Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
16. Okt. 17:39
Guten Morgen ❄️ Es ist wieder keine Samojeden spezifische Frage: Putzt ihr euren Hunden die Zähne 🦷? Habe das Thema denke ich bisher unterschätzt und ärgere mich selbst sehr darüber. Für euren Input wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank für euren netten Support.
Wir putzen nicht, mögen beide aber auch überhaupt nicht.. Finia neigt zu Zahnstein, Mencía gar nicht. Wir regeln das mit Zugabe von Algen Pulver (spirulina) ins Futter und regelmäßiges Kauen von fibula Knochen oder Rinder Ohren (bei Finia täglich bis alle 2 Tage ein Öhrchen), was bei beiden sehr gut wirkt. Konnten schon einer Zahnstein op von der Schippe springen mit der Methode. 😊🙏🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
16. Okt. 19:04
Warum gebt ihr den Hunden keine Knochen?🤷 Die reinigen die Zähne auf natűrliche Weise.. Ich hab noch nie einem meiner Hunde die Zähne geputzt.. 😆
Vermutlich gibt es da individuelle Unterschiede. 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 19:23
Vermutlich gibt es da individuelle Unterschiede. 😊
Klar, ist ja auch jedem unbenommen.. 🙂 Wer keine Arbeit hat,.macht sich welche.. *grins
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
16. Okt. 19:24
Warum gebt ihr den Hunden keine Knochen?🤷 Die reinigen die Zähne auf natűrliche Weise.. Ich hab noch nie einem meiner Hunde die Zähne geputzt.. 😆
Wir geben Knochen und mussten bis jetzt nie Zähne putzen. Aber jetzt ist Toffi 6 Jahre alt und da fängt es mit dem Zahnbelag doch an. Am Zahnhals ganz wenig weiter hinten. Der Tierarzt konnte es nur mit dem Fingernagel wegkratzen. Also putzen wir lieber ab jetzt...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
17. Okt. 05:29
Klar, ist ja auch jedem unbenommen.. 🙂 Wer keine Arbeit hat,.macht sich welche.. *grins
Ich finde es irgendwie nicht angebracht das so zu beurteilen. Jeder möchte doch das Beste für seinen Hund. Ich sehe es nicht so, dass man sich „Arbeit macht“. Wenn man es nicht für notwendig halten würde, würde man es nicht machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mareike
17. Okt. 06:44
Wünschen euch nen schönen Freitag 🖤
Aaaaaahhh da hat noch jemand das Hundegeschirr von Herrn Rütter gekauft? Ich fummel noch an der richtigen Einstellung herum, bin aber ansonsten sehr zufrieden. Du auch? Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 10:46
Ich finde es irgendwie nicht angebracht das so zu beurteilen. Jeder möchte doch das Beste für seinen Hund. Ich sehe es nicht so, dass man sich „Arbeit macht“. Wenn man es nicht für notwendig halten würde, würde man es nicht machen.
Warum nicht angebracht? Wenn jemand der Werbung aus der Industrie aufsitzt? Ich unterstelle dir dass du das Beste fűr deinen Hund willst. Aber manchmal schießt man vielleicht am Ziel vorbei? Das ist ja alles nicht böse gemeint 🙂 Gerade von jemandem aus dem Forum eine Nachricht erhalten, dass ihr Junghund.. trotz täglichen Zähneputzens!.. ne űble Entzűndung im Zahnfleisch hat und die Zähne jetzt gezogen werden műssen (mit 2 Jahren). Meine Hunde haben Knochen bekommen zur Zahnreinigung und hatten.. auch im Alter und trotz TroFu keine Zahnprobleme.. ich sag's ja nur🤷
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
17. Okt. 11:23
Warum gebt ihr den Hunden keine Knochen?🤷 Die reinigen die Zähne auf natűrliche Weise.. Ich hab noch nie einem meiner Hunde die Zähne geputzt.. 😆
Der Hund einer Bekannten hatte am Wochenende eine Not OP - ein Stück Knochen hing im Dünndarm fest. Gerade für Hunde die eher Schlingen, sind Knochen absolut ungeeignet und gefährlich. Boomer kaut alles, selbst den kleinsten Krümel. Ihm kann ich ohne Bedenken Knochen geben - aber es geht nicht bei jedem Hund. Das hat dann nichts mit extra “Arbeit” machen oder Werbung zu tun, sondern mit Verantwortung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Okt. 11:34
Warum gebt ihr den Hunden keine Knochen?🤷 Die reinigen die Zähne auf natűrliche Weise.. Ich hab noch nie einem meiner Hunde die Zähne geputzt.. 😆
Mein Hund kaut kaum auf kauknochen. Die die sie mag, schlingt sie runter, alle anderen lässt sie liegen. Und ehe ich dann eine professionelle Zahnreinigung brauche, putze ich lieber. Dunya macht es zudem überhaupt nichts aus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
17. Okt. 11:35
Wie macht ihr das denn genau? Gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.
Wir haben eine Zahnbürste und Zahnpasta, beides bei Fressnapf gekauft (einmal hatten wir Beaphar, jetzt die Fressnapf Eigenmarke. Nimmt sich nichts :) )