Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
28. Nov. 14:00
Sehr merkwürdig, das deine Trainerin keine Tips mehr hat 🤷🏻‍♀️ Ich kann dir nur sagen, das aufgeben keine Option ist!!! Der Hund erzieht sich nicht in 1 Woche. Sie ist noch jung und das erfordert viel Arbeit, Schweiß und vermutlich auch Tränen Labbis sind keine Selbstläufer Meiner ist 3 1/2 und immer noch viel Arbeit😌 Viel Erfolg und halte durch
Ich würde gerne noch den Aspekt reinbringen, das du vielleicht Teil dieser Unruhe bist…

Wie komme ich darauf?
Du erwähnst den Welpenblues, das deine Nerven schon blank lagen, das andere dir sagen du solltest den Hund vielleicht besser weggeben, du sagst das du schon alles versucht hast…
Das klingt für mich als wärst du auch nicht die entspannteste wenn du in diesen Situationen (z.B. zur Ruhe bringen) bist und / oder schon eine gewisse (negative) Erwartungshaltung internalisiert hast.
All das kann sich auf den Hund übertragen und dann befeuert ihr euch mittlerweile gegenseitig.
Ich bin großer Freund von „je unruhiger der Hund, desto ruhiger & souveräner das Verhalten des Halter“… gepaart mit viel viel Geduld oder wie der Ohligschläger immer sagt: lass dich nicht auf die Energie deines Hundes ein.

Und wenn die Tipps der Trainer nicht helfen, passt vielleicht das Gespann Hund-Halter-Trainer nicht zusammen…

Was ich dir aber auf jeden Fall mal empfehlen würde:
Gehe mal zu einem anderen Trainer und lass den, ohne das du groß deine Vor- / Leidensgeschichte erzählst, euch beobachten. Bitte ihn einfach mal euch beide im Umgang miteinander zu beobachten.
Ich bin sicher du wirst da was draus mitnehmen können.

Ihr macht das schon, sei nur darauf gefasst mehr an dir, als am Hund, zu arbeiten… 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
28. Nov. 14:06
Unsere Trainerin sagte Mal oft liegen die Probleme nicht beim Hund, sondern bei Herrchen oder Frauchen. Oft machen die unbewusst fehler, und meckern dann mit dem Hund. Obwohl der gar nichts falsches gemacht hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
28. Nov. 14:38
Sehr merkwürdig, das deine Trainerin keine Tips mehr hat 🤷🏻‍♀️ Ich kann dir nur sagen, das aufgeben keine Option ist!!! Der Hund erzieht sich nicht in 1 Woche. Sie ist noch jung und das erfordert viel Arbeit, Schweiß und vermutlich auch Tränen Labbis sind keine Selbstläufer Meiner ist 3 1/2 und immer noch viel Arbeit😌 Viel Erfolg und halte durch
Und ich rede mir immer ein ab 3 Jahren geht es Berg auf …😂😂😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
28. Nov. 22:02
Und ich rede mir immer ein ab 3 Jahren geht es Berg auf …😂😂😅
🤪 na ich denke eher ab 6 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Uli
29. Nov. 04:53
Na dann gibt's ja noch Hoffnung 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
29. Nov. 06:36
Naja bis 6 Jahre ist ja noch ne halbe Ewigkeit. Ich denke das ist bei jedem Hund anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Dez. 18:44
Draußen ist es dunkel,kalt und nass. Dann spielen wir halt drinnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
15. Dez. 18:09
Mein Nero hat in letzter Zeit irgendwie so ein staubiges Fell. Wenn ich ihn streichle, hab ich sowas wie Talg an den Händen.
Ich staubsauge jetzt vermehrt und bürste sein Fell. Habt ihr bitte noch Ratschläge für mich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Dez. 18:17
Mein Nero hat in letzter Zeit irgendwie so ein staubiges Fell. Wenn ich ihn streichle, hab ich sowas wie Talg an den Händen. Ich staubsauge jetzt vermehrt und bürste sein Fell. Habt ihr bitte noch Ratschläge für mich?
Staubiges Fell und Talg an den Händen widerspricht sich für mich. Kann mir das grade schlecht vorstellen. Ich nehme bei Fellproblemen immer etwas mehr Omega 3 und Bierhefe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
15. Dez. 18:20
Staubiges Fell und Talg an den Händen widerspricht sich für mich. Kann mir das grade schlecht vorstellen. Ich nehme bei Fellproblemen immer etwas mehr Omega 3 und Bierhefe.
Sein Fell fühlt sich staubig an und ich hab das dann an den Händen. Ich kann das schwer beschreiben 😅