Home / Forum / Rasse-spezifisches / Seltene Rassen!

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1279
zuletzt 11. Juli

Seltene Rassen!

Hallo 👋🏻 Ich habe einen Flat Coated Retriver und zähle damit schon zu den Hundebesitzer einer „seltenen“ Rasse hier in Deutschland! ZEIGT HER EURE ⭐️SELTENEN⭐️ LIEBLINGE!

Beitrag-Verfasser-Bild
Inka
21. Juli 19:35
Hallo zusammen... Ich habe einen griechischen Hasenhund-Mix. Auch kritikos lagonikos . Wenn ich den Leuten davon erzähle ,lachen sie immer gleich und meinen:ja klar, Hasenhund...🙃
Ich habe auch einen kretischen Hasenhund-Mix. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
21. Juli 19:59
Naja ich will hier jetzt wirklich nicht klugscheißern😅😂 Aber der Aussiedor ist einfach eine Mischung zwischen aussie und Labrador, in den meisten Fällen eine F1 verpaarung. Der Leopard Labrador hat ein gewisses „zuchtziel“ in dem einfach ein aussie mit nem labbi vermehrt wird und ein merle tragender „aussiedor“ wird dann wieder mit nem Labrador gepaart, und so weiter…, damit soll das merle gen halt einfach in den Labrador reingekreuzt werden. Extrem sinnlos und nur dafür da die Hunde teurer verkaufen zu können🤦🏼‍♀️ Die Bezeichnung „aussiedor“ ist ja schon schlimm aber beim Begriff „Leopard Labrador“ bekomme ich echt das Kotzen🤦🏼‍♀️
Naja wenn man sich „Leopard Labrador“ Anzeigen anschaut sind die Eltern da oft rein Aussie und rein Labbi….

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
21. Juli 20:06
Naja wenn man sich „Leopard Labrador“ Anzeigen anschaut sind die Eltern da oft rein Aussie und rein Labbi….
Das sind aber sogenannte „Züchter“ die keine Ahnung von Zucht und Genetik haben. Außerdem wird ein Leopard Labrador meistens besser verkauft, was daran liegt das die Leute einen „einfachen“ labbi haben wollen mit Schönen musster🤷🏼‍♀️
Eigentlich ist es ganz einfach
Aussie x Labbi = Aussiedor
Aussiedor x Aussiedor = Aussiedor F2
Aussiedor x Labbi = Leopard Labrador

Beitrag-Verfasser
Oliver
24. Juli 12:34
Unsere Riesenschnauzer Hündin in Pfeffer-Salz, wir sehen sehr selten die „Geschwister“

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juli 12:37
Unsere Riesenschnauzer Hündin in Pfeffer-Salz, wir sehen sehr selten die „Geschwister“
Die Farbe mag ja seltener sein. Aber die Rasse an sich ist nicht selten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christopher
24. Juli 18:36
Ist das nicht ein Australian Shepherd-Labbi-Mix?
In der zucht war damals ein australien shepard drin der aber mittlerweile rausgezüchtet ist und die punkte zu 2% weiter gibt an den Labrador

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
24. Juli 18:39
In der zucht war damals ein australien shepard drin der aber mittlerweile rausgezüchtet ist und die punkte zu 2% weiter gibt an den Labrador
Tja und trotzdem wurde in einem merle freien Hund die genmutation reingezüchtet, eine komplett unnötige Züchtung/Vermehrung

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Juli 18:55
Zum Glück gibt es nur wenig Züchter. Als Anfänger da einen Hund zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Und das ist auch gut so.
Mmh, ist es nicht so, je weniger Zuchthunde zur Verfügung stehen, um so größer ist der Inzuchtkoeffizient? Wie ist das beim Kelpie?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Juli 20:24
Mmh, ist es nicht so, je weniger Zuchthunde zur Verfügung stehen, um so größer ist der Inzuchtkoeffizient? Wie ist das beim Kelpie?
Hallo Petra. Ich kenne mich mit Hunden gut aus und weiß was ich beim Hundekauf beachten muss. Aber die Zucht an sich interessiert mich nicht so sehr. Aber es ist ja im allgemeinen so das es bei seltenen Rassen so eine Sache mit dem Inzuchtkoeffizient ist... so weit ich weiß wird beim Kelpie wie bei allen seltenen Rassen viel mit Hunden aus dem Ausland gezüchtet. Mein Hund ist ein Working Kelpie. Seine beiden Eltern kommen direkt aus Australien und da gab es laut Papieren seiner Eltern gar keine Inzucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
26. Juli 08:21
Zum Glück kann man in der Zucht auf Deckrüden im Ausland zurückgreifen was Nicht nur das Inzucht Problem zum Großteil regelt sondern auch tolle Linien miteinander vereint🥰