Schon interessant, dass eine vollkommen belanglose Frage wie die im Eingangsthread zu so vielen befremdlichen Meinungen hier führt.
Eigentlich hätte man das hier schulterzuckend abtun können mit einem „na und? Gibt genug Restaurants, wo ich mit Hund rein darf und gern gesehener Gast bin“.
Aber was ist hier nun schon wieder draus geworden?
- Sylt-Urlauber werden als bescheuert diffamiert, in Tschechien wäre es viel schöner. War das eigentlich Teil der Eingangsfrage? Deutschland, Europa und die gesamte Erde sind groß genug, da findet jeder sein schönstes Reiseziel, zum Glück ist eine Urlaubsreise kein Schicksal….
- Thema Kinder. Warum werden hier Kinder mit Hunden verglichen? Eltern dürfen auch essen gehen, sogar mit ihren Kindern. Ich weiß nicht, wo ihr verkehrt, dass Kinder in Restaurants als das schrecklichste empfunden werden, was man sich nur vorstellen kann. Aber Kinder gehören zum Leben dazu. Wer nicht die Nerven hat, Kinder in seiner Nähe zu ertragen, dem empfehle ich, sich mal einen Kurs „Frustrationstoleranz & Impulskontrolle“ zu gönnen, bietet bestimmt die nächstgelegene Hundeschule an. Absurd wurde es, als gefordert wurde, man möge seine Kinder doch bitte zuhause lassen, die Erzieher und Pädagogen unter den Restaurantbesuchern hätten auch mal das Recht auf Ruhe und Entspannung. Interessante Forderung. Wollen wir die mal weiterspinnen? Dann bleiben Alte fortan zuhause, ebenso wie Menschen mit Behinderungen und Kranke - um das Pflegepersonal und die Ärzteschaft in ihrer Freizeit damit nicht noch zu „belästigen“? Und wen sperren wir noch aus?
- ein Restaurantbesuch wurde sogar als für Hunde gefährlich eingestuft. Wegen Cholerikern und Alkoholikern. Aha. Auch da frage ich mich, welche Lokalitäten ihr mit Restaurants und Gaststätten gleichsetzt und wo ihr verkehrt?
- wieso wird unterstellt, ein Restaurantbesuch wäre Stress für Hund und/oder Halter? Wer sich selbst Stress damit macht und/oder es seinem Hund nicht beigebracht hat, in so einem Umfeld Ruhe zu halten, braucht das hier bitte nicht als allgemeingültige Regel aufzustellen.
- gleichfalls befremdlich finde ich Aussagen, in Restaurants würde es eh nicht schmecken, da koche man lieber selber und bleibe mit seinem Hund zu Hause. Schon wieder fragt man sich: wo waren Menschen, die so etwas behaupten bisher essen?
- was genauso abartig ist sind Aussagen wie „mein Hund sitzt im Restaurant auf dem Stuhl. Seinem eigenen Stuhl.“ OmG.
- Hunde wären hygienischer als mancher Mensch. Nanu? Nochmal die Frage, wo einige hier verkehren und welche Lokalitäten mit Restaurants und Gaststätten verwechselt werden…. Oder stört ihr euch sogar an der vergnügten Mountainbiker-Runde, die nach dem downhillen reichlich schlammbespritzt auf der Biergartenbank Platz nimmt?
- Hunde wären zu schmutzig fürs Restaurant. Wenn die sich schütteln …. Ja mei, hat’s geregnet, dann provoziere ich noch draußen, dass sich mein Hund schüttelt. Und es gibt Handtücher. Damit geht man vor Betreten des Restaurants einmal drüber und trocknet die Pfoten und gut ist.
- Verdauungsbeschwerden beim Hund wären auch nicht schön im Restaurant. Ja. Genau. Dann bleibt man mit seinem kranken Hund in der Tat zuhause. Auch ein Restaurantbesuch ist kein unausweichliches Schicksal.
Also, wo ist das Problem? Nirgendwo. Niemand muss mit seinem Hund ins Restaurant gehen, wenn er oder sie das nicht möchte. Wer es aber möchte, der soll es bitte auch weiter tun (dürfen), die vielen, vielen gut erzogenen und friedlich unter den Tischen ratzenden Hunde sprechen schließlich Bände.
Und zum Glück gibt es überall für jeden Geschmack reichlich Auswahl. Wo keine Hunde erlaubt sind, da muss man ja nicht hin. Und man muss den Gastwirten dann auch nicht deswegen die Pest und die Cholera an den Hals wünschen 😉.
Ich meine, am Anfang wurde auch gefragt, ob es ein generelles Verbot geben sollte. Ich denke, die meisten sehen das hier so, dass das für Hundehalter nicht schön wäre. Wie und wo ich dann meinen Hund tatsächlich mitnehme, oder auch nicht, bleibt dann jedem selber überlassen, vorausgesetzt er belästigt mit seinem (unerzogen ) Hund nicht andere. Und wenn es dieses generelle Verbot nicht gibt, findet sich gegebenenfalls ganz sicher auch ein anderes Restaurant, wo Hunde erlaubt sind.
Ansonsten hast du natürlich recht. Und gegenseitige Rücksichtnahme ( egal ob mit Hunden oder Kindern oder sonstwas) ist immer und überall angebracht, nicht nur im Restaurant. Aber genau da hapert es leider beim einen oder anderen und deshalb müssen hier überhaupt solche Diskussionen entstehen….