Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 20:56
Hallo Sonja, das Angebot nehme ich gerne an :) Ich habe durch den HH von Baileys Bruder aber noch einen anderen aus der Zucht gefunden, der ebenfalls zum 11 Tage älteren Wurf gehört und der hat eine ähnliche Größe wie Baileys. Ich glaube ich habe mir das Gerede von meiner Freundin etwas zu sehr zu Herzen genommen
Dieses Bild zeigt Nala mit 11 Monaten (links) und Benny mit 20 Monaten (rechts).
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass sie Halbgeschwister sind, sie haben denselben Vater.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Aug. 22:51
Benny mit 6 Monaten (da ist er erst zu uns gekommen) - 19 kg 7 und 8 Monate - 22,5 kg - 52 cm dann immer wieder Durchfall 9 Monate - 23,5 kg - 54 cm Magen-Darm-Virus / Giardien 10 Monate - 22,5 kg - 54 cm - Giardien 11 Monate - 22,5 kg - 55 cm - Giardien Größer ist er nicht mehr geworden 12 Monate - 23 kg - Giardien 13 Monate - 22 kg - Spulwürmer 14 Monate - 22 kg endlich beschwerdefrei 15 Monate - 22,5 kg 16 Monate - 22 kg - Spulwürmer 17 Monate - 22,5 kg - beschwerdefrei 18 und 19 Monate - 23 kg Das ist gemäß dem Rippentest sein Idealgewicht. Seitdem schwankt er zwischen 23 und 24,5 kg, wobei wir bei mehr als 23 kg reagieren und weniger füttern.
Warum war er so oft verwurmt😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Aug. 23:14
Warum war er so oft verwurmt😱
Verfressen Labbi. Er kam aber schon so an. Die Giardien waren wie immer hartnäckig. Und wir sind zum Sozialisieren auf eine Hundefreilaufwiese gegangen. Fast jedes Mal danach ging es wieder los. Inzwischen gehen wir zu einem anderen Freilauf, da haben wir keine Probleme. Und das mit dem Fressen geht bei ihm inzwischen auch.
Er war aber auch der schwächste Welpe von 12. Wurde zugefüttert, von Anfang an. Muttermilch ist besser fürs Immunsystem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uli
4. Aug. 04:23
Verfressen Labbi. Er kam aber schon so an. Die Giardien waren wie immer hartnäckig. Und wir sind zum Sozialisieren auf eine Hundefreilaufwiese gegangen. Fast jedes Mal danach ging es wieder los. Inzwischen gehen wir zu einem anderen Freilauf, da haben wir keine Probleme. Und das mit dem Fressen geht bei ihm inzwischen auch. Er war aber auch der schwächste Welpe von 12. Wurde zugefüttert, von Anfang an. Muttermilch ist besser fürs Immunsystem.
Giardien können so fies sein. Vor allem wenn du einen Scheiß Tierarzt hast (der im I-Net aber gute Bewertungen hat). Ich bin Wochenlang mit wieder kehrendem Durchfall zu dem Ar... Jedesmal Spritze. Feststellung das die Augen Tränen und er erhöhte Temperatur hatte. Am Ende wollte Fiete nicht mehr darein. Und auf meine Frage ob man nicht mal paar Tests und Untersuchungen machen könnte: Hm, joa. Nach meinem Urlaub...
Dann wurde es schlimmer und ich hab einen anderen TA gefunden. Sofort Kotprobe und Test. Positiv! Die zweite Medi Kur schlug dann an. Allerdings war dann auch sein Immunsystem so angegangen das Fiete alles mit nahm. Dazu wurde er immer unruhiger. War durch gehen auf 180. Teilweise Unberechenbar. Flippte plötzlich beim Gassi gehen oder Spielen aus und attackierte mich 🙈
Nach vielen Tips wie: Sie müssen den schon erziehen!...hat man dann aber doch erkannt das das nicht normal war.
Ergebnis: Vitamin Mangel. Er hat nach dem Wochenlangen Theater mit den nicht erkannten Giardien eine Unverträglichkeit entwickelt und aus dem Futter nicht mehr die nötigen Vitamine aufnehmen können. Es hat über 1 Jahr gedauert bis wir das alles einigermaßen im Griff hatten. Und alles nur wegen diesen fiesen kleinen Giardien und Menschen die die 💩 ihrer Hunde überall liegen lassen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Aug. 05:51
Habt Ihr für euren Labbi eigentlich im Winter einen Pulli oder einen Regenmantel? Bin mir unsicher, ob es Sinn macht einen zu bestellen
Im normalen Alltag brauchen gesunde Labbis so etwas nicht. Aber ...

Wir haben inzwischen einen Regenmantel und was zum Wärmen, damit beim Agility (oder bei anderen Aktivitäten mit Wartezeiten) die Muskeln nicht so auskühlen. Und einem Bademantel, falls mal einer ins Wasser geht, aber schneller trocknen soll, und Sonne und Bewegung das nicht erledigen.
Da Benny HD hat und bald mit Arthrose zu rechnen ist, wird er auch Mäntel für die kühle Jahreszeit brauchen, in denen er gut Laufen kann.

Und es ist immer besser, etwas im Haus zu haben, bevor man es wirklich braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
4. Aug. 07:08
Giardien können so fies sein. Vor allem wenn du einen Scheiß Tierarzt hast (der im I-Net aber gute Bewertungen hat). Ich bin Wochenlang mit wieder kehrendem Durchfall zu dem Ar... Jedesmal Spritze. Feststellung das die Augen Tränen und er erhöhte Temperatur hatte. Am Ende wollte Fiete nicht mehr darein. Und auf meine Frage ob man nicht mal paar Tests und Untersuchungen machen könnte: Hm, joa. Nach meinem Urlaub... Dann wurde es schlimmer und ich hab einen anderen TA gefunden. Sofort Kotprobe und Test. Positiv! Die zweite Medi Kur schlug dann an. Allerdings war dann auch sein Immunsystem so angegangen das Fiete alles mit nahm. Dazu wurde er immer unruhiger. War durch gehen auf 180. Teilweise Unberechenbar. Flippte plötzlich beim Gassi gehen oder Spielen aus und attackierte mich 🙈 Nach vielen Tips wie: Sie müssen den schon erziehen!...hat man dann aber doch erkannt das das nicht normal war. Ergebnis: Vitamin Mangel. Er hat nach dem Wochenlangen Theater mit den nicht erkannten Giardien eine Unverträglichkeit entwickelt und aus dem Futter nicht mehr die nötigen Vitamine aufnehmen können. Es hat über 1 Jahr gedauert bis wir das alles einigermaßen im Griff hatten. Und alles nur wegen diesen fiesen kleinen Giardien und Menschen die die 💩 ihrer Hunde überall liegen lassen...
Uff, das ist ja eine krasse Geschichte. Bei uns gibt es beim ersten Besuch mit Magenproblemen auch nur eine Spritze und die Empfehlung Schonkost zu geben (wobei meine Tierärztin das als nur TroFu definiert). Wenn die Probleme länger als 3 Tage anhalten, wird direkt ein Giardien-Test gemacht. Zusätzlich empfiehlt sie, bei allen Tieren alle 6-12 Monate verdachtsunabhängig einen Wurm/Giardien-Test zu machen, da es ja auch symptomfreie Ausscheider gibt (+ regelmäßige Entwurmung, was bei uns jeden Monat ist, aber die Giardien bekommt man mit den normalen Tabletten ja nicht erwischt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Aug. 07:10
Im normalen Alltag brauchen gesunde Labbis so etwas nicht. Aber ... Wir haben inzwischen einen Regenmantel und was zum Wärmen, damit beim Agility (oder bei anderen Aktivitäten mit Wartezeiten) die Muskeln nicht so auskühlen. Und einem Bademantel, falls mal einer ins Wasser geht, aber schneller trocknen soll, und Sonne und Bewegung das nicht erledigen. Da Benny HD hat und bald mit Arthrose zu rechnen ist, wird er auch Mäntel für die kühle Jahreszeit brauchen, in denen er gut Laufen kann. Und es ist immer besser, etwas im Haus zu haben, bevor man es wirklich braucht.
Suki haart nach der Läufigkeit extrem ab so das die Unterseite sehr nackig ist. Im Winter gibt es dann bei Kälte einen Mantel an der den kahlen Bereich schützt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
4. Aug. 07:21
Uff, das ist ja eine krasse Geschichte. Bei uns gibt es beim ersten Besuch mit Magenproblemen auch nur eine Spritze und die Empfehlung Schonkost zu geben (wobei meine Tierärztin das als nur TroFu definiert). Wenn die Probleme länger als 3 Tage anhalten, wird direkt ein Giardien-Test gemacht. Zusätzlich empfiehlt sie, bei allen Tieren alle 6-12 Monate verdachtsunabhängig einen Wurm/Giardien-Test zu machen, da es ja auch symptomfreie Ausscheider gibt (+ regelmäßige Entwurmung, was bei uns jeden Monat ist, aber die Giardien bekommt man mit den normalen Tabletten ja nicht erwischt)
Nimmt sie denn so viel auf, dass sie jeden Monat entwurmt werden muß?

Beitrag-Verfasser-Bild
Uli
4. Aug. 07:21
Joa, war eine harte Nummer und eine teure. Und unter dem Aspeckt das es Schnelltests gibt für ein paar Euro - absolut überflüssig. Aber was solls. Wir waren bei der zweiten Tierärztin geblieben. Da ich interessiert war hat sie mir vieles erklärt und gut beraten. Ebenso unser Trainer, der auch nicht aufgegeben hat. Da Fiete nachdem ganzen drum rum Magen-Darm- Sensibel war gab es Impfungen meist aufgeteilt und nicht eine Spritze für alles. Wurmkur wurde nur nach Test gemacht, da auch die Tabletten sofort auf den Magen gingen. Mittlerweile haben wir das alles im Griff, auch die meisten Unverträglichkeiten sind weg. Wurmkur mach ich weiterhin nur nach Test alle 3 Monate. Und es wird jedesmal auf Giardien getestet 😉
Auch sowas wie 💩 fressen haben wir nicht mehr. Mit Geduld und Spucke kann alles werden 💪😁🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
4. Aug. 07:23
Nimmt sie denn so viel auf, dass sie jeden Monat entwurmt werden muß?
Wir mussten die 4 Monate, die wir sie jetzt haben, 4x in die Klinik weil sie Knochen, Hustenbonbons,... gegessen hat. Also ja.

Wir arbeiten aber dran, sowohl mit Maulkorb als auch mit normalem Giftködertraining. Geht aber halt nicht so schnell. Und da sie das Entwurmungszeug gut verträgt, ist mir da etwas häufiger lieber als dass wir in einem Mehrtierehaushalt mit Würmern kämpfen müssen.

Laut diversen Tierärzten ist sie selbst für einen Labbi sehr verfressen.