Sehr merkwürdig, das deine Trainerin keine Tips mehr hat 🤷🏻♀️
Ich kann dir nur sagen, das aufgeben keine Option ist!!! Der Hund erzieht sich nicht in 1 Woche. Sie ist noch jung und das erfordert viel Arbeit, Schweiß und vermutlich auch Tränen
Labbis sind keine Selbstläufer
Meiner ist 3 1/2 und immer noch viel Arbeit😌
Viel Erfolg und halte durch
Ich würde gerne noch den Aspekt reinbringen, das du vielleicht Teil dieser Unruhe bist…
Wie komme ich darauf?
Du erwähnst den Welpenblues, das deine Nerven schon blank lagen, das andere dir sagen du solltest den Hund vielleicht besser weggeben, du sagst das du schon alles versucht hast…
Das klingt für mich als wärst du auch nicht die entspannteste wenn du in diesen Situationen (z.B. zur Ruhe bringen) bist und / oder schon eine gewisse (negative) Erwartungshaltung internalisiert hast.
All das kann sich auf den Hund übertragen und dann befeuert ihr euch mittlerweile gegenseitig.
Ich bin großer Freund von „je unruhiger der Hund, desto ruhiger & souveräner das Verhalten des Halter“… gepaart mit viel viel Geduld oder wie der Ohligschläger immer sagt: lass dich nicht auf die Energie deines Hundes ein.
Und wenn die Tipps der Trainer nicht helfen, passt vielleicht das Gespann Hund-Halter-Trainer nicht zusammen…
Was ich dir aber auf jeden Fall mal empfehlen würde:
Gehe mal zu einem anderen Trainer und lass den, ohne das du groß deine Vor- / Leidensgeschichte erzählst, euch beobachten. Bitte ihn einfach mal euch beide im Umgang miteinander zu beobachten.
Ich bin sicher du wirst da was draus mitnehmen können.
Ihr macht das schon, sei nur darauf gefasst mehr an dir, als am Hund, zu arbeiten… 😜