Schönen Freitag ihr lieben 😊 Yoki wird nun nächste Woche 8 Monate und er ist immer noch extrem aufdringlich anderen Hunden gegenüber und das so sehr das die schnell die Nase voll haben und dementsprechend reagieren. Diese aufdringlichkeit zeigt sich in Schnauze/Lefze aus-/ablecken, teilweise bis in den Rachen des anderen Hundes. Ich hab zwar gelesen, dass es ein beschwichtigen sein soll aber er praktiziert es so derart hektisch und extrem das die anderen Hunde davon schnell genervt sind. Ist für mich aus Sicht des anderen Hundes absolut verständlich. Seit neuestem versucht er nun jeden Hund zusätzlich zu besteigen 🙈 da wird er natürlich auch gleich weg "gebissen"
Unterm Strich durch sein aufdringliches, nervöses, Distanzloses Verhalten will kaum ein Hund mit ihn spielen.
Ist das nur bei uns so?
Hat wer zufällig Tipps?
Denn das zurechtweisen von anderen Hunden dürfte nur wenig Erfolg bringen 😕
Hallo Lydia!
Das ist nicht nur bei dir so! Ich habe Bekannte mit einem 1einhalb Jahre alten Samojeden Rüden. Der besteigt auch alle und hat sogar mal einen Hund gebissen, nur leicht. Viele sind genervt . Es wurde mit der Zeit besser. Vielleicht ist es in der Pubertät, Jugend so schlimm. Mex, so heißt er, war auch wie meine Toffi immer so stürmisch. Meine in den ersten 2 Jahren, Mex auch und springt an jedem hoch.
Die Besitzer machen das übliche. Beruhigen ihn, leinen ihn an, belohnen ihn für ruhiges Verhalten usw. Trainieren Bleib und Platz . Toffi wurde mit 2 dann allmählich ruhiger, rauft aber manchmal noch gerne. Auch mit Mex. Ich glaube, Samojeden haben eine eigene Art zu spielen. Vielleicht könntet ihr euch mit anderen Samojeden treffen zum Spielen. Das funktionierte bei uns sehr gut . Bei anderen Hunderassen geht es nur bei manchen ganz gut. So z.B. ein Collie, ein Bordercollie und ein Husky. Die haben eine ähnliche Art .
Ich bin keine Hundetrainerin, aber ich finde, Samojeden, die nicht vom Tierschutz kommen, sondern von klein auf bei uns aufwachsen, haben so viel Energie und eine Haudrauf Mentalität. Sie stürmen auf jeden zu, denken, jeder ist ihr Freund und wollen gleich raufen. Das ist Spielen. So war es bei einigen Samis, die wir trafen .
Man muss auch abwarten und aufpassen, dass man sie wegnimmt, bevor andere Hunde dann aggressiv werden. Die sozialisieren sich dann mit der Zeit. Ihr müsst halt bestimmt Grenzen setzen und nie schreien. Immer erklären in bestimmten Ton und dann loben und belohnen. Irgendwann bleibt das im Hirn hängen. Wir haben das erlebt.
Alles Liebe und Gute!
Es lohnt sich, das sind so kluge und liebenswerte Hunde! 🥰