Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Juli 20:24
Ich verzweifle langsam.. 😔 war das bei euch als Welpe / Junghund auch so, dass euer Hund zu jedem anderen Hund wollte? Sobald Baileys einen Hund hinter sich entdeckt (der kann auch 100m entfernt sein) und dieser Hund auch noch in unsere Richtung kommt, dann setzt er sich schon hin und fabriziert einen richtigen Sitzstreik. Ich kann Ihn mit Leckerlis weglocken, am Geschirr weiterziehen oder mit bloßen Worten zum weitergehen bewegen, aber das sind dann vllt nur 2m die er geht und dann setzt er sich wieder hin. Er bleibt dort solange sitzen bis der andere Hund weg ist. Habt Ihr vllt eine Idee, wie ich Ihm das abgewöhnen kann?
Wenn er 2 m mitgeht, wird er dann auch begeistert gelobt und belohnt? Funktioniert es mit Leckerli werfen, in Eure Laufrichtung? Steht er auf Futterbeutel, dynamisches Spiel? Es ist schwierig, harte Arbeit, langwierig, kleinschrittig, aber durchaus trainierbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Juli 21:47
Ich verzweifle langsam.. 😔 war das bei euch als Welpe / Junghund auch so, dass euer Hund zu jedem anderen Hund wollte? Sobald Baileys einen Hund hinter sich entdeckt (der kann auch 100m entfernt sein) und dieser Hund auch noch in unsere Richtung kommt, dann setzt er sich schon hin und fabriziert einen richtigen Sitzstreik. Ich kann Ihn mit Leckerlis weglocken, am Geschirr weiterziehen oder mit bloßen Worten zum weitergehen bewegen, aber das sind dann vllt nur 2m die er geht und dann setzt er sich wieder hin. Er bleibt dort solange sitzen bis der andere Hund weg ist. Habt Ihr vllt eine Idee, wie ich Ihm das abgewöhnen kann?
Wir haben auch eine 5-Monate alte Hündin und bei uns ist es ganz ähnlich. Ich habe jetzt am Samstag einen Social Walk ohne Freilauf mitgemacht bei dem die Hunde immer auf Abstand waren und konnte heute schon beobachten, dass sie ein bisschen eine andere Erwartungshaltung hat. Das Ziel für den Social Walk war für mich auch wirklich erstmal nur Erwartungshaltung ändern, nicht Leinenführigkeit. Für jeden Blick zu mir wurde sie gelobt und hat Leckerli bekommen. Dadurch dass die anderen Hunde gelaufen sind, ist sie auch mitgelaufen und nicht sitzen geblieben. Eine ordentliche Portion Kraft hat es trotzdem gebraucht :')

Wir hatten auch darauf geachtet, dass der Termin sehr früh ist wegen der Hitze, nur eine Stunde ging und Pausen beinhaltet damit es ihr nicht zu viel wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Juli 06:06
Ja, wichtig ist das er damit keinen Erfolg hat , egal wie du es machst… zur not wirklich wegtragen… Schaue auch mal wer auf dem restlichen Gassiweg mit wem geht. Vielleicht gibt es da auch noch Verbesserungspotenzial
Dem stimme ich nur bedingt zu. Ein junger Hund im Sitzstreik braucht manchmal auch einfach Zeit, die Reize der Umgebung in Ruhe zu verarbeiten. Möglichst in geschützter Umgebung, also idealerweise bei uns.
Wir Menschen neigen aber dazu, dann von dem Hund weg zu gehen, um ihn zum Folgen zu animieren (was in manchen Situationen ja auch klappt). Oft wendet man sich dann noch frontal dem Hund zu, was eher ein Abblocken als ein Anlocken ist. Das verunsichert den Hund noch mehr, und er will erst recht nicht weiter.
Besser ist es, den Hund "mitzunehmen". In die Laufrichtung gewandt neben dem Hund bleiben, ein Leckerli vor die Nase halten, und ihn fröhlich mitlocken. Die Leckerlihand klebt an der Hundenase, und für jeden Schritt bekommt er Lob und Leckerli. Bis er es kapiert hat. Wenn es besser klappt, kann man langsam weniger Leckerli geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
10. Juli 08:44
Bei uns war es ehr ein Liegestreik 😉 Anderer Hund, zack Wurfanker. Da auch bei uns diese Sachen nicht funktioniert haben, hab ich ihn dann am Geschirr "aufgehoben", auf seine Pfoten gestellt und bin weiter gegangen und hab ihn mitgezogen. Was manchmal geholfen hat war ein Suchspiel. Paar Leckerlies auf die Wiese/ Boden oder Futterdummy und dann mit voller Begeisterung "Oh schau mal..." und interessiert mitgesucht. Geht ja aber auch nicht überall...
Hat das am Geschirr aufgehoben und mit weitergehen denn geholfen und wenn ja wie lange hat das gedauert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
10. Juli 08:55
Ja, wichtig ist das er damit keinen Erfolg hat , egal wie du es machst… zur not wirklich wegtragen… Schaue auch mal wer auf dem restlichen Gassiweg mit wem geht. Vielleicht gibt es da auch noch Verbesserungspotenzial
Das ist tatsächlich unser einziges Manko - andere Hunde ansonsten ist er pflegeleicht an der Leine. Bis zum Feld (und umgekehrt)muss er Beifuß laufen und danach darf er im Feld die 2m an der Leine auch nutzen, aber die darf nicht auf Spannung stehen. Wo wir lang gehen und wann wir umdrehen entscheide ich und das klappt auch ganz gut. Verbesserungspotenzial gibt es bestimmt, dass will ich gar nicht leugnen.

Was ich aber noch hinzufügen muss; wenn die Situation mit den Hunden passiert lasse ich Ihn tatsächlich Sitz machen und warte ab bis die anderen Hunde weg sind. Kontakt ist dann nicht erlaubt. Das Sitzen lassen ist wahrscheinlich auch falsch?

Die Situation ist total neu für mich. Unsere vorherigen Hunde waren alle nicht so

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
10. Juli 08:57
Wenn er 2 m mitgeht, wird er dann auch begeistert gelobt und belohnt? Funktioniert es mit Leckerli werfen, in Eure Laufrichtung? Steht er auf Futterbeutel, dynamisches Spiel? Es ist schwierig, harte Arbeit, langwierig, kleinschrittig, aber durchaus trainierbar.
Er geht die 2m mit, bekommt dann auch das Leckerli und setzt sich direkt wieder hin. Ob ich Ihn jetzt begeistert lobe weiß ich gar nicht.. darauf müsste ich mal achten. Das mit den Spielzeug brauche ich nicht zu probieren. Das interessiert Ihn nicht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
10. Juli 09:01
Wir haben auch eine 5-Monate alte Hündin und bei uns ist es ganz ähnlich. Ich habe jetzt am Samstag einen Social Walk ohne Freilauf mitgemacht bei dem die Hunde immer auf Abstand waren und konnte heute schon beobachten, dass sie ein bisschen eine andere Erwartungshaltung hat. Das Ziel für den Social Walk war für mich auch wirklich erstmal nur Erwartungshaltung ändern, nicht Leinenführigkeit. Für jeden Blick zu mir wurde sie gelobt und hat Leckerli bekommen. Dadurch dass die anderen Hunde gelaufen sind, ist sie auch mitgelaufen und nicht sitzen geblieben. Eine ordentliche Portion Kraft hat es trotzdem gebraucht :') Wir hatten auch darauf geachtet, dass der Termin sehr früh ist wegen der Hitze, nur eine Stunde ging und Pausen beinhaltet damit es ihr nicht zu viel wird.
An Social Walks habe ich auch schon gedacht.. ich glaube ich muss mal genau schauen, wo es welche bei uns gibt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Uli
10. Juli 09:27
Hat das am Geschirr aufgehoben und mit weitergehen denn geholfen und wenn ja wie lange hat das gedauert?
Ja...Aber auch er hat sich immer wieder mal hingelegt und nach dem/ den anderen Hund/en geschaut. Hab es halt immer und immer wieder gemacht.
Fiete hat das Phasenweise immer wieder mal gemacht. Denk mal so bis er um die 3 war 😉
Aber nicht durchgängig. Heute macht er es nur noch mal wenn er einen seiner Kumpels sieht, meist bei den Kleineren und dann warten wir.
Zumindest wenn unsere Bekannten auch die Zeit für eine kurze Begrüßung und ein kleines Gespräch haben.
Das mit dem Absitzen am Rand hab ich auch gemacht und mach es bei manchen Hunden immer noch oder an Engstellen.
Bevor du jetzt Angst schiebst das deiner das auch bis 3 macht - Fiete ist definitiv nicht das Maß. Er ist bis heute sehr Eigensinnig. Und da er gerne mal grast, sag ich immer: da wurde wohl ein Ziegenbock eingekreuzt 😉
Kopf hoch - wird alles werden 👍😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
10. Juli 09:37
Er geht die 2m mit, bekommt dann auch das Leckerli und setzt sich direkt wieder hin. Ob ich Ihn jetzt begeistert lobe weiß ich gar nicht.. darauf müsste ich mal achten. Das mit den Spielzeug brauche ich nicht zu probieren. Das interessiert Ihn nicht 😅
Gut, das mit dem Sitz hast du ihm ja dann auch so beigebracht. Von daher macht er alles richtig um ein Leckere abzusahnen.

Und ich bin auch dabei was Sonja sagte, ein junger Hund braucht auch mal die Zeit Sinneseindrücke zu verarbeiten.
Nur doof na klar, wenn der andere Hund auf dem gleichen Weg zu euch hinläuft. Da braucht es glaub ein gutes Mittelmaß von allem.

Meine bleiben im Sitz wenn es die Situation erfordert, nur wenn zum Weg des anderen Hundes genug Abstand da ist (also z. B. Eine Straßenbreite.)
Ansonsten ist es bei beiden von meinen unterschiedlich, die Luna brauchte früher Stillstand um mit der Situation klar zu kommen, Bozo braucht Bewegung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
10. Juli 09:38
Das ist tatsächlich unser einziges Manko - andere Hunde ansonsten ist er pflegeleicht an der Leine. Bis zum Feld (und umgekehrt)muss er Beifuß laufen und danach darf er im Feld die 2m an der Leine auch nutzen, aber die darf nicht auf Spannung stehen. Wo wir lang gehen und wann wir umdrehen entscheide ich und das klappt auch ganz gut. Verbesserungspotenzial gibt es bestimmt, dass will ich gar nicht leugnen. Was ich aber noch hinzufügen muss; wenn die Situation mit den Hunden passiert lasse ich Ihn tatsächlich Sitz machen und warte ab bis die anderen Hunde weg sind. Kontakt ist dann nicht erlaubt. Das Sitzen lassen ist wahrscheinlich auch falsch? Die Situation ist total neu für mich. Unsere vorherigen Hunde waren alle nicht so
Bitte nicht zu kleinlich verstehen.😊
Mir ging es nur darum das du das mal reflektierst und so wie du schreibst gehst du ja mit ihm Gassi und nicht umgekehrt. Ist ja leider nicht immer so…