Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Apr. 19:52
Ich glaub Emma würde nicht mal Beute machen 😂🙈 Die sieht nix 😀 Die hat kaum Jagdtrieb und ihr Arbeitswille ist auch nicht extrem ausgeprägt. Wenn ich da die anderen Hunde in unserem Dummykurs sehe… die sprinten richtig los zum Dummy… Emma galoppiert da eher gemütlich hin 🤪🤪
Kluger Hund! Der hat halt verstanden das der Dummy im Zweifel auch morgen noch da liegt und die Belohnungsmenge nicht vom eigenen Energieeinsatz abhängt… 💪 Köpfchen statt Muskeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Apr. 19:53
Suki würde gerne mit allen spielen und zum Hallo sagen hinrennen😂
Erwin würde sicher auch zu allen hinrennen und „Hallo“ sagen… 🙈
Wir machen das daher lieber abgelegen… 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Apr. 20:09
Erwin würde sicher auch zu allen hinrennen und „Hallo“ sagen… 🙈 Wir machen das daher lieber abgelegen… 😎
Ich kriege immer Kopfkino wenn du Erwin schreibst. So heißt mein Schwiegervater😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Apr. 20:20
Ich kriege immer Kopfkino wenn du Erwin schreibst. So heißt mein Schwiegervater😂
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
27. Apr. 20:27
Ich glaub Emma würde nicht mal Beute machen 😂🙈 Die sieht nix 😀 Die hat kaum Jagdtrieb und ihr Arbeitswille ist auch nicht extrem ausgeprägt. Wenn ich da die anderen Hunde in unserem Dummykurs sehe… die sprinten richtig los zum Dummy… Emma galoppiert da eher gemütlich hin 🤪🤪
Ach ärger dich da nicht. Meiner ist auch von der gemächlichen Sorte und wenn wir ne Obedience Prüfung laufen lachen immer alle, weil er so langsam unterwegs ist. Dafür ist er aber sehr zuverlässig und arbeitet dennoch extrem gern. Er macht es eben gern in seinem Tempo. Wie Christian schon geschrieben hat: ist doch clever! Ein gutes Pferd springt auch nur so hoch wie es muss ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
28. Apr. 07:08
Also ich bin auch auf dieses Anfängerhund / Familienhund / will to please reingefallen 😂

Nach ca. 12 Jahren wollten wir wieder gerne einen Hund haben, aber diesmal einen größeren als die letzten dreien und natürlich wurde es der Labbi..

Nach 7 Wochen kann ich definitiv sagen, dass der will to please (wie Katrin schon sagte) erst einmal nur aus will fressen, will toben, will alles haben besteht. Als Anfängerhund würde ich den Labrador auch nicht mehr bezeichnen. Er muss ausgelastet werden ansonsten dreht er am Rad und Ruhe ist in seinem Wortschatz gar nicht vorhanden, dass sind wir aber gerade fleißig am lernen :)

Wie krass der Jagdtrieb bei Ihm ist weiß ich noch gar nicht, aber ich bemerke, dass er immer öfter anfängt jegliche Tiere zu fixieren. Sobald ich das merke versuche ich es zu unterbinden und Ihn wieder auf mich zu fixieren.
Staubsauger ist genau das richtige Wort.. ich glaube an ein Giftködertraining kommen wir gar nicht herum und so oft wie ich Ihm schon ins Maul gegriffen habe kann ich gar nicht mehr aufzählen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
28. Apr. 07:37
Ach ärger dich da nicht. Meiner ist auch von der gemächlichen Sorte und wenn wir ne Obedience Prüfung laufen lachen immer alle, weil er so langsam unterwegs ist. Dafür ist er aber sehr zuverlässig und arbeitet dennoch extrem gern. Er macht es eben gern in seinem Tempo. Wie Christian schon geschrieben hat: ist doch clever! Ein gutes Pferd springt auch nur so hoch wie es muss ☺️
Nein, ich ärgere mich da auch nicht drüber 😂😂
Sie macht das ja gut… und es bringt uns beiden Spaß 👍😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
28. Apr. 08:11
Also ich bin auch auf dieses Anfängerhund / Familienhund / will to please reingefallen 😂 Nach ca. 12 Jahren wollten wir wieder gerne einen Hund haben, aber diesmal einen größeren als die letzten dreien und natürlich wurde es der Labbi.. Nach 7 Wochen kann ich definitiv sagen, dass der will to please (wie Katrin schon sagte) erst einmal nur aus will fressen, will toben, will alles haben besteht. Als Anfängerhund würde ich den Labrador auch nicht mehr bezeichnen. Er muss ausgelastet werden ansonsten dreht er am Rad und Ruhe ist in seinem Wortschatz gar nicht vorhanden, dass sind wir aber gerade fleißig am lernen :) Wie krass der Jagdtrieb bei Ihm ist weiß ich noch gar nicht, aber ich bemerke, dass er immer öfter anfängt jegliche Tiere zu fixieren. Sobald ich das merke versuche ich es zu unterbinden und Ihn wieder auf mich zu fixieren. Staubsauger ist genau das richtige Wort.. ich glaube an ein Giftködertraining kommen wir gar nicht herum und so oft wie ich Ihm schon ins Maul gegriffen habe kann ich gar nicht mehr aufzählen 😅
Ach ist er süß 🥰
Bei Emma war es anfangs auch ganz extrem mit dem Jagdtrieb.
Sie hat alles verfolgt: Blätter, Vögel, sogar Autos und und und 🙈
Sie hat super viel in die Hand geschnappt und war gefühlt der distanzloseste Hund auf Erden!
(Wenn ich mich frecherweise nicht mit ihr beschäftigt hab)
Ich dachte, wir zwei kommen nie auf einen grünen Zweig.
Wir waren von Anfang an zur Hundeschule und da war sie immer ein Vorzeigehund…!!!!
Auch Zuhause konnten wir gut zusammen arbeiten 😄👍
Da hat sie super mitgemacht.
Aber sobald ich sie nicht beachtet hab (ich muss ja auch mal arbeiten!) da ging der Terror los. Sie war frustriert.
Das legte sich nach 10 Minuten aber es war ein Kampf 🤪
Mit 8 Monaten hat sich unsere Beziehung irgendwie total verändert und seitdem sind wir ein richtig gutes Team.
Jetzt kann ich sogar ihre Gedanken lesen 😂😂
Ich laufe mit ihr, mach Kopfarbeit und nach dem Frühstück legt sie sich entspannt hin und schläft während ich mich an den Schreibtisch setze.

Zum Thema Giftködertraining: das haben wir auch in der HS trainiert und da wusste Emma genau, dass sie da nicht ran darf. Wenn ich heute mit ihr irgendwo laufe, dann leg ich meine Hand nicht ins Feuer, dass sie unterwegs nichts frisst.
Viel Spaß und Geduld mit eurem Kleinen 😄🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
28. Apr. 08:40
Ach ist er süß 🥰 Bei Emma war es anfangs auch ganz extrem mit dem Jagdtrieb. Sie hat alles verfolgt: Blätter, Vögel, sogar Autos und und und 🙈 Sie hat super viel in die Hand geschnappt und war gefühlt der distanzloseste Hund auf Erden! (Wenn ich mich frecherweise nicht mit ihr beschäftigt hab) Ich dachte, wir zwei kommen nie auf einen grünen Zweig. Wir waren von Anfang an zur Hundeschule und da war sie immer ein Vorzeigehund…!!!! Auch Zuhause konnten wir gut zusammen arbeiten 😄👍 Da hat sie super mitgemacht. Aber sobald ich sie nicht beachtet hab (ich muss ja auch mal arbeiten!) da ging der Terror los. Sie war frustriert. Das legte sich nach 10 Minuten aber es war ein Kampf 🤪 Mit 8 Monaten hat sich unsere Beziehung irgendwie total verändert und seitdem sind wir ein richtig gutes Team. Jetzt kann ich sogar ihre Gedanken lesen 😂😂 Ich laufe mit ihr, mach Kopfarbeit und nach dem Frühstück legt sie sich entspannt hin und schläft während ich mich an den Schreibtisch setze. Zum Thema Giftködertraining: das haben wir auch in der HS trainiert und da wusste Emma genau, dass sie da nicht ran darf. Wenn ich heute mit ihr irgendwo laufe, dann leg ich meine Hand nicht ins Feuer, dass sie unterwegs nichts frisst. Viel Spaß und Geduld mit eurem Kleinen 😄🥰
Wenn ihr den als Welpen bekommen habt, haben die Zeitangaben natürlich nochmal ganz andere Bedeutungen und Hintergründe, allerdings passt das mit den 8 Monaten bei Erwin auch ganz gut.
Wir haben mittlerweile, und das kam irgendwann fast über Nacht, das wir, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind, anstandslos an anderen Hunden vorbei kommen und er sichtbar weniger mit der Situation beschäftigt ist, wenn wir drin sind.

Beziehung vor Erziehung - bewahrheitet sich hier immer mehr. Qua Amt gibt es bei unseren Hunden halt nicht… Wir müssen erst zeigen und ihnen beweisen, das wir es können… 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Apr. 10:58
Also ich bin auch auf dieses Anfängerhund / Familienhund / will to please reingefallen 😂 Nach ca. 12 Jahren wollten wir wieder gerne einen Hund haben, aber diesmal einen größeren als die letzten dreien und natürlich wurde es der Labbi.. Nach 7 Wochen kann ich definitiv sagen, dass der will to please (wie Katrin schon sagte) erst einmal nur aus will fressen, will toben, will alles haben besteht. Als Anfängerhund würde ich den Labrador auch nicht mehr bezeichnen. Er muss ausgelastet werden ansonsten dreht er am Rad und Ruhe ist in seinem Wortschatz gar nicht vorhanden, dass sind wir aber gerade fleißig am lernen :) Wie krass der Jagdtrieb bei Ihm ist weiß ich noch gar nicht, aber ich bemerke, dass er immer öfter anfängt jegliche Tiere zu fixieren. Sobald ich das merke versuche ich es zu unterbinden und Ihn wieder auf mich zu fixieren. Staubsauger ist genau das richtige Wort.. ich glaube an ein Giftködertraining kommen wir gar nicht herum und so oft wie ich Ihm schon ins Maul gegriffen habe kann ich gar nicht mehr aufzählen 😅
Ist aber ein Schnuckelchen🥰