Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
13. Okt. 16:00
Danke für deinen Tipp. Aber Yoki lass ich generell nicht von der Leine außer in einem abgesicherten Bereich weil er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und ich ihm auch aufgrund seiner Aufregung nicht vertraue ohne Leine 🙈 der Abruf bei Ablenkung funktioniert dh nicht gut. Ohne Fragen lass ich ihn generell nicht zu anderen Hunden, ich persönlich finde es wichtig das Einverständnis des anderen Hundehalters zu haben 😊 Das gezielte dran vorbei gehen werd ich auf jedenfall organisieren. An das hab ich momentan nicht wirklich gedacht 😊
Schleppleine?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
13. Okt. 16:12
Schleppleine?
Wir haben eine 10 Meter lange schleppleine die wir am Feld nutzen. Auf der Gasse nehmen wir die normale. Muss ehrlich sagen das die Leinenführigkeit momentan auch nicht optimal ist 🙈 und ich weiss das ich mich jetzt wieder mehr an der Nase nehmen muss weil das alles zusammenhängt das er an der Leine zieht wenn er etwas tolles (alles Tierische - Hund, Katze, Maus etc.) sieht. Nur wenn keine Reize auf der Gasse sind läuft er tipitopi - eh klar 😅 Leider lässt er sich von mir auf der Gassirunde nicht von mir bespaßen zb mit Spielzeug oder so. Somit kann ich mich sehr schwer interessanter für ihn machen. Auf Futter pfeift er wenn er eine anderen Hund zb sieht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
13. Okt. 16:20
Wir haben eine 10 Meter lange schleppleine die wir am Feld nutzen. Auf der Gasse nehmen wir die normale. Muss ehrlich sagen das die Leinenführigkeit momentan auch nicht optimal ist 🙈 und ich weiss das ich mich jetzt wieder mehr an der Nase nehmen muss weil das alles zusammenhängt das er an der Leine zieht wenn er etwas tolles (alles Tierische - Hund, Katze, Maus etc.) sieht. Nur wenn keine Reize auf der Gasse sind läuft er tipitopi - eh klar 😅 Leider lässt er sich von mir auf der Gassirunde nicht von mir bespaßen zb mit Spielzeug oder so. Somit kann ich mich sehr schwer interessanter für ihn machen. Auf Futter pfeift er wenn er eine anderen Hund zb sieht.
Ja das ist echt schwierig! Wenn er nicht mal auf Leckerlis reagiert! Meine war wenigstens so verfressen, dass ich sie ablenken konnte! Und wie ist es mit Käsewürfeln, Stücken von Wiener Würstchen oder Leberwurst aus der Tube? Das waren immer so Geheimtipps. Wenn ich ablenken wollte, hab ich früher immer ganz begeistert gerufen: Schau mal, was ich da hab! Toll! Und dann hab ich ihr das hingehalten. Da war sie überrascht und der andere Hund vorbei. Geht ja nicht ewig, sondern irgendwann werden sie auch brav und folgsamer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
13. Okt. 16:26
Ja das ist echt schwierig! Wenn er nicht mal auf Leckerlis reagiert! Meine war wenigstens so verfressen, dass ich sie ablenken konnte! Und wie ist es mit Käsewürfeln, Stücken von Wiener Würstchen oder Leberwurst aus der Tube? Das waren immer so Geheimtipps. Wenn ich ablenken wollte, hab ich früher immer ganz begeistert gerufen: Schau mal, was ich da hab! Toll! Und dann hab ich ihr das hingehalten. Da war sie überrascht und der andere Hund vorbei. Geht ja nicht ewig, sondern irgendwann werden sie auch brav und folgsamer.
So ist er schon eine fressmaschine aber wenn das Hirn mal abgeschalten ist wegen einem anderen Hund oder so, könnt ich ihm einen schweinsbraten vor die Nase halten wär es egal. Er will unbedingt hin. 😅 Es wird 100% besser ich werd wieder mehr trainieren mit ihm und das Alter macht dann den Rest 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
13. Okt. 16:30
So ist er schon eine fressmaschine aber wenn das Hirn mal abgeschalten ist wegen einem anderen Hund oder so, könnt ich ihm einen schweinsbraten vor die Nase halten wär es egal. Er will unbedingt hin. 😅 Es wird 100% besser ich werd wieder mehr trainieren mit ihm und das Alter macht dann den Rest 😂
Ist bestimmt auch die Pubertät! Und bei Männern schlimmer! Ich weiß noch, wie verzweifelt ich im ersten Jahr war. Alle anderen Hunde am Feld haben schon gehört und waren so brav, bis auf meine. Bis es langsam aufwärts ging. Jetzt ist es super! Und dann trafen wir andere Samojeden und da wars auch so. Nur nicht aufgeben! Lohnt sich! ❤🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
13. Okt. 22:05
So ist er schon eine fressmaschine aber wenn das Hirn mal abgeschalten ist wegen einem anderen Hund oder so, könnt ich ihm einen schweinsbraten vor die Nase halten wär es egal. Er will unbedingt hin. 😅 Es wird 100% besser ich werd wieder mehr trainieren mit ihm und das Alter macht dann den Rest 😂
Du sprichst mir aus der Seele. Ist bei uns sehr ähnlich. 😊 Und den anderen VIELEN DANK fürs Mut machen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 22:07
Schönes Wochenende euch 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
14. Okt. 09:07
Schönes Wochenende euch 😊
Euch auch!❤❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
14. Okt. 09:10
Schönes Wochenende euch allen aus dem Auge des Sturms! 🌫🌬
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Okt. 12:50
Schönes Wochenende euch allen aus dem Auge des Sturms! 🌫🌬
Oh hat wohl in die Steckdose gelangt !!!😂😂😂