Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
7. Nov. 13:56
Haha, war 'ne Gaudi, was? Das Treffen in Ickern ist 18/19.05.2024 Ärgere mich noch immer, dass ich meine Drone nicht dabei hatte - DAS wären Bilder gewesen. :-)
Aber 2024 hast du sie dabei oder....... Ich komme mit einem anderren Sprinter Wohnmobil....
 
Beitrag-Verfasser
Olli
7. Nov. 15:41
Aber 2024 hast du sie dabei oder....... Ich komme mit einem anderren Sprinter Wohnmobil....
Ich bin mal gespannt, wo SiN in 2024 unterkommt. Von mir aus könnte es auch nochmal ins Nettetal gehen. Wohnen auch viele Dogoramas auf der Route.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
7. Nov. 17:40
Ich bin mal gespannt, wo SiN in 2024 unterkommt. Von mir aus könnte es auch nochmal ins Nettetal gehen. Wohnen auch viele Dogoramas auf der Route.
Nettetal war der Platz und unserre Parkplätze klasse😍 und alles anderre auch...... Wir sind 2024 auf jeden fall wieder am Start.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
7. Nov. 22:34
Ihr lieben ich hätte mal wieder eine Frage 🙈 Folgende Situation: Yoki springt gern mal an mir rauf, also eigentlich eher ein aufstellen aber eher vorsichtig und streckt sich gern mal an mir durch oder knabbert auch mal vorsichtig an meinem Ohr, dabei "umarmt" er mich gern mal mit seinen forderpfoten. Was wichtig wäre, das macht er nicht als Begrüßung wenn ich heim komme, sondern einfach mal zwischen durch zb wenn ich ihm bei der Terassentüre ins Haus gelassen habe. (Er wird nicht von uns ausgesperrt, er genießt es draußen zu dösen und sobald er rein möchte lassen wir ihn ins Haus) Ich kenne so ein Verhalten nicht von unseren anderen Hunden die wir hatten. Und würde gerne wissen machen eure das auch? Bzw. Ist es wirklich nur Zuneigung zeigen oder könnte man da auch von einem Hauch Dominanz ausgehen? Ich weiss von außen schwer zu beurteilen aber ich bin irgendwie komplett unsicher. Danke schon mal im voraus 😊
 
Beitrag-Verfasser
Olli
7. Nov. 23:21
Ihr lieben ich hätte mal wieder eine Frage 🙈 Folgende Situation: Yoki springt gern mal an mir rauf, also eigentlich eher ein aufstellen aber eher vorsichtig und streckt sich gern mal an mir durch oder knabbert auch mal vorsichtig an meinem Ohr, dabei "umarmt" er mich gern mal mit seinen forderpfoten. Was wichtig wäre, das macht er nicht als Begrüßung wenn ich heim komme, sondern einfach mal zwischen durch zb wenn ich ihm bei der Terassentüre ins Haus gelassen habe. (Er wird nicht von uns ausgesperrt, er genießt es draußen zu dösen und sobald er rein möchte lassen wir ihn ins Haus) Ich kenne so ein Verhalten nicht von unseren anderen Hunden die wir hatten. Und würde gerne wissen machen eure das auch? Bzw. Ist es wirklich nur Zuneigung zeigen oder könnte man da auch von einem Hauch Dominanz ausgehen? Ich weiss von außen schwer zu beurteilen aber ich bin irgendwie komplett unsicher. Danke schon mal im voraus 😊
Naja, das können die ersten Anzeichen der Pubertät sein. Kann also gut sein, dass er austestet, wie weit er gehen kann. Liegt somit an euch, ob es euch stört, wenn da 20kg angebollert kommen. Wenn's stört, unterbinden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
7. Nov. 23:29
Naja, das können die ersten Anzeichen der Pubertät sein. Kann also gut sein, dass er austestet, wie weit er gehen kann. Liegt somit an euch, ob es euch stört, wenn da 20kg angebollert kommen. Wenn's stört, unterbinden.
Naja stören ist relativ, solange er vorsichtig und liebevoll ist, ist es für mich nicht störend. Ich will nur nicht ins Fettnäpfchen treten und mir auf lange Sicht es schwer machen weil ich es nicht unterbunden habe und es dann doch ein Zeichen von Dominanz ist. Wenn ich ihm sage er soll runter und soll es dann lassen, wird es widerwillig akzeptiert mit einem kleinen nörgeln 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
8. Nov. 06:02
Ihr lieben ich hätte mal wieder eine Frage 🙈 Folgende Situation: Yoki springt gern mal an mir rauf, also eigentlich eher ein aufstellen aber eher vorsichtig und streckt sich gern mal an mir durch oder knabbert auch mal vorsichtig an meinem Ohr, dabei "umarmt" er mich gern mal mit seinen forderpfoten. Was wichtig wäre, das macht er nicht als Begrüßung wenn ich heim komme, sondern einfach mal zwischen durch zb wenn ich ihm bei der Terassentüre ins Haus gelassen habe. (Er wird nicht von uns ausgesperrt, er genießt es draußen zu dösen und sobald er rein möchte lassen wir ihn ins Haus) Ich kenne so ein Verhalten nicht von unseren anderen Hunden die wir hatten. Und würde gerne wissen machen eure das auch? Bzw. Ist es wirklich nur Zuneigung zeigen oder könnte man da auch von einem Hauch Dominanz ausgehen? Ich weiss von außen schwer zu beurteilen aber ich bin irgendwie komplett unsicher. Danke schon mal im voraus 😊
Hallo Lydia! Meine Toffi macht sowas ähnliches. Sie knabbert meine Nase und putzt meinen Mann und mich richtig! Ich weiß, dass es Zuneigung ist, weil sie es immer tut, wenn wir mit ihr kuscheln. Es ist situationsbedingt! Ganz selten stellt sie sich an unseren Beinen hoch und umarmt sie, wenn sie mir zeigen will, hier will ich was, z.B. Leckerlis vom Buchhändler oder auf der Hundewiese bleiben. Dann ist das eher ein Drängen oder eine Bitte. Von Dominanz würde ich nicht sprechen. Bei euch hört sich das auch sehr liebevoll an! Vielleicht bedankt sich dein Hund auch einfach bei dir! Wir werden als Dank eher abgebusselt. Auf jeden Fall musst du dir glaube ich keine Sorgen machen, das hört sich eher nach Dankbarkeit oder liebevoller Sprache an als nach Dominanz. Solange es nicht andauernd passiert, sondern nur manchmal, ist es nicht bedenklich. Sonst kannst du den Hund ja vorsichtig von dir lösen und wenn er normal steht, knuddeln. Bis er versteht, dass du es so lieber hast. Unsere Samojeden sind klug, die verstehen sowas mit der Zeit. Eine schöne Woche für euch! ❤
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 10:30
Naja stören ist relativ, solange er vorsichtig und liebevoll ist, ist es für mich nicht störend. Ich will nur nicht ins Fettnäpfchen treten und mir auf lange Sicht es schwer machen weil ich es nicht unterbunden habe und es dann doch ein Zeichen von Dominanz ist. Wenn ich ihm sage er soll runter und soll es dann lassen, wird es widerwillig akzeptiert mit einem kleinen nörgeln 😅
Es fängt bei solch "kleinen Dingen" an. Du beanspruchst zu wenig Raum und erlaubst deinem Hund das ungefragte Unterschreiten deiner Individualdistanz. Ich wűrde es nicht zulassen! Besser: Lade sie stattdessen VON DIR aus gezielt zum Schmusen mit dir ein...🙂 Aber auch das Anknabbern wűrde ich nicht zulassen... Geműtliches Nebeneinanderliegen, gekrault werden, auch mal ein pflegendes Lecken sind ok. 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
8. Nov. 13:26
Naja stören ist relativ, solange er vorsichtig und liebevoll ist, ist es für mich nicht störend. Ich will nur nicht ins Fettnäpfchen treten und mir auf lange Sicht es schwer machen weil ich es nicht unterbunden habe und es dann doch ein Zeichen von Dominanz ist. Wenn ich ihm sage er soll runter und soll es dann lassen, wird es widerwillig akzeptiert mit einem kleinen nörgeln 😅
Ich würde es auch liebevoll aber bestimmt unterbinden. Falls er wirklich seine Grenzen austestet, weil er noch jung ist. Ich lasse zwar das Knabbern beim Schmusen zu, aber nie das Hochspringen. Denn vereinzelt kommt es auch noch beim älteren Hund vor, also selten aber dennoch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
8. Nov. 13:31
Ich danke euch allen für euren input bzgl hochspringen und liebevollen knabbern. Das hat mir sehr geholfen 😊 ich werde das hochspringen liebevoll aber bestimmend unterbinden.