Home / Forum / Rasse-spezifisches / Seltene Rassen!

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1279
zuletzt 11. Juli

Seltene Rassen!

Hallo 👋🏻 Ich habe einen Flat Coated Retriver und zähle damit schon zu den Hundebesitzer einer „seltenen“ Rasse hier in Deutschland! ZEIGT HER EURE ⭐️SELTENEN⭐️ LIEBLINGE!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
25. Apr. 21:16
Wir haben unseren Shiba Inu seit zwei Jahren, er wurde im Dezember 4 🥰 Hier in Bad Vilbel kenne ich nur einen weiteren Shiba

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
25. Apr. 21:19
Wolfsspitze sind bei uns sehr selten Fast niemand kennt die Rasse obwohl sie schon so alt ist
Mein Vater hatte früher einen Wolfsspitz/Chow-Chow (der damalige Eurasier) 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Apr. 23:55
Welche Hunderassen zählen denn zu den "seltenen" Rassen? 🤔 Gibt es da ein Ranking oder so?
Ich habe zwar keinen, aber würde den Owtscharka wohl dazu zählen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
26. Apr. 04:17
Ich habe eine Patterdale Terrier/Jack Russel Mix Hündin, die aussieht wie ein reinrassiger Patterdale Terrier. In Deutschland ist diese Rasse eher unbekannt, ganz selten sehe ich mal einen im Internet, im Real Life hab ich noch keinen anderen getroffen. Vielleicht liegt es daran, weil sie durch ihr extremes Temperament nicht unbedingt Alltagstauglich sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
26. Apr. 15:03
🤔das waere ein Wurf max 2 sehr seltsam
Da hast du recht. Es sind tatsächlich nur 1 bis 2 Würfe pro Jahr.
Und deswegen kommt mein Brasilianer aus Polen. Er hat keine VDH Papiere, aber dafür welche von der FCI. In Polen und auch Österreich gibt es mehr Züchter dieser Rasse als hierzulande, wo sie fast niemand kennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
27. Apr. 12:27
Für mich ist es halt auch schwer zu differenzieren was „selten“ ist, für mich ist zum Beispiel auch ein kurzhaar Collie oder shiba sehr selten einfach weil das hunde sind die man hier nie sieht. Aber für andere zählen sie halt nicht zu den „seltenen“ Rassen. Aber zum Beispiel der Koolie ist würde ich sagen wirklich selten, hab bisher keinen Züchter in Deutschland gefunden und Halter auch nicht wirklich🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
27. Apr. 13:59
Meine sieht man wohl auch selten, sind beide reinrassige Shar-Pei

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Apr. 14:23
Für mich ist es halt auch schwer zu differenzieren was „selten“ ist, für mich ist zum Beispiel auch ein kurzhaar Collie oder shiba sehr selten einfach weil das hunde sind die man hier nie sieht. Aber für andere zählen sie halt nicht zu den „seltenen“ Rassen. Aber zum Beispiel der Koolie ist würde ich sagen wirklich selten, hab bisher keinen Züchter in Deutschland gefunden und Halter auch nicht wirklich🤔
Die Definition ist recht simple. Wenn im Jahr unter 300 Welpen geboren werden ist eine Rasse selten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Apr. 14:23
Es gibt im Jahr deutlich unter 100 Welpen. Somit sind die doch sehr selten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
27. Apr. 16:38
Der Eindruck kann natürlich richtig sein, wenn man die Anzahl der jährlichen Welpen auf die Fläche der beiden Länder (🇩🇪🇦🇹) verteilt. Bei 100 Welpen jährlich, verteilt in 🇩🇪, muss man schon ein wenig suchen 👀 … bei genau so vielen in 🇦🇹 kommt einem natürlich an jeder Ecke ein Shar-Pei entgegen 🤭