Home / Forum / Rasse-spezifisches / Zucht/Vermehrung von Listenhunden

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 83
zuletzt 26. Juli

Zucht/Vermehrung von Listenhunden

Hallo. Habe mal eine Frage. Und zwar sehe ich hier und auch generell öfters Listenhunde Welpen und frage mich woher die Leute die immer beziehen. Ausland? Weil ich dachte das Vermehren von Listenhunden wäre verboten. Woher bekommen die Leute dann immer ihre Welpen von Staffs und co? 🤔 Leider landen sehr viele davon nämlich dann im Tierheim weil die Auflagen nicht erfüllt werden :(
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
3. März 07:36
Nicht überall gibt es die sogenannten Listenhunde. Wie z.B. in Schleswig-Holstein. Ich persönlich finde es auch schlimm das diese Hunde in eine Schublade gedrückt werden. Meine Meinung ist das es viel an der Erziehung liegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. März 07:36
Nicht überall gibt es die sogenannten Listenhunde. Wie z.B. in Schleswig-Holstein. Ich persönlich finde es auch schlimm das diese Hunde in eine Schublade gedrückt werden. Meine Meinung ist das es viel an der Erziehung liegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
3. März 07:43
Nicht überall gibt es die sogenannten Listenhunde. Wie z.B. in Schleswig-Holstein. Ich persönlich finde es auch schlimm das diese Hunde in eine Schublade gedrückt werden. Meine Meinung ist das es viel an der Erziehung liegt.
Ja das zweifel ich auch gar nicht an. Ich bin in Hessen und sehe auch viele aus Hessen oder Bayern mit jungen Listenhunden. Angeblich ist in Hessen aber das Vermehren verboten. Also kommen die wohl aus illegalen Zuchten und dann bezweifel ich dass die Leute dann den Wesenstest und Co. Machen und somit Also das Risiko einer Beschlagnahmung eingehen :/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
3. März 07:47
Also wenn ich das für Bayern richtig verstanden hab gibt es zwei Kategorien. Kategorie 1 ist verboten, es sei denn es gibt ne Ausnahmeerlaubnis weil man den Hund beruflich braucht ( bekommt man aber normalerweise nicht) und Kategorie 2. Diese Hunde können als ungefährlich eingestuft werden, wenn sie den Wesenstest bestehen. Dann darf man auch mit ihnen züchten. Wie andere Bundesländer das handhaben weis ich aber nicht 🤷🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 07:48
Ja das zweifel ich auch gar nicht an. Ich bin in Hessen und sehe auch viele aus Hessen oder Bayern mit jungen Listenhunden. Angeblich ist in Hessen aber das Vermehren verboten. Also kommen die wohl aus illegalen Zuchten und dann bezweifel ich dass die Leute dann den Wesenstest und Co. Machen und somit Also das Risiko einer Beschlagnahmung eingehen :/
Kommt drauf an welches Bundesland. In Bayern gibts 2 Listen, Liste 1 wozu Pit Bull, Stadfordshire und sowas gehört. Und Liste 2 zum Beispiel mit Bullterrier, Rottweiler, Cane Corso ect. Liste 1 ist komplett verboten, da darfst du auch ned züchten. Hat Dein Liste 2 Hund einen bestanden Wesenstest, darf damit auch gezüchtet werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
3. März 07:51
Kommt drauf an welches Bundesland. In Bayern gibts 2 Listen, Liste 1 wozu Pit Bull, Stadfordshire und sowas gehört. Und Liste 2 zum Beispiel mit Bullterrier, Rottweiler, Cane Corso ect. Liste 1 ist komplett verboten, da darfst du auch ned züchten. Hat Dein Liste 2 Hund einen bestanden Wesenstest, darf damit auch gezüchtet werden.
Ah okay interessant :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
3. März 07:52
Kommt drauf an welches Bundesland. In Bayern gibts 2 Listen, Liste 1 wozu Pit Bull, Stadfordshire und sowas gehört. Und Liste 2 zum Beispiel mit Bullterrier, Rottweiler, Cane Corso ect. Liste 1 ist komplett verboten, da darfst du auch ned züchten. Hat Dein Liste 2 Hund einen bestanden Wesenstest, darf damit auch gezüchtet werden.
Habe nämlich auch sowas allgemeines gefunden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 07:54
Ja das zweifel ich auch gar nicht an. Ich bin in Hessen und sehe auch viele aus Hessen oder Bayern mit jungen Listenhunden. Angeblich ist in Hessen aber das Vermehren verboten. Also kommen die wohl aus illegalen Zuchten und dann bezweifel ich dass die Leute dann den Wesenstest und Co. Machen und somit Also das Risiko einer Beschlagnahmung eingehen :/
Auch in Hessen darf man einen Wesenstest machen und nach diesem ist es auch kein Listenhund. Somit für mich die Zucht auch erlaubt, soweit ich die Hessische Verordnung richtig verstanden habe
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 08:14
Habe nämlich auch sowas allgemeines gefunden
Das ist nicht richtig. Total pauschalisiert und es gibt in Deutschland legale Staff-Zuchten 🤔 komischer Artikel
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 08:20
Nur mal so wenn ich in Google Welpen und Bullterrier eingebe kommt das. Da kannst in Ruhe schauen 😂 https://www.vdh.de/welpen/zuechter?rfi=1&id=1391
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 08:29
Schau mal, für Hessen