Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Slava
29. Aug. 14:47
Da hast du recht! In München geht es noch, weil hier jede Woche ein Samojeden Treffen im Englischen Garten stattfindet. Und bei uns in der Nähe haben auch 3 andere Leute Samojeden. Da haben wir uns verabredet, als wir uns zufällig begegnet sind. Aber die anderen Samojeden sind erst 1 - 2 Jahre alt. Meine ist schon 6 und spielt nicht mehr so viel. Aber es gibt auch viele andere nette Hunde, mit denen wir zusammen gehen. Und nette Leute. Der Vorteil der Samojeden ist, dass sie mit fast jedem klarkommen. Wohnst du weit weg von München? Sonst könntest du ja mal vorbeischauen! Dein Zeus ist wunderschön! Liebe Grüße von Anette und Toffi 💚
Ich wünschte 😄 aber wohne bei Magdeburg. Da gibt es anscheinend keine 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
29. Aug. 15:01
Ich wünschte 😄 aber wohne bei Magdeburg. Da gibt es anscheinend keine 😄
Tut mir leid, hab ich erst später gesehen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
29. Aug. 15:40
Ich finde es so schwer andere Samojeden Besitzer zu finden 😄
Das kenn ich.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
30. Aug. 14:07
Wir haben den von Paikka und finden den super, weil er komplett reflektierend ist. Die von Hurrta sollen auch super sein. Wo ich Anette recht geben muss ist, dass die Regenkleidung nicht wirklich atmungsaktiv ist. Da wir aber auch bei Regen häufig 2-2,5 Stunden draußen sind, nehmen wir das dann in Kauf. Bei den kürzeren Gassirunden in der Mittagspause (~30 Minuten) lassen wir den weg.
Ich muss auch leider zugeben, dass Toffi besonders viel und dichtes Fell hat. Da tun sich alle schwer, vom Hundefriseur, der Physio bis zum Tierarzt. Bis da Nässe auf die Haut dringt, dauert es mindestens 1 Std. Und ich glaube, der Tierarzt hat recht. Wir erzählten ihm mal, dass Toffi nicht gerne schwimmt. Sie geht nur bis zur Brust ins Wasser, liebt aber Wasser. Er meinte, das viele Fell würde sich vollsaugen und der Instinkt sagt dem Hund, dass ihn das dann runterzieht. Das mag sie nicht.
Verschiedene Kenner von Samojeden haben uns erzählt, dass so um 1900 die Samojeden so wie Toffi gezüchtet wurden. Das nannte man Showtyp, kurze Beine und sehr viel Fell. Da müssen wir auch dauernd bürsten. Und mussten Bürsten aus Russland kaufen. Das ist der Nachteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
30. Aug. 14:34
In meiner Kleinstadt tatsächlich gleich 2. Das ist echt schön 🐏🩵

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
30. Aug. 15:41
Ich muss auch leider zugeben, dass Toffi besonders viel und dichtes Fell hat. Da tun sich alle schwer, vom Hundefriseur, der Physio bis zum Tierarzt. Bis da Nässe auf die Haut dringt, dauert es mindestens 1 Std. Und ich glaube, der Tierarzt hat recht. Wir erzählten ihm mal, dass Toffi nicht gerne schwimmt. Sie geht nur bis zur Brust ins Wasser, liebt aber Wasser. Er meinte, das viele Fell würde sich vollsaugen und der Instinkt sagt dem Hund, dass ihn das dann runterzieht. Das mag sie nicht. Verschiedene Kenner von Samojeden haben uns erzählt, dass so um 1900 die Samojeden so wie Toffi gezüchtet wurden. Das nannte man Showtyp, kurze Beine und sehr viel Fell. Da müssen wir auch dauernd bürsten. Und mussten Bürsten aus Russland kaufen. Das ist der Nachteil.
was sind das denn für spezielle russische Bürsten?

sie ist ja echt sehr plüschig - ich hatte auch Mal gelesen dass kastrierte Samojeden dazu neigen, dass das Fell sehr plüschig und viel wird 🤔 war das bei ihr immer so oder evtl. erst nach der Kastration?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
31. Aug. 06:32
was sind das denn für spezielle russische Bürsten? sie ist ja echt sehr plüschig - ich hatte auch Mal gelesen dass kastrierte Samojeden dazu neigen, dass das Fell sehr plüschig und viel wird 🤔 war das bei ihr immer so oder evtl. erst nach der Kastration?
Schon als Baby hatten sie und ihre Geschwister so viel Fell. Auch ihre Mutter. Mir ist das damals gar nicht so aufgefallen, bis wir andere Samojeden getroffen haben und bei Samojeden in Not mitgegangen sind. Da gab es die unterschiedlichsten Samojeden. Alle waren von ihr begeistert. Aber es macht halt auch mehr Arbeit und für Toffi ist es auch nicht immer leicht. Sie mag Hundefriseur und Bürsten nicht soo gern. Und im Sommer braucht sie unbedingt Wasser zum Schwimmen und Schatten.
Toffi mit 4 Monaten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
31. Aug. 07:31
Oh ja, bei uns in der Nähe finde ich gar keine🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
31. Aug. 07:32
☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
31. Aug. 07:51
Hallo 🙋‍♂️ gibt es zufällig Samojeden Besitzer, die in der Nähe von Magdeburg oder Braunschweig wohnen?
Westerstede, nähe Oldenburg mit einem Samojeden Mischling 😊