Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
16. Aug. 07:56
Danke für euer Feedback! Wir wünschen euch eine schöne Woche und viel Spaß! Toffi und Anette

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
17. Aug. 07:25
Hallo ich wollte mal Fragen was ihr für einen Hundefön/ Blower nehmt bzw empfehlen könnt für einen Samojede
Unser Samojede Rüde ist 2 Jahre alt und geht so gern schwimmen fängt aber leider irgendwann zum stinken am Bauch an trotz bürsten und abtrocknen
Vielen Dank schonmal für eure Tipps😊

Liebe Grüße Diana mit Balou

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
17. Aug. 08:39
Hallo ich wollte mal Fragen was ihr für einen Hundefön/ Blower nehmt bzw empfehlen könnt für einen Samojede Unser Samojede Rüde ist 2 Jahre alt und geht so gern schwimmen fängt aber leider irgendwann zum stinken am Bauch an trotz bürsten und abtrocknen Vielen Dank schonmal für eure Tipps😊 Liebe Grüße Diana mit Balou
Wir benutzen dieses Gerät. Auf höchster Stufe ist er zwar nicht der leiseste aber es funktioniert ganz gut bei Sammy. Wir haben die Stufen langsam erhöht zur Eingewöhnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
17. Aug. 11:18
Hallo Annette, Ich selbst benutze bravecto seit letztes Jahr. Ja es ist eine chemische Keule, da gib ich dir Recht. Aber........ Du selbst sagst das dein Hund von so vielen Zecken überfallen wurde. Natürlich gibt es das eine oder andere schonende Mittel. Es wirkt aber nicht so konsequent wie bravecto. Ich würde mir die Frage stellen was schlimmer ist. Der massive Zeckenbefall mit den daraus entstehenden Krankheiten oder aber die evtl Nierenerkrankung irgendwann im Alter. Das hört sich jetzt rabbiat an. Aber selbst in der menschlichen Medizin kommt es sehr oft vor das man Medikamente nehmen muss die evtl auf anderer Seite den Körper schädigen können. Wie gesagt.... ich kann dich durchaus verstehen aber wenn der Zeckenbefall wirklich so massiv ist wie du sagst dann käme für mich nur bravecto in Frage.
Außerdem hat mir der Tierarzt gesagt: Sie sind ja auch gegen Borreliose geimpft und dadurch geschützt. Warum der Hund dann nicht auch?
Da hat er recht. Weil ich ja soviel draußen bin, hab ich mich auch schon impfen lassen. Da ich jedes Jahr mehrmals von Zecken gebissen wurde und schon 2 mal Antibiotika nehmen musste. Ich hab auch nicht gezögert. Danke für euer Feedback! Schöne Zeit euch allen! 😘❤🐕🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Aug. 11:32
Ich hab mal eine Frage:
Wir waren heute an einem Hundestrand. Da wurden wir angepampt, weil wir Mila nicht abgeleint haben, obwohl sie eh so brav war.

Da kam so eine Aussage "wenn ein Hund angeleint ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er beißt" Stimmt das?

Und dann kam die Aussage, wir müssen Mila ableinen, weil sie es ja sonst nie lernt und immer Angst hat.
Jetzt hab ich mal eine Frage an euch, wenn man einen ängstlichen Hund hat, sollte man den Hund dann langsam an die Situationen gewöhnen (also mit Leine) oder gleich drauf los ohne Leine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
17. Aug. 11:40
Ich hab mal eine Frage: Wir waren heute an einem Hundestrand. Da wurden wir angepampt, weil wir Mila nicht abgeleint haben, obwohl sie eh so brav war. Da kam so eine Aussage "wenn ein Hund angeleint ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er beißt" Stimmt das? Und dann kam die Aussage, wir müssen Mila ableinen, weil sie es ja sonst nie lernt und immer Angst hat. Jetzt hab ich mal eine Frage an euch, wenn man einen ängstlichen Hund hat, sollte man den Hund dann langsam an die Situationen gewöhnen (also mit Leine) oder gleich drauf los ohne Leine?
Hi, wir sind nächste Woche auch an einem Hundestrand aber meines Wissens sollen die Hunde angeleint bleiben..... Bin auf die Antworten gespannt......

Beitrag-Verfasser
Olli
17. Aug. 12:35
Ich hab mal eine Frage: Wir waren heute an einem Hundestrand. Da wurden wir angepampt, weil wir Mila nicht abgeleint haben, obwohl sie eh so brav war. Da kam so eine Aussage "wenn ein Hund angeleint ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er beißt" Stimmt das? Und dann kam die Aussage, wir müssen Mila ableinen, weil sie es ja sonst nie lernt und immer Angst hat. Jetzt hab ich mal eine Frage an euch, wenn man einen ängstlichen Hund hat, sollte man den Hund dann langsam an die Situationen gewöhnen (also mit Leine) oder gleich drauf los ohne Leine?
Wenn euer Hund ängstlich ist, sollte er nicht abgeleint werden. Für größeren Freiraum kann er an einer Schleppleine - mit einer Umwicklung als Schlaufe - in deiner Hand laufen, dann bleibt die Kontrolle bei dir, falls die Angst durchkommt.

Die Schwachmaten, die sich so äußern, haben keine Ahnung von eurem Hund und müssen sich deshalb keine Sorgen machen, ob dein Hund abhauen könnte.

Dass ein angeleinter Hund eher beißt ist auch Humbug.

Wenn euer Hund noch unsicher ist, geht am besten zu Zeiten, an denen ihr allein seid. Ein Stressfaktor (Wasser) ist erstmal genug. Wenn die Maus aber schon Freunde gefunden hat, können die bei der Angstbewältigung natürlich helfen.

Beitrag-Verfasser
Olli
17. Aug. 12:40
Hi, wir sind nächste Woche auch an einem Hundestrand aber meines Wissens sollen die Hunde angeleint bleiben..... Bin auf die Antworten gespannt......
Es ist natürlich für alle einfacher, wenn die Hunde freilaufen können und abrufbar sind. Da macht der Strand keinen Unterschied zur Hundewiese.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
17. Aug. 13:58
Hallo Angelika! Wie geht's euch und Mila?
Waren heute an der Isar und da gabs alles:
Angeleinte Hunde
Abgeleinte Hunde
Hunde mit Schleppleine
Hunde nackig
Hunde mit Maulkorb
Und keiner hat sich aufgeregt!
Ich denke, manche müssen sich immer bei anderen einmischen, ohne den Hund zu kennen oder die Situation. Ich würde auch eine Schleppleine zur Gewöhnung benutzen. Ein Hund fühlt sich an der Leine einfach sicherer in ungewohnten Situationen. Gib nichts auf sogenannte gute Ratschläge von Fremden. Manche wissen immer alles besser.
Jemand, der seinen eigenen Hund unter Kontrolle hat, muss sich eigentlich bei anderen nicht aufregen .
Ich glaube eher, dass ein ängstlicher Hund eher ohne Leine beißen würde, weil er dann ja nicht die Rückversicherung zu seinem Halter durch die Leine hat.
Liebe Grüße von Anette und Toffi 😘❤🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
17. Aug. 14:32
Wenn euer Hund ängstlich ist, sollte er nicht abgeleint werden. Für größeren Freiraum kann er an einer Schleppleine - mit einer Umwicklung als Schlaufe - in deiner Hand laufen, dann bleibt die Kontrolle bei dir, falls die Angst durchkommt. Die Schwachmaten, die sich so äußern, haben keine Ahnung von eurem Hund und müssen sich deshalb keine Sorgen machen, ob dein Hund abhauen könnte. Dass ein angeleinter Hund eher beißt ist auch Humbug. Wenn euer Hund noch unsicher ist, geht am besten zu Zeiten, an denen ihr allein seid. Ein Stressfaktor (Wasser) ist erstmal genug. Wenn die Maus aber schon Freunde gefunden hat, können die bei der Angstbewältigung natürlich helfen.
Mila war an der Schleppi. Anscheinend sind dort nur Hunde ohne Leine erlaubt. Hätte man auch groß irgendwo am Eingang hinschreiben können.

Dachten wir uns auch, dass das Humbug ist.

Wir waren gleich dort, als sie geöffnet haben und wir waren auch bis zum Bauch im Wasser. Das war ja überhaupt kein Problem. Es ist nur so, dass sie bei Panikanfällen in den Fluchtmodus wechselt. Sie läuft dann einfach.

Wir werden auf jeden Fall nicht mehr dorthin fahren. Eintritt mit 3€ pro Lebewesen ist auch nicht gerade ohne.