Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
25. März 15:28
Ich frage bei einem Restaurant immer nach. Erstaunlicherweise bekomme ich oft die Antwort „wenn er am Boden bleibt“, das finde ich selbstverständlich. Hatten noch nie Probleme. Finde aber, dass das auch jedes Restaurant selbst entscheiden darf, manche sind so eng, dass es vielleicht wirklich nicht passt. Unser Hund bleibt auch in jeder Ferienwohnung alleine für ne gewisse Zeit, so dass das kein großes Problem ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
25. März 16:23
💯🎯💕
Wieviel Zeit hat man um so detaliert sich zu aüßern!!!!Statements gut und schön aber es obliegt doch jedem Hundebesitzer oder Restaurant Besitzer wie er sich entscheidet !!!!Punkt ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
25. März 16:28
Ich denke , leben und leben lassen. Soll jeder selbst entscheiden. Ich finde zuhause ist es entspannter für die Tiere, im Lokal liegen sie zwar aber immer auf halb acht Stellung. Jeder wie er es für richtig hält 🐕🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. März 16:32
Ich denke , leben und leben lassen. Soll jeder selbst entscheiden. Ich finde zuhause ist es entspannter für die Tiere, im Lokal liegen sie zwar aber immer auf halb acht Stellung. Jeder wie er es für richtig hält 🐕🐕
Das kannst du nicht pauschal für alle Hunde sagen… unser Hund schläft im Restaurant oft sogar so tief, dass er träumt 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 16:45
Ich nehme meinen (äußerst braven) Golden Retriever nicht mit ins Restaurant. Warum soll er da blöd in einer Ecke oder unter der Bank rumliegen? Und ich finde es einfach nicht korrekt den anderen Gästen gegenüber. In den Biergarten darf er natürlich mit.
Ich bin im Normalfall mit Suki auch nur im Außenbereich. Drinnen war sie bisher nur einmal (Bild) und da sieht man recht gut wie leer es dort war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lynn
25. März 17:28
Es kommt darauf an wie der Hund sich benimmt , aber grundsätzlich würde ich ein Verbot nicht gut finden. Der Wirt hat das Recht im Einzelfall den Hund auszuschließen falls nötig. Ein pauschales Verbot halte ich für falsch. Schließlich ist ein Hund ein Familienmitglied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 17:47
Trotzdem muss man den Hund nicht überall mitschleppen. Das tierische Familienmitglied einer Bekannten ist übrigens eine Hausratte. Für andere ist die Katze. Vor Jahren traf ich jemanden im Außenbereich einer Eisdiele mit einem Ara auf der Schulter. Also wenn dann bitte gleiches Recht für alle tierischen Familienmitglieder. Wüsste nicht warum Hunde da eine Sonderstellung haben sollten. Essen gehen wird so aber definitiv ein Erlebnis😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. März 17:53
Trotzdem muss man den Hund nicht überall mitschleppen. Das tierische Familienmitglied einer Bekannten ist übrigens eine Hausratte. Für andere ist die Katze. Vor Jahren traf ich jemanden im Außenbereich einer Eisdiele mit einem Ara auf der Schulter. Also wenn dann bitte gleiches Recht für alle tierischen Familienmitglieder. Wüsste nicht warum Hunde da eine Sonderstellung haben sollten. Essen gehen wird so aber definitiv ein Erlebnis😅
Mit anderen Tieren hätte ich persönlich auch kein Problem 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
25. März 18:01
Mir wäre das persönlich egal. Mich stören Hunde nicht im Restaurant ich würde meine aber auch nicht mitnehmen weil das viel zu viel Stress bedeutet mit den ganzen fremden Füßen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. März 18:02
Mit anderen Tieren hätte ich persönlich auch kein Problem 🤷🏻‍♀️
Ich selber auch nicht aber es würde unter Garantie für Stress sorgen. Ich frage mich nur warum man erwartet das Hunde so eine Sonderstellung haben sollen und ich gehe mal ganz stark davon aus das viele der ach so gechillten Hunde bei einer Katze oder Ratte am Nachbartisch weniger entspannt wären.

Ich kann also durchaus verstehen wenn manche Gastronomen sagen das Tiere draußen bleiben sollen. Denn letztendlich will man dort in Ruhe essen können und einige Menschen können das halt nur wenn keine Haustiere anwesend sind.