Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4146
zuletzt 29. Juni

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
20. Juni 12:17
Ich würde auf jeden Fall mit dem Tierarzt Rücksprache halten. Es kann sein das die Bindehaut entzündung nicht ganz ausgeheilt ist. Samojeden sind bekannt dafür das sie Probleme mit den Augen haben. Es ist Rasse typisch. Was du regelmäßig machen kannst ist die Augen mit lauwarmes Wasser und einem Tuch säubern. Achte darauf nie das gleiche Tuch zu nehmen für das andere Auge. Ich benutze die öko pads für make up zu entfernen. Die kann man kochen und sind somit immer keimfrei. Es ist nicht dramatisch wenn man mal leichte braune stellen sieht. Man muss es halt beobachten wie das Auge im inneren aussieht.
Mache ich. Ich habe einen TA am Montag und lasse das abklären Die Idee mit den Öko Pads ist super, die hole ich mir 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Juni 17:52
Mal ne Frage an euch Wie groß sind eure Hundeboxen fürs Auto? Hab mal gelesen, dass sie so groß sein soll, dass der Hund drin stehen kann. Dann wär der aber bei Mila 90 cm lang. 🤔🫣😳
 
Beitrag-Verfasser
Olli
20. Juni 18:04
Mal ne Frage an euch Wie groß sind eure Hundeboxen fürs Auto? Hab mal gelesen, dass sie so groß sein soll, dass der Hund drin stehen kann. Dann wär der aber bei Mila 90 cm lang. 🤔🫣😳
Äh, jetzt nochmal zu Höhe vs Länge. :-) Allgemein heisst es, Länge und Höhe + jeweils 15 cm und für die Breite ¾ der Höhe, d.h. er kann nicht mit gestreckten Beinen auf der Seite liegen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
20. Juni 18:05
Mal ne Frage an euch Wie groß sind eure Hundeboxen fürs Auto? Hab mal gelesen, dass sie so groß sein soll, dass der Hund drin stehen kann. Dann wär der aber bei Mila 90 cm lang. 🤔🫣😳
So groß..... 🤓
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
22. Juni 10:42
So groß..... 🤓
Das zukünftige Auto ist nur leider nicht so groß 😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
22. Juni 10:42
Äh, jetzt nochmal zu Höhe vs Länge. :-) Allgemein heisst es, Länge und Höhe + jeweils 15 cm und für die Breite ¾ der Höhe, d.h. er kann nicht mit gestreckten Beinen auf der Seite liegen.
Danke für deine Antwort 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chrisi
23. Juni 23:16
Wir sind neu hier... ich züchte Samojeden
 
Beitrag-Verfasser
Olli
24. Juni 01:10
Wir sind neu hier... ich züchte Samojeden
Süße Bande, leider nicht im DCNH.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Juni 09:09
Guten Morgen, ich lese immer nur, dass Samojeden ein großes Bewegungsbedürfnis haben. Freya will aber nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht gern sehr gemütlich spazieren. Ihre Nase ist dabei sehr sportlich, aber rennen mag sie nur ausnahmsweise. Wenn wir andere Hunde treffen, dann guckt sie zu, wie sie ihre Runden drehen, setzt sich lieber bei den Menschen hin und lässt sich streicheln. Auch sonst ist sie eher untypisch, sie bellt praktisch nie, Eichhörnchen könnten Purzelbäume vor ihrer Nase machen. Im Moment ist sie weder läufig noch scheinträchtig, aber sie will nur ihre 45 minütigen Schnüffelgänge machen, wenn wir weiter gehen wollen, dann legt sie sich hin und übt sich im passiven Widerstand. Zwischen den Spaziergängen ist sie den ganzen Tag im Garten und beobachtet die Nachbarschaft oder sie liegt mit dem Nachbarhund vor dem Haus und guckt wer so vorbeikommt. Gibt es noch mehr sehr ruhige Samojeden?
 
Beitrag-Verfasser
Olli
24. Juni 09:45
Guten Morgen, ich lese immer nur, dass Samojeden ein großes Bewegungsbedürfnis haben. Freya will aber nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht gern sehr gemütlich spazieren. Ihre Nase ist dabei sehr sportlich, aber rennen mag sie nur ausnahmsweise. Wenn wir andere Hunde treffen, dann guckt sie zu, wie sie ihre Runden drehen, setzt sich lieber bei den Menschen hin und lässt sich streicheln. Auch sonst ist sie eher untypisch, sie bellt praktisch nie, Eichhörnchen könnten Purzelbäume vor ihrer Nase machen. Im Moment ist sie weder läufig noch scheinträchtig, aber sie will nur ihre 45 minütigen Schnüffelgänge machen, wenn wir weiter gehen wollen, dann legt sie sich hin und übt sich im passiven Widerstand. Zwischen den Spaziergängen ist sie den ganzen Tag im Garten und beobachtet die Nachbarschaft oder sie liegt mit dem Nachbarhund vor dem Haus und guckt wer so vorbeikommt. Gibt es noch mehr sehr ruhige Samojeden?
Größtenteils stimmt das ja auch, dennoch gibt es auch ruhige Exemplare von den du anscheinend eins hast. Ich habe bis jetzt nur zwei ruhige Vertreter kennengelernt. Das war bisweilen gespenstisch, wie so ein junger Hund bereits so gelassen sein konnte. Wenn es keinen medizinischen Grund, z.B. SDU für die Ruhe gibt, genieße es einfach. Das Forenmaskottchen hat auch mal gesagt, dass er einen Hund bräuchte, der so entspannt ist, dass er erst reagiert, wenn sein Futter bereits in Rissen im Erdboden verschwindet, hervorgerufen durch ein Erdbeben. :-)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button