Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
27. Jan. 09:22
Ja das mit dem fixieren macht Karli auch…der bleibt wie angewurzelt stehen und ich habe dann schon echt Probleme ihn weiter zu bekommen…ich spreche ihn an und belohne ihn …habe auch versucht ihn Sitz machen zu lassen und fürs sitzen lassen weiter zu belohnen …aber irgendwann springt er doch auf und er bricht aus…weiterlaufen auch extrem schwierig weil ich auch echt Schiss machen über ihn rüberzustolpern und dann hinzufallen 😅 ich würde es jetzt mal wie in diesem Video : https://youtu.be/pxbJUtRjJWo probieren …aber wie gesagt es ist momentan echt schwierig…und hab echt schiss dass es sich jetzt komplett festigt …daher gehe ich jetzt teilweise auch aus dem Weg …Vorallem wenn der Weg zu eng und daher viel zu schwer für ihn ist. Ich denke man muss es halt echt extrem kleinschrittig üben also mit großen Abständen am Anfang …aber wie gesagt bin ja auch noch am Anfang und hoffe wir hören von jemandem der es schon hinter sich hat 😬
Man könnte in deiner Beschreibung Karli und Nero austauschen.
Auf ihn trifft das exakt so zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Jan. 09:29
Aber das muss man üben und nicht einfach machen, da muss das Timing und alles stimmen, und erst mal in den Toten Winkel vom Hund gehen und sowas.. wir haben das erst mal ohne Hund geübt an uns.. 😅
Das habe ich auch noch vergessen: das timing

Natürlich auch immer der Zeitpunkt meiner Intervention, wie lange lasse ich ihn hochdrehen oder greife ich schon ein, wenn der Blickkontakt länger als drei Sekunden ist und / oder die Ohren nach vorne gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
27. Jan. 09:29
Heute hatte ich ihn an der 10m Schleppleine. Da kam jemand mit seinem Hund in unsere Richtung und Nero lief sofort volle Kanne hin, hatte echt Angst, dass ich hinfalle.
Voller Furcht, habe ich das aber trotzdem beobachtet und Nero war einfach nur freudig, gar nicht pöbelnd oder so, die englische Bulldogge hat aber auch 0 auf ihn reagiert und war total cool. 😅
Ich hab Nero sofort gerufen und er kam auch sofort wieder zurück, was ich dann schon auch irgendwie toll fand.

Allerdings habe ich dadurch umso mehr bemerkt, dass Nero nicht unbedingt von selber pöbelt, sondern vor allem reagiert, wenn der andere Hund sich so verhält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Jan. 09:30
Ohje und dann auch noch mit 3 anderen 😰 ich hab schon mit ihm alleine zu kämpfen 😅 also beschützen sehe ich bei ihm eher nicht …wenn sogar eher Unsicherheit…da er auch nach vorne geht wenn ihm etwas ungeheuer ist (zb wenn es dunkel ist oder plötzlich irgendwo was neues steht was da sonst nie war 😅)
Erst schießen dann fragen!
Das ist auch genau Erwins Motto… 🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
27. Jan. 09:31
Ja genau 👍🏻da ist so ein Hautlappen am hinteren Oberschenkel, vorsichtig da entlang fahren, da wird er nie berührt, deshalb irritiert ihn das, dadurch dreht er sich um und schaut was ich da mach, dann lade ich ihn zu mir ein. Sie meinte aber auch das darauf nicht jeder Hund anspringt, manche interessiert das überhaupt nicht. 🤷🏼‍♀️
Schade, das funktioniert bei Nero nicht, weil ich ihm schon ab Welpenalter beigebracht habe, sich überall anfassen zu lassen 😅😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Jan. 09:36
Schade, das funktioniert bei Nero nicht, weil ich ihm schon ab Welpenalter beigebracht habe, sich überall anfassen zu lassen 😅😭
Kann trotzdem funktionieren wegen dem Überraschungseffekt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 09:36
Charlie auch aber zu Hause und in nicht in solchen Situationen 🤷🏼‍♀️ ich kann nur immer wieder sagen es gibt so viele verschiedene Charaktere bei Hunden und Trainern und so viele verschiedene Möglichkeiten (und die werden nicht alle auf YouTube oder sonst wo verraten) es muss einfach passen 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Jan. 09:38
Charlie auch aber zu Hause und in nicht in solchen Situationen 🤷🏼‍♀️ ich kann nur immer wieder sagen es gibt so viele verschiedene Charaktere bei Hunden und Trainern und so viele verschiedene Möglichkeiten (und die werden nicht alle auf YouTube oder sonst wo verraten) es muss einfach passen 🤷🏼‍♀️
Besonders weil der Hund auch merkt ob wir nervös da rumrubbeln oder wir unsere ruhige Energie auf ihn übertragen…
Es geht also nicht nur um die Tätigkeit selbst, sondern auch ob wir dahinter stehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
27. Jan. 09:53
Ja das mit dem fixieren macht Karli auch…der bleibt wie angewurzelt stehen und ich habe dann schon echt Probleme ihn weiter zu bekommen…ich spreche ihn an und belohne ihn …habe auch versucht ihn Sitz machen zu lassen und fürs sitzen lassen weiter zu belohnen …aber irgendwann springt er doch auf und er bricht aus…weiterlaufen auch extrem schwierig weil ich auch echt Schiss machen über ihn rüberzustolpern und dann hinzufallen 😅 ich würde es jetzt mal wie in diesem Video : https://youtu.be/pxbJUtRjJWo probieren …aber wie gesagt es ist momentan echt schwierig…und hab echt schiss dass es sich jetzt komplett festigt …daher gehe ich jetzt teilweise auch aus dem Weg …Vorallem wenn der Weg zu eng und daher viel zu schwer für ihn ist. Ich denke man muss es halt echt extrem kleinschrittig üben also mit großen Abständen am Anfang …aber wie gesagt bin ja auch noch am Anfang und hoffe wir hören von jemandem der es schon hinter sich hat 😬
Danke für das Video!
Dann probiere ich das jetzt auch 😍

1. Chance geben, dass er sich selber einkriegt, also innerlich bis 3 zählen

2. Ansprechen

3. Warnsignal geben

4. Reindrehen, Richtung wechseln und freundlich ansprechen, erst Blickkontakt, dann Belohnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Jan. 10:01
Danke für das Video! Dann probiere ich das jetzt auch 😍 1. Chance geben, dass er sich selber einkriegt, also innerlich bis 3 zählen 2. Ansprechen 3. Warnsignal geben 4. Reindrehen, Richtung wechseln und freundlich ansprechen, erst Blickkontakt, dann Belohnung.
DogsTV hat auch echt schöne Tipps und ist nett gemacht.

Bleibt deiner denn so lange ruhig? 🙈😊

Erwin wäre da schon vorne… da muss ich viel früher intervenieren, sonst gab es am Anfang auch schonmal ein Piercing… 😂