Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
13. Okt. 12:28
Möhren machen das Fell gelb, bitte beim Futterkaii
Das ist so nicht korrekt. Im Gemüsemix haben wir viel Karottenanteil. Hab noch keine Fellveränderungen entdeckt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
13. Okt. 12:44
Wünschen euch nen schönen Freitag 🖤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
13. Okt. 12:46
Schönen Freitag ihr lieben 😊 Yoki wird nun nächste Woche 8 Monate und er ist immer noch extrem aufdringlich anderen Hunden gegenüber und das so sehr das die schnell die Nase voll haben und dementsprechend reagieren. Diese aufdringlichkeit zeigt sich in Schnauze/Lefze aus-/ablecken, teilweise bis in den Rachen des anderen Hundes. Ich hab zwar gelesen, dass es ein beschwichtigen sein soll aber er praktiziert es so derart hektisch und extrem das die anderen Hunde davon schnell genervt sind. Ist für mich aus Sicht des anderen Hundes absolut verständlich. Seit neuestem versucht er nun jeden Hund zusätzlich zu besteigen 🙈 da wird er natürlich auch gleich weg "gebissen" Unterm Strich durch sein aufdringliches, nervöses, Distanzloses Verhalten will kaum ein Hund mit ihn spielen. Ist das nur bei uns so? Hat wer zufällig Tipps? Denn das zurechtweisen von anderen Hunden dürfte nur wenig Erfolg bringen 😕
Hallo Lydia, in dem Fall würde ich vorschlagen das du dich einmischst um sein Verhalten zu korrigieren und du entscheidest mit welchen Hunden er in Kontakt treten soll
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
13. Okt. 12:47
Schönen Tag Euch 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
13. Okt. 13:01
Hallo Lydia, in dem Fall würde ich vorschlagen das du dich einmischst um sein Verhalten zu korrigieren und du entscheidest mit welchen Hunden er in Kontakt treten soll
Das entscheide in dem Fall eh ich 😊 zB er liebt unsere Nachbarshündin sehr, der verhält er sich ebenfalls ggü. sehr aufdringlich. Und ich halte es ganz bewusst so das er nicht jedesmal zu ihr hin darf. Einmal darf er und einmal eben nicht. Nur das ändert null daran. Ich habe jetzt mal Kontakt mit unserem alten Hundetrainer aufgenommen. Er wird nächste Woche vorbei schauen und ich hoffe das wir eine für uns gute Trainingsmethode ausarbeiten können 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
13. Okt. 14:43
Schönen Freitag ihr lieben 😊 Yoki wird nun nächste Woche 8 Monate und er ist immer noch extrem aufdringlich anderen Hunden gegenüber und das so sehr das die schnell die Nase voll haben und dementsprechend reagieren. Diese aufdringlichkeit zeigt sich in Schnauze/Lefze aus-/ablecken, teilweise bis in den Rachen des anderen Hundes. Ich hab zwar gelesen, dass es ein beschwichtigen sein soll aber er praktiziert es so derart hektisch und extrem das die anderen Hunde davon schnell genervt sind. Ist für mich aus Sicht des anderen Hundes absolut verständlich. Seit neuestem versucht er nun jeden Hund zusätzlich zu besteigen 🙈 da wird er natürlich auch gleich weg "gebissen" Unterm Strich durch sein aufdringliches, nervöses, Distanzloses Verhalten will kaum ein Hund mit ihn spielen. Ist das nur bei uns so? Hat wer zufällig Tipps? Denn das zurechtweisen von anderen Hunden dürfte nur wenig Erfolg bringen 😕
Hallo Lydia! Das ist nicht nur bei dir so! Ich habe Bekannte mit einem 1einhalb Jahre alten Samojeden Rüden. Der besteigt auch alle und hat sogar mal einen Hund gebissen, nur leicht. Viele sind genervt . Es wurde mit der Zeit besser. Vielleicht ist es in der Pubertät, Jugend so schlimm. Mex, so heißt er, war auch wie meine Toffi immer so stürmisch. Meine in den ersten 2 Jahren, Mex auch und springt an jedem hoch. Die Besitzer machen das übliche. Beruhigen ihn, leinen ihn an, belohnen ihn für ruhiges Verhalten usw. Trainieren Bleib und Platz . Toffi wurde mit 2 dann allmählich ruhiger, rauft aber manchmal noch gerne. Auch mit Mex. Ich glaube, Samojeden haben eine eigene Art zu spielen. Vielleicht könntet ihr euch mit anderen Samojeden treffen zum Spielen. Das funktionierte bei uns sehr gut . Bei anderen Hunderassen geht es nur bei manchen ganz gut. So z.B. ein Collie, ein Bordercollie und ein Husky. Die haben eine ähnliche Art . Ich bin keine Hundetrainerin, aber ich finde, Samojeden, die nicht vom Tierschutz kommen, sondern von klein auf bei uns aufwachsen, haben so viel Energie und eine Haudrauf Mentalität. Sie stürmen auf jeden zu, denken, jeder ist ihr Freund und wollen gleich raufen. Das ist Spielen. So war es bei einigen Samis, die wir trafen . Man muss auch abwarten und aufpassen, dass man sie wegnimmt, bevor andere Hunde dann aggressiv werden. Die sozialisieren sich dann mit der Zeit. Ihr müsst halt bestimmt Grenzen setzen und nie schreien. Immer erklären in bestimmten Ton und dann loben und belohnen. Irgendwann bleibt das im Hirn hängen. Wir haben das erlebt. Alles Liebe und Gute! Es lohnt sich, das sind so kluge und liebenswerte Hunde! 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
13. Okt. 14:46
Wünschen euch nen schönen Freitag 🖤
Wir euch auch! ❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
13. Okt. 14:46
Schönen Tag Euch 😍
Dir auch! ❤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
13. Okt. 14:56
Schönen Freitag ihr lieben 😊 Yoki wird nun nächste Woche 8 Monate und er ist immer noch extrem aufdringlich anderen Hunden gegenüber und das so sehr das die schnell die Nase voll haben und dementsprechend reagieren. Diese aufdringlichkeit zeigt sich in Schnauze/Lefze aus-/ablecken, teilweise bis in den Rachen des anderen Hundes. Ich hab zwar gelesen, dass es ein beschwichtigen sein soll aber er praktiziert es so derart hektisch und extrem das die anderen Hunde davon schnell genervt sind. Ist für mich aus Sicht des anderen Hundes absolut verständlich. Seit neuestem versucht er nun jeden Hund zusätzlich zu besteigen 🙈 da wird er natürlich auch gleich weg "gebissen" Unterm Strich durch sein aufdringliches, nervöses, Distanzloses Verhalten will kaum ein Hund mit ihn spielen. Ist das nur bei uns so? Hat wer zufällig Tipps? Denn das zurechtweisen von anderen Hunden dürfte nur wenig Erfolg bringen 😕
Ach ja, mir ist nochwas eingefallen. Wenn ihr Gassi geht, leine ihn einfach erstmal immer an. Dann frag die Leute, ob er hindarf, weil er aufdringlich ist. Die sagen dann schon ja oder nein, wenn ihr Hund das nicht mag. Wir haben das echt damals durchgezogen. Und hat funktioniert und wir haben viele nette Leute und Hunde so kennengelernt. Und es gibt viel weniger Konflikte. Und es gibt doch bestimmt ein paar junge größere Hunde, die spielen wollen. Da trefft ihr euch lieber gezielt und geht an den anderen einfach vorbei, bis die Phase vorbei ist. Später kann er dann ja jeden treffen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
13. Okt. 15:16
Ach ja, mir ist nochwas eingefallen. Wenn ihr Gassi geht, leine ihn einfach erstmal immer an. Dann frag die Leute, ob er hindarf, weil er aufdringlich ist. Die sagen dann schon ja oder nein, wenn ihr Hund das nicht mag. Wir haben das echt damals durchgezogen. Und hat funktioniert und wir haben viele nette Leute und Hunde so kennengelernt. Und es gibt viel weniger Konflikte. Und es gibt doch bestimmt ein paar junge größere Hunde, die spielen wollen. Da trefft ihr euch lieber gezielt und geht an den anderen einfach vorbei, bis die Phase vorbei ist. Später kann er dann ja jeden treffen.
Danke für deinen Tipp. Aber Yoki lass ich generell nicht von der Leine außer in einem abgesicherten Bereich weil er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und ich ihm auch aufgrund seiner Aufregung nicht vertraue ohne Leine 🙈 der Abruf bei Ablenkung funktioniert dh nicht gut. Ohne Fragen lass ich ihn generell nicht zu anderen Hunden, ich persönlich finde es wichtig das Einverständnis des anderen Hundehalters zu haben 😊 Das gezielte dran vorbei gehen werd ich auf jedenfall organisieren. An das hab ich momentan nicht wirklich gedacht 😊