Wir haben den von Paikka und finden den super, weil er komplett reflektierend ist. Die von Hurrta sollen auch super sein. Wo ich Anette recht geben muss ist, dass die Regenkleidung nicht wirklich atmungsaktiv ist. Da wir aber auch bei Regen häufig 2-2,5 Stunden draußen sind, nehmen wir das dann in Kauf. Bei den kürzeren Gassirunden in der Mittagspause (~30 Minuten) lassen wir den weg.
Ich muss auch leider zugeben, dass Toffi besonders viel und dichtes Fell hat. Da tun sich alle schwer, vom Hundefriseur, der Physio bis zum Tierarzt. Bis da Nässe auf die Haut dringt, dauert es mindestens 1 Std. Und ich glaube, der Tierarzt hat recht. Wir erzählten ihm mal, dass Toffi nicht gerne schwimmt. Sie geht nur bis zur Brust ins Wasser, liebt aber Wasser. Er meinte, das viele Fell würde sich vollsaugen und der Instinkt sagt dem Hund, dass ihn das dann runterzieht. Das mag sie nicht.
Verschiedene Kenner von Samojeden haben uns erzählt, dass so um 1900 die Samojeden so wie Toffi gezüchtet wurden. Das nannte man Showtyp, kurze Beine und sehr viel Fell. Da müssen wir auch dauernd bürsten. Und mussten Bürsten aus Russland kaufen. Das ist der Nachteil.