Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Okt. 12:28
Warum gebt ihr den Hunden keine Knochen?🤷 Die reinigen die Zähne auf natűrliche Weise.. Ich hab noch nie einem meiner Hunde die Zähne geputzt.. 😆
Was sollte man deiner Meinung nach tun, wenn der Hund keine Knochen mag?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
17. Okt. 12:38
Was sollte man deiner Meinung nach tun, wenn der Hund keine Knochen mag?
Außerdem muss man bei Knochen höllisch aufpassen. Ich gebe nur Schienbeinknochen. Toffi hat tatsächlich mal einen riesigen Knochen vom Rind mittendurchgebissen. Da waren dann lauter spitze Zacken dran. Ich habe ihr dann mit viel Überredung weggenommen und seitdem nur noch die abgesägten Schienbeinknochen. Der Tierarzt hat mich auch gewarnt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
17. Okt. 12:43
Warum nicht angebracht? Wenn jemand der Werbung aus der Industrie aufsitzt? Ich unterstelle dir dass du das Beste fűr deinen Hund willst. Aber manchmal schießt man vielleicht am Ziel vorbei? Das ist ja alles nicht böse gemeint 🙂 Gerade von jemandem aus dem Forum eine Nachricht erhalten, dass ihr Junghund.. trotz täglichen Zähneputzens!.. ne űble Entzűndung im Zahnfleisch hat und die Zähne jetzt gezogen werden műssen (mit 2 Jahren). Meine Hunde haben Knochen bekommen zur Zahnreinigung und hatten.. auch im Alter und trotz TroFu keine Zahnprobleme.. ich sag's ja nur🤷
Aber es ist wirklich je nach Hund und Futter und Veranlagung verschieden. Eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass ihr vorheriger Hund super mit Barfen zurechtkam und der jetzige gar nicht. Er hatte Magenschleimhautentzündung und Überempfindlichkeisreaktionen. Jetzt kocht sie für ihn wie ich selbst auch und es geht ihm wunderbar. Also man kann auch nicht jeden Hund über einen Kamm scheren und man muss es ausprobieren, genauso beim Zähneputzen. Jeder Hund, auch Samojeden, ist ein Individuum! ❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
17. Okt. 12:53
Zu: Martin Rütter Geschirr: Toffi hat so komische Proportionen, dass wir ihr eines anfertigen haben lassen, als sie letztes Jahr alt genug war und nicht mehr ganz so wild spielt. Vorher hatten wir Julius K und 2 andere von der Stange. War unkompliziert!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 15:58
Aber es ist wirklich je nach Hund und Futter und Veranlagung verschieden. Eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass ihr vorheriger Hund super mit Barfen zurechtkam und der jetzige gar nicht. Er hatte Magenschleimhautentzündung und Überempfindlichkeisreaktionen. Jetzt kocht sie für ihn wie ich selbst auch und es geht ihm wunderbar. Also man kann auch nicht jeden Hund über einen Kamm scheren und man muss es ausprobieren, genauso beim Zähneputzen. Jeder Hund, auch Samojeden, ist ein Individuum! ❤
Na ja, aber ein HUND... geht ja nur darum, ob Zähneputzen bei Hunden generell Sinn macht🤷 Mir völlig egal, was du ansonsten fűtterst😉 Letztendlich musst du selber wissen, was du tust.. Hab nur meine Meinung dazu geäußert..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
17. Okt. 16:08
Na ja, aber ein HUND... geht ja nur darum, ob Zähneputzen bei Hunden generell Sinn macht🤷 Mir völlig egal, was du ansonsten fűtterst😉 Letztendlich musst du selber wissen, was du tust.. Hab nur meine Meinung dazu geäußert..
Ich wollte damit nur dem vorigen Beitrag recht geben, dass jeder Hund verschieden ist auch was Zähneputzen betrifft, mehr nicht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
17. Okt. 19:20
Ursprünglich wollte ich eure Meinungen zum Thema „Zähne putzen beim Hund“ erfragen, weil mich eure Erfahrungen interessieren und ich den Austausch mit euch bisher als sehr bereichernd, respektvoll und wertschätzend empfunden habe. Offensichtlich gehen die Meinungen da stark auseinander. Wie bei vielen anderen Themen ja auch. Und die unterschiedlichen Herangehensweisen sind ja alle berechtigt. Jeder möchte das Beste für seinen Hund und sollte wohl individuell Entscheidungen treffen. Vielen Dank für euren Input und eure Erfahrungsberichte.❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
17. Okt. 19:33
Ursprünglich wollte ich eure Meinungen zum Thema „Zähne putzen beim Hund“ erfragen, weil mich eure Erfahrungen interessieren und ich den Austausch mit euch bisher als sehr bereichernd, respektvoll und wertschätzend empfunden habe. Offensichtlich gehen die Meinungen da stark auseinander. Wie bei vielen anderen Themen ja auch. Und die unterschiedlichen Herangehensweisen sind ja alle berechtigt. Jeder möchte das Beste für seinen Hund und sollte wohl individuell Entscheidungen treffen. Vielen Dank für euren Input und eure Erfahrungsberichte.❤️
Ich finde das Kauknochen und immer wieder Zähne putzen ergibt eine gute Grundlage für die schönen und gesunden Zähne
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
18. Okt. 15:19
Aaaaaahhh da hat noch jemand das Hundegeschirr von Herrn Rütter gekauft? Ich fummel noch an der richtigen Einstellung herum, bin aber ansonsten sehr zufrieden. Du auch? Liebe Grüße
Ist das von Herrn Rütter? 🤣 ich hab einfach das erste was mir ganz gut gefallen hat auf Amazon gekauft.. rabitgoo heist das glaub ich. Ich bin tatsächlich nicht so zufrieden.. Finia passt es gut (in M) für Mencía (in XL) ist es allerdings mittlerweile unbrauchbar.. im Wachstum war es ganz toll, jetzt schränkt sie es aber beim laufen ein und wir suchen schon ne Zeit nach einer Alternative.. sind aber noch nicht ganz Fündig geworden leider.. 🙃 zum laufen gehn nehmen wir mittlerweile ein x-back und sonst nutze ich das Geschirr bei ihr nur mehr ganz wenig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mareike
20. Okt. 11:58
Kalt und sonnig, so soll es sein