Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 18:05
Mit anderen Tieren hätte ich persönlich auch kein Problem 🤷🏻‍♀️
Meine Mutter hatte panische Angst vor Ratten. Die hätte dann direkt eine Panikattacke bekommen. So ergeht es manchen Menschen auch bei Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernhard
25. März 18:18
Suppiii
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. März 18:25
Ich selber auch nicht aber es würde unter Garantie für Stress sorgen. Ich frage mich nur warum man erwartet das Hunde so eine Sonderstellung haben sollen und ich gehe mal ganz stark davon aus das viele der ach so gechillten Hunde bei einer Katze oder Ratte am Nachbartisch weniger entspannt wären. Ich kann also durchaus verstehen wenn manche Gastronomen sagen das Tiere draußen bleiben sollen. Denn letztendlich will man dort in Ruhe essen können und einige Menschen können das halt nur wenn keine Haustiere anwesend sind.
Das war letzten Herbst im Hundehotel auf der Terrasse (unser Hund in Schwarz-Weiß, den Schäferhund kannten wir bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mal - war zu dem Zeitpunkt sogar erst 9 Monate alt)… in Italien musste man auch immer damit rechnen, dass streunende Katzen um die Tische laufen 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 18:26
Das war letzten Herbst im Hundehotel auf der Terrasse (unser Hund in Schwarz-Weiß, den Schäferhund kannten wir bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mal - war zu dem Zeitpunkt sogar erst 9 Monate alt)… in Italien musste man auch immer damit rechnen, dass streunende Katzen um die Tische laufen 🤷🏻‍♀️
Hammer 🤩💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 18:29
Aber hoffentlich nur im Außenbereich😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. März 18:30
Aber hoffentlich nur im Außenbereich😅
Also Vögel und Katzen waren natürlich nur draußen… aber in dem Hotel dürfen alle Hunde auch mit in den Innenbereich vom Restaurant (für die Hunde ist es aber glaub egal ob sie draussen oder drinnen liegen 😅)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
25. März 18:32
Trotzdem muss man den Hund nicht überall mitschleppen. Das tierische Familienmitglied einer Bekannten ist übrigens eine Hausratte. Für andere ist die Katze. Vor Jahren traf ich jemanden im Außenbereich einer Eisdiele mit einem Ara auf der Schulter. Also wenn dann bitte gleiches Recht für alle tierischen Familienmitglieder. Wüsste nicht warum Hunde da eine Sonderstellung haben sollten. Essen gehen wird so aber definitiv ein Erlebnis😅
Also meine Ratte damals hatte ich auch überall dabei, hat eh keiner gemerkt, die hat einfach im Ärmel oder im BH zwischen den Möpsen gechillt.😅
Krätze war eh echt besonders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexander
25. März 18:33
Ich denke daß Hunde generell daß Recht haben sollten mit in die Gastronomie zu dürfen. Bei zum Beispiel Familien feiern ist das nicht so umständlich jemand für den Hund zur Betreuung suchen zu müssen. Ich hatte mein Liebling schon dabei und es hat schon funktioniert. Er soll dann immer unter dem Tisch bei mir bleiben Zwei mal hat er auch die Leine durchgebissen. Mal schauen was es da alles gibt. Spielzeug und andere Beschäftigung interessieren ihn dan überhaupt nicht. In ein Paar Tagen sind wir in ein Restaurant eingeladen. Habt ihr einen Tipp für meinen Schatz und mich? Würde mich freuen. Grüße an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 18:34
Also Vögel und Katzen waren natürlich nur draußen… aber in dem Hotel dürfen alle Hunde auch mit in den Innenbereich vom Restaurant (für die Hunde ist es aber glaub egal ob sie draussen oder drinnen liegen 😅)
Gemeint waren ja auch die Streunerkatzen. Die hätte ich sehr ungern drinnen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. März 18:35
Gemeint waren ja auch die Streunerkatzen. Die hätte ich sehr ungern drinnen😅
Ja die waren wirklich nur draußen 😅😅