Bei uns klappt es auch super. Finia konnte schon immer sehr gut alleine bleiben auch bis zu 10h solange sie genug Platz in der Wohnung hat zum hin und her wandern.. Mencía brauchte viel Training.. hatte zuerst crate Training weil sie nur in ihrem Safe Space allein sein konnte aber mittlerweile sind auch mehrere Stunden außerhalb kein Problem.
Hab bei Mencía auch angenfangen sie Sekunden allein zu lassen (mehrfach am Tag das Haus kurz verlassen für zb Müll raus tragen, Schuhe umstellen, oder einfach nur kurz vor die Tür) und das dann immer Länger werden lassen. Mit viel Lob und dem ein oder anderen Leckerli hat’s bald sehr gut geklappt. 😊
Meine beiden bekommen, wenn ich arbeiten gehe, ein rinderohr zum kauen, das hat ihnen den übergang vom „frauli ist weg und kommt erst später wieder“ auch sehr erleichtert.
Ich schließe mich mit Karli der ersten Aussage an. Seit Welpenalter bei mir, nach 2 Wochen Training konnte er einen Arbeitstag überstehen und hat null Probleme damit. Er schläft bis Mittag und spielt dann ein wenig, bis ich da bin. Habe ich auf lange Zeit via Kamera beobachtet.
Man kann also viel Glück haben oder muss eben etwas mehr trainieren. Aber dass Samojeden allgemein„rassetypisch“ Probleme haben, kann ich nicht bestätigen. 😅