Home / Forum / Urlaub & Erholung / Erster Urlaub mit Hund

Verfasser-Bild
Helene
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 22. Juni

Erster Urlaub mit Hund

Hallo, für uns steht bald der erste Urlaub mit unserer Hündin an, die zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt sein wird. Wir bleiben im Land und wohnen in einer Ferienwohnung. Was dürfen wir auf keinen Fall vergessen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thalie
21. Juni 20:43
Kühlhalstücher kannte ich noch garnicht, danke für den Tipp 👍🏼 Unserer Maus liegt bei den Temperaturen sowieso gerne auf ihrer Kühlmatte
Sehr gerne 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
21. Juni 20:43
Gute Laune Geduld und nicht überrascht sein wenn sie sich im Urlaub anders verhält als zu Hause. Das ist nicht ungewöhnlich da sie mega aufgeregt sind. 🤗 Ansonsten hab ich immer was gegen Reiseübelkeit dabei da meine Havaneserin sonst während der langen Fahrt sich übergibt. Achja und vor der Fahrt gibt's nicht so viel zu futtern wegen der Übelkeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 20:50
Was noch nicht genannt wurde und wir immer dabei haben: Maulkorb und Hundeschuhe. Wir wandern gern und wenn man Gondeln oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, ist meistens Maulkorbpflicht. (Nutzen wir eigentlich nicht, aber haben ist besser als brauchen und so sind wir für alle Fälle gewappnet.) Hundeschuhe falls er sich beim Wandern verletzt oder die Wege sonst streckenweise schlecht begehbar sind. (Wir hatten im ersten Urlaub mehrere Begebenheiten, wo ich ihn jeweils über nen Kilometer tragen musste, weil wir keine dabei hatten.) Außerdem haben wir einen Bademantel dabei und eine Regenjacke. So macht er nicht die gesamte Wohnung nass und wir schützen Boden und Mobiliar, wenns regnet. (Wenn ein nasser Hund am Boden gegen den Holzschrank liegt, ist das auch nicht cool.) Und Futter gut 20% mehr als wir brauchen. Für alle Fälle. Außerdem Kauartikel zum runter kommen in Restaurants oder einfach so. Ein kleiner Trinknapf für unterwegs ist außerdem empfehlenswert. Leinen und Geschirr (oder Halsband) hab ich immer doppelt dabei, falls was kaputt geht oder komplett vermatscht wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
21. Juni 22:19
Ich finde, ihr seid spätestens mit all den super Tipps hier gut aufgestellt. Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich, dass ihr euren Wauz mitnehmt! Urlaub mit Hund rockt und bereichert! 🐶😎🐶😎🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Juni 23:23
Ich weiß nicht ob ihr dem Hund die Pfoten reinigt wenn er vom gassi kommt und in die Wohnung geht. Ich hatte dafür das Handtuch schon mal vergessen, hab dann vor Ort etwas passendes gekauft. Evtl. Wasserflasche für Hund für unterwegs.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
22. Juni 01:33
Was noch nicht genannt wurde und wir immer dabei haben: Maulkorb und Hundeschuhe. Wir wandern gern und wenn man Gondeln oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, ist meistens Maulkorbpflicht. (Nutzen wir eigentlich nicht, aber haben ist besser als brauchen und so sind wir für alle Fälle gewappnet.) Hundeschuhe falls er sich beim Wandern verletzt oder die Wege sonst streckenweise schlecht begehbar sind. (Wir hatten im ersten Urlaub mehrere Begebenheiten, wo ich ihn jeweils über nen Kilometer tragen musste, weil wir keine dabei hatten.) Außerdem haben wir einen Bademantel dabei und eine Regenjacke. So macht er nicht die gesamte Wohnung nass und wir schützen Boden und Mobiliar, wenns regnet. (Wenn ein nasser Hund am Boden gegen den Holzschrank liegt, ist das auch nicht cool.) Und Futter gut 20% mehr als wir brauchen. Für alle Fälle. Außerdem Kauartikel zum runter kommen in Restaurants oder einfach so. Ein kleiner Trinknapf für unterwegs ist außerdem empfehlenswert. Leinen und Geschirr (oder Halsband) hab ich immer doppelt dabei, falls was kaputt geht oder komplett vermatscht wird.
Hier möchte ich gerne ergänzen, dass der Maulkorb gut sitzen und langsam positiv aufgebaut werden sollte, bevor jemand auf die Idee kommt, seinem Hund einfach mal ein schlecht sitzendes Billoteil aus dem nächstbesten Tierbedarfsgeschäft aufzusetzen. Nadine, ich weiß, dass es für dich selbstverständlich ist, aber leider denken ja nicht alle so.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
22. Juni 08:23
Hey 👋 Eine kleine Notfall-Apotheke!! Mit nem Mittel gegen Durchfall, bisschen Verbandsmaterial, was zum Desinfizieren, für kl. Wunden Braunovidon Salbe, nen Schmerzmittel usw. Wir haben auch immer noch Euphrasia Augentropfen dabei!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Juni 08:38
Hier möchte ich gerne ergänzen, dass der Maulkorb gut sitzen und langsam positiv aufgebaut werden sollte, bevor jemand auf die Idee kommt, seinem Hund einfach mal ein schlecht sitzendes Billoteil aus dem nächstbesten Tierbedarfsgeschäft aufzusetzen. Nadine, ich weiß, dass es für dich selbstverständlich ist, aber leider denken ja nicht alle so.
Danke, sehr wichtige Ergänzung! Erinnert mich daran, in der Reise-Gruppe mal einen Beitrag dazu zu machen. Wie oft liest man da, man könne ja einfach so ein schreckliches Giftködernetz nehmen, das sei so "leicht und angenehm". Vielleicht für den Menschen, für den Hund ist es ne Katastrophe 😭