkatzen. Die hätte ich sehr ungern drinnen😅
Also in Italien wär mit nem reaktiven Hund der Innenbereich auf jeden Fall entspannter 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 18:37
Also meine Ratte damals hatte ich auch überall dabei, hat eh keiner gemerkt, die hat einfach im Ärmel oder im BH zwischen den Möpsen gechillt.😅 Krätze war eh echt besonders.
Das kenne ich auch noch. Allerdings war das in der Schule und nicht im Restaurant. Hatte dann immer wenn Sport war (war befreit) einen Pulli mit Tasche vorne an und die Ratte der Freundin drinnen zum Rattesitten😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. März 18:39
Ich denke daß Hunde generell daß Recht haben sollten mit in die Gastronomie zu dürfen. Bei zum Beispiel Familien feiern ist das nicht so umständlich jemand für den Hund zur Betreuung suchen zu müssen. Ich hatte mein Liebling schon dabei und es hat schon funktioniert. Er soll dann immer unter dem Tisch bei mir bleiben Zwei mal hat er auch die Leine durchgebissen. Mal schauen was es da alles gibt. Spielzeug und andere Beschäftigung interessieren ihn dan überhaupt nicht. In ein Paar Tagen sind wir in ein Restaurant eingeladen. Habt ihr einen Tipp für meinen Schatz und mich? Würde mich freuen. Grüße an alle
Du meinst, dass die Hundehalter das Recht haben sollten immer ihre Hunde in die Gastronomie mitzunehmen ? Das Argument keine Betreuung suchen zu müssen... Wenn ich einen Hund habe, muss ich halt manchmal Abstriche machen. Man kann doch auch das Alleinsein mit dem Hund trainieren...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
25. März 18:40
Das kenne ich auch noch. Allerdings war das in der Schule und nicht im Restaurant. Hatte dann immer wenn Sport war (war befreit) einen Pulli mit Tasche vorne an und die Ratte der Freundin drinnen zum Rattesitten😅
Auch lustig, Krätze immer hart am chillen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 18:41
Ich denke daß Hunde generell daß Recht haben sollten mit in die Gastronomie zu dürfen. Bei zum Beispiel Familien feiern ist das nicht so umständlich jemand für den Hund zur Betreuung suchen zu müssen. Ich hatte mein Liebling schon dabei und es hat schon funktioniert. Er soll dann immer unter dem Tisch bei mir bleiben Zwei mal hat er auch die Leine durchgebissen. Mal schauen was es da alles gibt. Spielzeug und andere Beschäftigung interessieren ihn dan überhaupt nicht. In ein Paar Tagen sind wir in ein Restaurant eingeladen. Habt ihr einen Tipp für meinen Schatz und mich? Würde mich freuen. Grüße an alle
Ja, Hundesitter suchen und zusätzlich das alleine bleiben trainieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 18:42
Auch lustig, Krätze immer hart am chillen.
Ich mag Ratten total gerne. Durfte wegen meiner Mama damals keine haben. Hatte dafür zwei Mäuse, die hab ich auch oft dabei gehabt😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicola
25. März 18:53
Wir haben bei unserer Hündin schon im Welpenalter erkannt das sie im Restaurant reizüberflutet reagierte.Wir haben sie nach zweimaligen Versuch nicht mehr mitgenommen weil weder wir noch der Hund entspannt waren. Ich denke das man bestimmte Situationen nicht erst eskalieren lassen muss.Lucy hat ganz andere Qualitäten die wir lieben 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Aniela
26. März 08:28
Also ich finde man sollte natürlich verantwortungsbewusst als Hundehalter mit seinem Hund umgehen. Meiner hat im Restaurant eine kleine Decke, wenn er die sieht, weiß er, er muss jetzt Platz machen und ruhig bleiben. Meist schläft er dann. So war’s noch nie ein Problem. In Norditalien ist’s zb super entspannt, da dürfen kleine Hunde, wenn sie in Wagen passen, mit in Einkaufsläden, zum Bäcker, Metzger etc. pp. Aber natürlich gilt auch da, hab deinen Hund im Griff und er muss sich benehmen. 🙏🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. März 09:52
Wenn der Hund sich benimmt und auch wenn mehere Hunde im Restaurant sind gechillt ist ja. Natürlich gehört die Nase des Hundes nicht auf den Tisch und/oder der Hund auf Stuhl/Bank. Rionnag ist immer dabei wenn er in ein Restaurant nicht rein darf kommt für mich diese Gaststätte nicht in Frage. Ein Hund der Gechillt unter dem Tisch liegt wird von den meisten Gästen gar nicht wahrgenommen, anders sieht es natürlich auch wenn ein Hund dauernd kläfft und/oder nach der Bedienung /anderen Gästen schnappt, solche Hunde gehören definitiv in keine Gaststätte. (Nach meiner Erfahrung nach sind es oft die kleinen Hunde die Unruhe Stiften.....)🤗 Wir sind des öftern in Gaststätten/Restaurants, das Hunde negativ auffallen habe ich bisher kaum erlebt, ein verantwortungsvoller HH weiß auch ob er mit seinem Hund in ein Restaurant kann oder nicht.... Ich war auch schon in Restaurants und einmal auch in einem "Hotel", wo's im Speisesaal/Gaststätte "Hundeecken" und "nicht Hundeecken" gab, also so wie Früher Raucher-und Nichtraucherplätze. Finde ich ein sehr guter Kompromiss besonders für Menschen die Angst vor Hunden haben, Allergiker oder halt für jene die keine Hunde mögen. Auch Aussenbereiche sind oftmals gute Alternativen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anovon
26. März 10:10
Es sollte dem Restaurant-Besitzer erlaubt sein das selbst zu entscheiden.
Bei uns dürfen Hunde meist mit, in ein zwei Ausnahmen nur in die Außengastronomie. Das ist vollkommen in Ordnung!