Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
13. Okt. 12:19
Waren das Rüden? Suki hat 6 Brüder. Alle haben lange gebraucht bis sie Spaß am schwimmen hatte. Suki bekam man schon als Junghund kaum aus dem Wasser 😅
Nein alles Mädels😆😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Ga
13. Okt. 12:20
Holly ist da anders sie ist eine Wasserratte 👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Okt. 12:49
Holly ist da anders sie ist eine Wasserratte 👍👍
Mein Cairo ist auch ein Seeotter 😅😅😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
13. Okt. 13:09
Wir haben seit Januar eine Arbeitslinie bei uns. Ich fand es schade, dass man vorher im Internet nur liest, wie toll die Rasse ist aber nichts davon, dass sie leicht überdrehen und man früh genug mit Ruhe Training anfangen sollte. Ich lese sehr viel darüber, dass die Leute überfordert sind. Wir haben früh angefangen Ruhephasen aufzubauen und Jack gelernt, dass er sich auch zurück nehmen muss. Es ist schwierig für ihn, wird aber immer besser. Anfangs hat er sich wie ein Gorilla aufgeführt, wenn er sein Essen nicht bekommen hat 😅 Aktuell ist er 9 Monate alt und aktuell haben wir dass Problem, dass er bei Begegnung mit anderen Hunden an der Leine zerrt. Er ist nicht mehr ansprechbar und will nur noch hin. Da werden wir auf die Suche nach Trainingspartner gehen und mit ihm üben 🤗 Ansonsten ist er ein total lieber Fratz mit endlos Energie und einer großen rosa roten Brille und hat total Bock zu arbeiten 🥰
Unser Sammy wird nun schon 3 Jahre alt … unglaublich wie schnell das geht. Zu Hause ist er total entspannt und auch mit den Kinder echt geduldig. Aber draußen hat er super viel Energie und Freude an allem. Die Sache mit den Hundebegegnungen klappt bei uns auch noch nicht immer… er überdreht da noch schnell. Ich merke, dass es auch nen großen Unterschied macht wie die anderen Hunde drauf sind. Sind die ruhiger oder sogar uninteressant, ist Sammy auch entspannt. Oft klappt auch ein ablenkendes Suchspiel gut. 👍🏻😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 13:49
Unser Sammy wird nun schon 3 Jahre alt … unglaublich wie schnell das geht. Zu Hause ist er total entspannt und auch mit den Kinder echt geduldig. Aber draußen hat er super viel Energie und Freude an allem. Die Sache mit den Hundebegegnungen klappt bei uns auch noch nicht immer… er überdreht da noch schnell. Ich merke, dass es auch nen großen Unterschied macht wie die anderen Hunde drauf sind. Sind die ruhiger oder sogar uninteressant, ist Sammy auch entspannt. Oft klappt auch ein ablenkendes Suchspiel gut. 👍🏻😊
So ist unser Charlie auch.. er beobachtet sein gegenüber ganz genau, ist sein gegenüber entspannt kann ich mit lockerer Leine vorbei gehen. Wird er fixiert stellen sich schon seine Haare und er ist ganz hibbelig, und wenn der gegenüber sich aufregt springt Charlie in die Leine, kaum sind wir vorbei ist auch wieder alles gut 🙈 aggressiv war er aber nie.. nur total aufgeregt.. und sind wir im Rudel unterwegs interessieren ihn andere Hunde nicht die Bohne da können alle aufgeregt am bellen sein und Charlie ist ganz brav an der lockeren Leine 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
13. Okt. 14:57
Wie reagiert ihr eigentlich, wenn euch euer Hund unerlaubt Dinge bringt? Nero stand grad mit meiner Jogginghose da, die er vom Boden mitgenommen hat 🙈
Ich bin mir nie sicher, ob ich ihm sagen soll, dass er sie mir dann geben und ihn dafür milde loben soll, wenn er es dann macht oder ob ich ihn schimpfen soll, wenn er Sachen holt 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Okt. 15:01
So ist unser Charlie auch.. er beobachtet sein gegenüber ganz genau, ist sein gegenüber entspannt kann ich mit lockerer Leine vorbei gehen. Wird er fixiert stellen sich schon seine Haare und er ist ganz hibbelig, und wenn der gegenüber sich aufregt springt Charlie in die Leine, kaum sind wir vorbei ist auch wieder alles gut 🙈 aggressiv war er aber nie.. nur total aufgeregt.. und sind wir im Rudel unterwegs interessieren ihn andere Hunde nicht die Bohne da können alle aufgeregt am bellen sein und Charlie ist ganz brav an der lockeren Leine 😅
Gibt es ein „nicht aggressives“ mit aufgestellten Haaren in die Leine springen, als Reaktion auf eine Provokation? 🤔

Erwin lässt übrigens auch keine Aufforderung zur Schlägerei links liegen… ob Chihuahua oder Kangal ist ihm da völlig egal… 🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
13. Okt. 15:13
Gibt es ein „nicht aggressives“ mit aufgestellten Haaren in die Leine springen, als Reaktion auf eine Provokation? 🤔 Erwin lässt übrigens auch keine Aufforderung zur Schlägerei links liegen… ob Chihuahua oder Kangal ist ihm da völlig egal… 🙈🙈🙈
Naja das Haarw aufstellen ist per se nicht etwas aggressives …das passiert automatisch bei Erregung und die Hunde haben darauf keinen Einfluss. Aber in die Leine springen ? Also meiner reagiert auch so, wobei ich sagen muss dass ihm dann auch gerne mal dabei ein Knurren rausrutscht 😅😅 leider fällt es mir noch schwer die Situationen so gut einzuschätzen wer „angefangen“ hat…geht oft sehr schnell bzw. Reicht ja schon ein steif werden und fixieren…würde gerne mal wissen ob mein Karlchen nur reagiert oder dem anderen auch blöde Signale gibt …

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
13. Okt. 15:18
Wie reagiert ihr eigentlich, wenn euch euer Hund unerlaubt Dinge bringt? Nero stand grad mit meiner Jogginghose da, die er vom Boden mitgenommen hat 🙈 Ich bin mir nie sicher, ob ich ihm sagen soll, dass er sie mir dann geben und ihn dafür milde loben soll, wenn er es dann macht oder ob ich ihn schimpfen soll, wenn er Sachen holt 😅
Also Karli liebt es nach wie vor Socken zu klauen …ich nehme sie ihm einfach ab und mach da kein großes Ding draus…kommt natürlich drauf an was er klaut 😉 bei essbarem würde ich schon anders reagieren 😅 aber loben würde ich nicht …weil dann könnte er ja denken du findest es gut wenn er dir Sachen bringt. Außer du möchtest das gerne ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
13. Okt. 15:20
Naja das Haarw aufstellen ist per se nicht etwas aggressives …das passiert automatisch bei Erregung und die Hunde haben darauf keinen Einfluss. Aber in die Leine springen ? Also meiner reagiert auch so, wobei ich sagen muss dass ihm dann auch gerne mal dabei ein Knurren rausrutscht 😅😅 leider fällt es mir noch schwer die Situationen so gut einzuschätzen wer „angefangen“ hat…geht oft sehr schnell bzw. Reicht ja schon ein steif werden und fixieren…würde gerne mal wissen ob mein Karlchen nur reagiert oder dem anderen auch blöde Signale gibt …
Einzel ja, aber in der Kombi ist das irgendwie selten „nett“ gemeint… 🙈🙈

Junge Kerle halt… das Testosteron, das Testosteron… Erwin wird ja auch bald erst zwei, obwohl er eigentlich wenig von dem Zeug haben sollte…

Danach ist er auch wieder der liebste Hund der Welt. In dem Moment kennt er aber nix, nichtmal wer Herrchen ist… 🙈🙈🙈