Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
25. März 12:38
Ich nehme meinen (äußerst braven) Golden Retriever nicht mit ins Restaurant. Warum soll er da blöd in einer Ecke oder unter der Bank rumliegen? Und ich finde es einfach nicht korrekt den anderen Gästen gegenüber. In den Biergarten darf er natürlich mit.
Und im Biergarten liegt er dann nicht rum? Was macht er denn dann? Lässt du ihn dann dort rumlaufen? Das wäre definitiv nicht korrekt gegenüber anderen Gästen, auch nicht draußen im Biergarten.
Kann doch jeder machen, wie er es für richtig hält. Man sollte seinen Hund hoffentlich gut genug kennen, ob man ihm und anderen das zumuten kann, oder eben auch nicht. Ich verstehe nicht, warum das innen nicht „korrekt“ anderen Gästen gegenüber sein soll, draußen aber schon …. 🤷‍♀️ Wenn der Hund sich benimmt und der Platz da ist, gibt es da doch keinen Unterschied. Und dann ist noch jeder Hund anders. Die, die nur „blöd“ rumliegen und gerne dabei sind, stören doch niemanden und sind auch selber nicht gestresst, andere, die das nicht können, schon eher. Die sollten dann eben auch lieber zu Hause bleiben. 🙈 Manchen Hund stört das null und ein anderer ist dann halt besser zu Hause aufgehoben, sonst wäre das weder draußen, noch drinnen „korrekt“ gegenüber anderen. Das sollte doch jeder (möglichst verantwortungsbewusst) für seinen Hund, für sich selber und besonders für andere einschätzen und entscheiden können. Und das geht nur, wenn es kein generelles Verbot gibt.
Leider sieht man aber in deinem Profil gar keinen Hund…🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
25. März 13:02
In Westdeutschland dürfen die Hunde in fast jede Gaststätte, im Osten sieht es viel anders aus 🙈🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Gert
25. März 13:33
Ohne Hund kein Restaurantbesuch!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Leni
25. März 13:46
Ohne Hund kein Restaurantbesuch!!!
Wir auch nicht 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. März 14:04
Unsere Frieda ist von Klein auf daran gewöhnt und ist ziemlich unsichtbar im Restaurant. Da kenne ich deutlich mehr Kinder bzw deren Eltern, die sich nicht benehmen können

Beitrag-Verfasser
Daniela
25. März 14:56
Kommt drauf an,wenn der Hund am Tisch Platz hat zum liegen und den Kellner nicht mitten im Weg liegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katerina
25. März 15:05
Einfach die Gäste mit Hunden und ohne trennen.
Nicht eine sind auf die Bühne und die anderen im Keller, absolut nicht ..die Gäste ohne vierbeinigen Freunden sollten drin bleiben oder „halb draußen“ die anderen genauso „halb draußen“ oder draußen auf die Terrasse

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. März 15:10
Einfach die Gäste mit Hunden und ohne trennen. Nicht eine sind auf die Bühne und die anderen im Keller, absolut nicht ..die Gäste ohne vierbeinigen Freunden sollten drin bleiben oder „halb draußen“ die anderen genauso „halb draußen“ oder draußen auf die Terrasse
Das finden sicher alle bei Kälte, Regen oder extremer Hitze gut 😬🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
25. März 15:23
Ich denke es kommt auf den Hund drauf an. Wenn man den Hund nicht merkt, warum sollte er nicht mit dürfen?
Ich war (ohne Hunde) mal in einem Restaurant. Jemand hatte einen Hund dabei. Der hat bei jedem Menschen gebellt, der an deren Tisch vorbei gegangen ist. Solche Hundehalter sollten dann darauf hingewiesen werden, dass sie entweder den Hund zum schweigen bringen sollen oder ihn ins Auto verfrachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
25. März 15:26
Schon interessant, dass eine vollkommen belanglose Frage wie die im Eingangsthread zu so vielen befremdlichen Meinungen hier führt. Eigentlich hätte man das hier schulterzuckend abtun können mit einem „na und? Gibt genug Restaurants, wo ich mit Hund rein darf und gern gesehener Gast bin“. Aber was ist hier nun schon wieder draus geworden? - Sylt-Urlauber werden als bescheuert diffamiert, in Tschechien wäre es viel schöner. War das eigentlich Teil der Eingangsfrage? Deutschland, Europa und die gesamte Erde sind groß genug, da findet jeder sein schönstes Reiseziel, zum Glück ist eine Urlaubsreise kein Schicksal…. - Thema Kinder. Warum werden hier Kinder mit Hunden verglichen? Eltern dürfen auch essen gehen, sogar mit ihren Kindern. Ich weiß nicht, wo ihr verkehrt, dass Kinder in Restaurants als das schrecklichste empfunden werden, was man sich nur vorstellen kann. Aber Kinder gehören zum Leben dazu. Wer nicht die Nerven hat, Kinder in seiner Nähe zu ertragen, dem empfehle ich, sich mal einen Kurs „Frustrationstoleranz & Impulskontrolle“ zu gönnen, bietet bestimmt die nächstgelegene Hundeschule an. Absurd wurde es, als gefordert wurde, man möge seine Kinder doch bitte zuhause lassen, die Erzieher und Pädagogen unter den Restaurantbesuchern hätten auch mal das Recht auf Ruhe und Entspannung. Interessante Forderung. Wollen wir die mal weiterspinnen? Dann bleiben Alte fortan zuhause, ebenso wie Menschen mit Behinderungen und Kranke - um das Pflegepersonal und die Ärzteschaft in ihrer Freizeit damit nicht noch zu „belästigen“? Und wen sperren wir noch aus? - ein Restaurantbesuch wurde sogar als für Hunde gefährlich eingestuft. Wegen Cholerikern und Alkoholikern. Aha. Auch da frage ich mich, welche Lokalitäten ihr mit Restaurants und Gaststätten gleichsetzt und wo ihr verkehrt? - wieso wird unterstellt, ein Restaurantbesuch wäre Stress für Hund und/oder Halter? Wer sich selbst Stress damit macht und/oder es seinem Hund nicht beigebracht hat, in so einem Umfeld Ruhe zu halten, braucht das hier bitte nicht als allgemeingültige Regel aufzustellen. - gleichfalls befremdlich finde ich Aussagen, in Restaurants würde es eh nicht schmecken, da koche man lieber selber und bleibe mit seinem Hund zu Hause. Schon wieder fragt man sich: wo waren Menschen, die so etwas behaupten bisher essen? - was genauso abartig ist sind Aussagen wie „mein Hund sitzt im Restaurant auf dem Stuhl. Seinem eigenen Stuhl.“ OmG. - Hunde wären hygienischer als mancher Mensch. Nanu? Nochmal die Frage, wo einige hier verkehren und welche Lokalitäten mit Restaurants und Gaststätten verwechselt werden…. Oder stört ihr euch sogar an der vergnügten Mountainbiker-Runde, die nach dem downhillen reichlich schlammbespritzt auf der Biergartenbank Platz nimmt? - Hunde wären zu schmutzig fürs Restaurant. Wenn die sich schütteln …. Ja mei, hat’s geregnet, dann provoziere ich noch draußen, dass sich mein Hund schüttelt. Und es gibt Handtücher. Damit geht man vor Betreten des Restaurants einmal drüber und trocknet die Pfoten und gut ist. - Verdauungsbeschwerden beim Hund wären auch nicht schön im Restaurant. Ja. Genau. Dann bleibt man mit seinem kranken Hund in der Tat zuhause. Auch ein Restaurantbesuch ist kein unausweichliches Schicksal. Also, wo ist das Problem? Nirgendwo. Niemand muss mit seinem Hund ins Restaurant gehen, wenn er oder sie das nicht möchte. Wer es aber möchte, der soll es bitte auch weiter tun (dürfen), die vielen, vielen gut erzogenen und friedlich unter den Tischen ratzenden Hunde sprechen schließlich Bände. Und zum Glück gibt es überall für jeden Geschmack reichlich Auswahl. Wo keine Hunde erlaubt sind, da muss man ja nicht hin. Und man muss den Gastwirten dann auch nicht deswegen die Pest und die Cholera an den Hals wünschen 😉.
💯🎯💕