Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
20. Aug. 07:33
Moin 🤗 Wir haben einen erhöhten Futternapf / Trinknapf. Das ist ein Ständer aus Holz und wir tauschen dann den Trinknapf gegen den Fressnapf kurz aus, wenn Essenszeit ist.
Wir haben fast den gleichen..... 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
20. Aug. 07:38
Ok, danke.
Merkt ihr irgendeinen Unterschied beim Hund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Aug. 07:39
Kann ich absolut bestätigen. Neulich wurde ich während eines Spaziergangs angesprochen und wurde gefragt, ob ich denn wüsste, dass die Rasse viel Bewegung bräuchte. 🤷‍♀️ Ich frage mich immer: Was denken sich diese Menschen bei sowas?
Sowas durften wir uns noch nicht anhören, dafür aber: Oh, der ist gleich aber nicht mehr so weiß....Der macht sicherlich viel Arbeit...und in letzter Zeit oft "Oh - das ist ein Rüde!?" Der ist aber dünn 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Aug. 07:40
Ok, danke. Merkt ihr irgendeinen Unterschied beim Hund?
Ich finde, dass Boomer entspannter isst. Die Kopfhaltung ist schon eine andere. Ich denke es ist in jedem Fall eine entspannter Haltung beim Fressen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 07:55
Ich hab mal eine Frage: Wir waren heute an einem Hundestrand. Da wurden wir angepampt, weil wir Mila nicht abgeleint haben, obwohl sie eh so brav war. Da kam so eine Aussage "wenn ein Hund angeleint ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er beißt" Stimmt das? Und dann kam die Aussage, wir müssen Mila ableinen, weil sie es ja sonst nie lernt und immer Angst hat. Jetzt hab ich mal eine Frage an euch, wenn man einen ängstlichen Hund hat, sollte man den Hund dann langsam an die Situationen gewöhnen (also mit Leine) oder gleich drauf los ohne Leine?
Hallo Angelika,

meistens sind es eher die Besitzer, die Angst haben.

Hunde an der Leine beißen tatsächlich mehr, weil die Besitzer nicht gelernt haben, entspannten Leinenkontakt zu űben.

Bevor ich an einen Hundestrand gefahren wäre, hätte ich persönlich erstmal im eingezäunten Hundeauslauf
getestet, wie sich dein Hund da verhält.

Wenn ich weiß, dass mein Hund auf Rűckruf zuverlässig kommt, hätte ich am Strand abgeleint..

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
20. Aug. 11:38
Hallo Angelika, meistens sind es eher die Besitzer, die Angst haben. Hunde an der Leine beißen tatsächlich mehr, weil die Besitzer nicht gelernt haben, entspannten Leinenkontakt zu űben. Bevor ich an einen Hundestrand gefahren wäre, hätte ich persönlich erstmal im eingezäunten Hundeauslauf getestet, wie sich dein Hund da verhält. Wenn ich weiß, dass mein Hund auf Rűckruf zuverlässig kommt, hätte ich am Strand abgeleint..
Hunde an der Leine beißen nicht mehr. Sie können lediglich um ein Minimum schlechter kommunizieren.

Ich sehe es wie du. Die Menschen sind da das Problem. Wenn ich das nie trainiere, dann kann uch da auch überhaupt nichts von meinem Hund erwarten. Haben da gerade so ein paar Experten bei der Hundeschule. Lassen ihren Hund zu jedem, angeleint. Bringen Dynamik in die Leine, anstatt dem Hund Ruhe beizubringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Aug. 14:28
Hallo Angelika, meistens sind es eher die Besitzer, die Angst haben. Hunde an der Leine beißen tatsächlich mehr, weil die Besitzer nicht gelernt haben, entspannten Leinenkontakt zu űben. Bevor ich an einen Hundestrand gefahren wäre, hätte ich persönlich erstmal im eingezäunten Hundeauslauf getestet, wie sich dein Hund da verhält. Wenn ich weiß, dass mein Hund auf Rűckruf zuverlässig kommt, hätte ich am Strand abgeleint..
Hallo Marina,

Mila hört unter normalen Bedingungen ganz gut auf Rückruf. Probleme bereiten allerdings, dass sie in der Pubertät ist und oft stur ist und dass sie bei Panik gar nicht hört. Wenn ein lauter Schuss z.B. losgeht (bei uns ist viel Wald) dann bekommt sie Panik und verfällt in den Fluchtmodus. Sie hört dann gar nicht mehr und ohne Leine würde sie weglaufen.

Und der Zaun am Hundestrand hat jetzt nicht so sonderlich ausbruchsicher ausgesehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 16:35
Hallo Marina, Mila hört unter normalen Bedingungen ganz gut auf Rückruf. Probleme bereiten allerdings, dass sie in der Pubertät ist und oft stur ist und dass sie bei Panik gar nicht hört. Wenn ein lauter Schuss z.B. losgeht (bei uns ist viel Wald) dann bekommt sie Panik und verfällt in den Fluchtmodus. Sie hört dann gar nicht mehr und ohne Leine würde sie weglaufen. Und der Zaun am Hundestrand hat jetzt nicht so sonderlich ausbruchsicher ausgesehen.
Wűrde Hundestrand nicht mit Schűssen in Verbindung bringen... 🤔
Wird denn da in der Nähe geschossen? Wie kommt das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Aug. 16:53
Wűrde Hundestrand nicht mit Schűssen in Verbindung bringen... 🤔 Wird denn da in der Nähe geschossen? Wie kommt das?
Naja, es reicht auch schon wenn eine Tür laut zufällt oder bei einer Menschenmenge. Manchmal ist sie da sehr entspannt und manchmal verfällt sie in Panik. Leider haben wir noch nicht herausgefunden warum das so ist. 😔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 17:04
Naja, es reicht auch schon wenn eine Tür laut zufällt oder bei einer Menschenmenge. Manchmal ist sie da sehr entspannt und manchmal verfällt sie in Panik. Leider haben wir noch nicht herausgefunden warum das so ist. 😔
Geräuschempfindlich..
Bei Gina hat es gut geklappt, dass ich zuhause immer mal wieder was fallen lassen hab...
Erst nur n Messer.. später dann auch Töpfe und Deckel, sodass es ordentlich gescheppert hat.

Alles erst im gebűhrenden Abstand... Dann immer dichter.

Bei durch Windzug zuknallenden Tűren ist dann aber bei ihr nachwievor Ende der Toleranzgrenze.. 🙂

Wenn das Gelände am Hundestrand eingezäunt ist, wűrde ich es wagen, sie abzuleinen.
Hat sie ein Lieblingsspiel, das du ihr im Auslauf anbieten könntest? Oder einfach Űbungen machen..