Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ralil Luis
5. Dez. 15:04
Hallo, mein Samojeden-Rüde Diego ( 1 Jahr und 5 Monate) reagiert seit heute morgen sehr abweisend auf Fremde. Wir arbeiten in der Pflege und er kennt das alles auch. Normalerweise freut er sich über jeden Menschen und will direkt zu ihm hin und gekrault werden oder mit ihm spielen. Heute gab es 3 Situationen wo ein Mitarbeiter von einer anderen Einrichtung gekommen ist. Also jeweils 3 verschiedene Personen. Die eine Person bot ihm sogar ein Leckerli an. Normalerweise nimmt er es mit Freude an. Nur heute machte er eine großen Bogen um die jeweiligen Personen und suchte meine Nähe. Das entspricht alles garnicht seinem bisherigen Verhaltensmuster. Ich mache mir irgendwie Sorgen. Hatte jemand vielleicht schon solch eine Situation bzw. weiß jemand was es sein könnte?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tessa
5. Dez. 15:08
Hallöchen :) ich hab eben beim kämmen von Europa etwas komisches bemerkt. An zwei identischen Stellen ist sie fast kahl. Die unterwolle ist da komplett weg und drumherum lässt sie sich auch ‚rauszupfen‘. Hattet ihr sowas schon mal. Sollte ich zum Tierarzt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ralil Luis
5. Dez. 15:09
Hallo 🙋‍♂️ unser Lio wird nächste Woche 1 Jahr und ich würde gerne mit ihm laufen/joggen zu gehen. Geht jemand auch mit seinem Samojeden laufen? Wann und wie habt ihr angefangen? Schöne Grüße Chris und Lio
Hey, ich gehe seit ca 1 Woche erst mit meinem joggen. Er ist 1 Jahr und 5 Monate alt. Da ich mit ihm bei der Hundeschule war und mit ihm schon vorher viel das Fuß trainiert habe, war es überhaupt kein Problem mit ihm joggen zu gehen. Er genießt es vollkommen und ist danach super ausgelastet. Kann es nur empfehlen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
5. Dez. 15:19
Hallo, mein Samojeden-Rüde Diego ( 1 Jahr und 5 Monate) reagiert seit heute morgen sehr abweisend auf Fremde. Wir arbeiten in der Pflege und er kennt das alles auch. Normalerweise freut er sich über jeden Menschen und will direkt zu ihm hin und gekrault werden oder mit ihm spielen. Heute gab es 3 Situationen wo ein Mitarbeiter von einer anderen Einrichtung gekommen ist. Also jeweils 3 verschiedene Personen. Die eine Person bot ihm sogar ein Leckerli an. Normalerweise nimmt er es mit Freude an. Nur heute machte er eine großen Bogen um die jeweiligen Personen und suchte meine Nähe. Das entspricht alles garnicht seinem bisherigen Verhaltensmuster. Ich mache mir irgendwie Sorgen. Hatte jemand vielleicht schon solch eine Situation bzw. weiß jemand was es sein könnte?
Na kommt schon...... Antworten...... Bin voll gespannt
 
Beitrag-Verfasser
Olli
5. Dez. 15:27
Hallo, mein Samojeden-Rüde Diego ( 1 Jahr und 5 Monate) reagiert seit heute morgen sehr abweisend auf Fremde. Wir arbeiten in der Pflege und er kennt das alles auch. Normalerweise freut er sich über jeden Menschen und will direkt zu ihm hin und gekrault werden oder mit ihm spielen. Heute gab es 3 Situationen wo ein Mitarbeiter von einer anderen Einrichtung gekommen ist. Also jeweils 3 verschiedene Personen. Die eine Person bot ihm sogar ein Leckerli an. Normalerweise nimmt er es mit Freude an. Nur heute machte er eine großen Bogen um die jeweiligen Personen und suchte meine Nähe. Das entspricht alles garnicht seinem bisherigen Verhaltensmuster. Ich mache mir irgendwie Sorgen. Hatte jemand vielleicht schon solch eine Situation bzw. weiß jemand was es sein könnte?
Tjo, vielleicht 'stinken' die Typen - soll heißen, z.B. zuviel Desinfektionsmittel. :-) Meine haben lange gebraucht, um Raucher zu akzeptieren. Der Gassi-Collie hier kann das gar nicht ab, von oben angetatscht zu werden. Da haut er demjenigen den Hundeknigge zahntechnisch um die Ohren. Kann auch sein, dass er unkastrierte Rüden zuhause hat. Ich brauche teilweise keine empfindliche Hundenase, um um manche Gestalten einen Bogen zu machen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 15:37
Hallo :) Er soll neben mir joggen. Bin fit ich spiel Fußball also so 6-7 km wären optimal. OKey ja das geht auch hauptsächlich er ist ausgelastet :)
Das Safety wűrde ich auf alle Fälle nehmen.. dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn mal Zug drauf kommt... ebenso die Leine mit Ruckdämpfer (sicherheitshalber) https://www.uwe-radant.com/c/canicross-ths-skijoering Beim Bauchgurt reicht dann ein einfacher Gurt.. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08N56N527/?_encoding=UTF8&pd_rd_plhdr=t&aaxitk=cefb614c953fc96f4d0b011eb6a0ea86&hsa_cr_id=3156085600102&qid=1701787562&sr=1-1-48d3fa40-0137-4c61-aa48-a7061a3d341a&ref_=sbx_be_s_sparkle_lsi2m_asin_0_img&pd_rd_w=qfyRK&content-id=amzn1.sym.1fbbcc65-6f00-4210-8636-fd285660dd56%3Aamzn1.sym.1fbbcc65-6f00-4210-8636-fd285660dd56&pf_rd_p=1fbbcc65-6f00-4210-8636-fd285660dd56&pf_rd_r=1AQ6BW4C3QP2QQ03DNJF&pd_rd_wg=EzAVq&pd_rd_r=1f1e7e84-3048-4b86-85d4-f5d6aa8af0f7 Meinst du, das wird klappen, den Hund nebenher laufen zu lassen?🤔 Der obige Bauchgurt kann dir zumindest fűr beides (nebenher und unter Zug) dienen..🙂 Teddy z. B. brauchte man seinen Zugjob dagegen nicht groß erklären..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
5. Dez. 16:55
Das Safety wűrde ich auf alle Fälle nehmen.. dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn mal Zug drauf kommt... ebenso die Leine mit Ruckdämpfer (sicherheitshalber) https://www.uwe-radant.com/c/canicross-ths-skijoering Beim Bauchgurt reicht dann ein einfacher Gurt.. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08N56N527/?_encoding=UTF8&pd_rd_plhdr=t&aaxitk=cefb614c953fc96f4d0b011eb6a0ea86&hsa_cr_id=3156085600102&qid=1701787562&sr=1-1-48d3fa40-0137-4c61-aa48-a7061a3d341a&ref_=sbx_be_s_sparkle_lsi2m_asin_0_img&pd_rd_w=qfyRK&content-id=amzn1.sym.1fbbcc65-6f00-4210-8636-fd285660dd56%3Aamzn1.sym.1fbbcc65-6f00-4210-8636-fd285660dd56&pf_rd_p=1fbbcc65-6f00-4210-8636-fd285660dd56&pf_rd_r=1AQ6BW4C3QP2QQ03DNJF&pd_rd_wg=EzAVq&pd_rd_r=1f1e7e84-3048-4b86-85d4-f5d6aa8af0f7 Meinst du, das wird klappen, den Hund nebenher laufen zu lassen?🤔 Der obige Bauchgurt kann dir zumindest fűr beides (nebenher und unter Zug) dienen..🙂 Teddy z. B. brauchte man seinen Zugjob dagegen nicht groß erklären..
Ich hoffe das es klappt wir sind noch in Übung aber es noch trainingsbedarf da :) So ein ähnlichen haben ich mir schon bestellt. Joggingleine für Hunde zum Laufen, Joggen, Wandern | 2 in 1 Joggingleine und Normale Hundeleine für Große und Mittelgroße Hunde mit Doppelgriff | Bauchgurt Hundeleine (Premium-Gold, Für EIN Hund) https://amzn.eu/d/gM4OMMW
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
5. Dez. 17:43
Hallöchen :) ich hab eben beim kämmen von Europa etwas komisches bemerkt. An zwei identischen Stellen ist sie fast kahl. Die unterwolle ist da komplett weg und drumherum lässt sie sich auch ‚rauszupfen‘. Hattet ihr sowas schon mal. Sollte ich zum Tierarzt?
Smilla verliert gerade auch viel Fell. Vor ein paar Tagen konnte man es auch büschelweise auszupfen. Kahle Stellen haben wir nicht. Hatte vor ein paar Wochen schon einmal einen Beitrag hier gelesen, dass es auch bei anderen Hunden vorkommt und auch kahlere Stellen entstehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
5. Dez. 17:44
Pflegt oder schützt ihr die Pfoten eurer Hunde? Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar. Bisher habe ich das nicht gemacht. Aber mit dem Streusalz stelle ich mir das doch recht ungünstig für die Pfoten vor. Oder?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
5. Dez. 18:03
Hallo, mein Samojeden-Rüde Diego ( 1 Jahr und 5 Monate) reagiert seit heute morgen sehr abweisend auf Fremde. Wir arbeiten in der Pflege und er kennt das alles auch. Normalerweise freut er sich über jeden Menschen und will direkt zu ihm hin und gekrault werden oder mit ihm spielen. Heute gab es 3 Situationen wo ein Mitarbeiter von einer anderen Einrichtung gekommen ist. Also jeweils 3 verschiedene Personen. Die eine Person bot ihm sogar ein Leckerli an. Normalerweise nimmt er es mit Freude an. Nur heute machte er eine großen Bogen um die jeweiligen Personen und suchte meine Nähe. Das entspricht alles garnicht seinem bisherigen Verhaltensmuster. Ich mache mir irgendwie Sorgen. Hatte jemand vielleicht schon solch eine Situation bzw. weiß jemand was es sein könnte?
Hm... Das könnte vielleicht, wie schon jemand geschrieben hat, an zu viel Desinfektionsmittel liegen. Es könnte aber auch, dass es an der Pubertät liegt. Denn teilweise werden die Hunde da auch wieder unsicherer. Man siehts z.b. bei unserer Mila. Klar, sie war immer schon unsicher, aber wir waren schon auf einem guten Weg. Aber mittlerweile ist sie wieder sehr unsicher und schreckhafter.