Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Olli
14. Aug. 23:34
Auf unsere Skyra ist da nicht so Verlass...sie spielt mit dem Wasser und schippt es mit ihrem Maul hin und her...wir wohnen bei Schwerin und nutzen die kleinen Seen rundherum im Alltag.
Sooo schlimm ist das auch nicht.

Auf Usedom hatte ich auch Bedenken, dass für die Ostsee Tiefststände ausgerufen werden, weil meine wie die Wasserflugzeuge das Wasser reingeschaufelt haben. :-)

Aber da die Ostsee ja nicht so salzig ist, wie die Nordsee, gab's zumindest hier keine Probleme.

Bei 'nem Hund mit schwachem Magen kann das natürlich anders aussehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareike
15. Aug. 04:51
Auf unsere Skyra ist da nicht so Verlass...sie spielt mit dem Wasser und schippt es mit ihrem Maul hin und her...wir wohnen bei Schwerin und nutzen die kleinen Seen rundherum im Alltag.
Witzig, wir wohnen nur 40 Minuten von euch entfernt 😀
Wenn es um Flüsse und Seen geht ist Loki auch nicht zu stoppen. Er versucht sogar unter Wasser zu schnüffeln 😂 aber bei Süßwasser mache ich mir da keine Sorgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
15. Aug. 08:39
Echt super, dass es für unsere Samys eine extra Gruppe gibt!
Ich muss euch nämlich mal um Rat fragen.
Wir fahren ja immer mit Toffi in Urlaub. Auch regelmäßig nach Ungarn, da wir dort Freunde und Verwandte haben. Als Toffi 2 Jahre alt war, wurde sie von ca. 50 Zecken auf einmal befallen. Dort gibt es sehr viele, bei uns aber mittlerweile auch. Ihr ging es echt schlecht, man konnte wegen dem Fell auch erst die vollgesaugten sehen. Wir sind dann dort sofort zum Tierarzt. Der gab ihr eine Spritze und Bravecto. Dort bekommen das anscheinend alle Hunde
Und werden trotzdem sehr alt. In Deutschland sagte unser Tierarzt dann auch, dass es besser sei , jedes Jahr Bravecto zu geben, als dass ein Hund an Zeckenbissen stirbt. Weil man die Zecken bei unseren Hunden ja nicht sieht. Außerdem geht es Toffi seitdem gut, sie hat sich damals keine Babesiose usw. bekommen.
Da aber Bravecto auf Dauer auf die Nieren gehen soll, ist aber nicht bei jedem so, meine Frage: Kennt ihr etwas anderes, das hilft? Das sie nehmen könnte, wenn sie älter wird. Damit der Organismus geschont wird?
Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!
Danke, liebe Grüße
Anette und Toffi

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
15. Aug. 09:16
Echt super, dass es für unsere Samys eine extra Gruppe gibt! Ich muss euch nämlich mal um Rat fragen. Wir fahren ja immer mit Toffi in Urlaub. Auch regelmäßig nach Ungarn, da wir dort Freunde und Verwandte haben. Als Toffi 2 Jahre alt war, wurde sie von ca. 50 Zecken auf einmal befallen. Dort gibt es sehr viele, bei uns aber mittlerweile auch. Ihr ging es echt schlecht, man konnte wegen dem Fell auch erst die vollgesaugten sehen. Wir sind dann dort sofort zum Tierarzt. Der gab ihr eine Spritze und Bravecto. Dort bekommen das anscheinend alle Hunde Und werden trotzdem sehr alt. In Deutschland sagte unser Tierarzt dann auch, dass es besser sei , jedes Jahr Bravecto zu geben, als dass ein Hund an Zeckenbissen stirbt. Weil man die Zecken bei unseren Hunden ja nicht sieht. Außerdem geht es Toffi seitdem gut, sie hat sich damals keine Babesiose usw. bekommen. Da aber Bravecto auf Dauer auf die Nieren gehen soll, ist aber nicht bei jedem so, meine Frage: Kennt ihr etwas anderes, das hilft? Das sie nehmen könnte, wenn sie älter wird. Damit der Organismus geschont wird? Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet! Danke, liebe Grüße Anette und Toffi
Hallo Annette,
Ich selbst benutze bravecto seit letztes Jahr.
Ja es ist eine chemische Keule, da gib ich dir Recht.
Aber........
Du selbst sagst das dein Hund von so vielen Zecken überfallen wurde.
Natürlich gibt es das eine oder andere schonende Mittel. Es wirkt aber nicht so konsequent wie bravecto.
Ich würde mir die Frage stellen was schlimmer ist. Der massive Zeckenbefall mit den daraus entstehenden Krankheiten oder aber die evtl Nierenerkrankung irgendwann im Alter.
Das hört sich jetzt rabbiat an. Aber selbst in der menschlichen Medizin kommt es sehr oft vor das man Medikamente nehmen muss die evtl auf anderer Seite den Körper schädigen können.
Wie gesagt.... ich kann dich durchaus verstehen aber wenn der Zeckenbefall wirklich so massiv ist wie du sagst dann käme für mich nur bravecto in Frage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
15. Aug. 09:30
Hallo Annette, Ich selbst benutze bravecto seit letztes Jahr. Ja es ist eine chemische Keule, da gib ich dir Recht. Aber........ Du selbst sagst das dein Hund von so vielen Zecken überfallen wurde. Natürlich gibt es das eine oder andere schonende Mittel. Es wirkt aber nicht so konsequent wie bravecto. Ich würde mir die Frage stellen was schlimmer ist. Der massive Zeckenbefall mit den daraus entstehenden Krankheiten oder aber die evtl Nierenerkrankung irgendwann im Alter. Das hört sich jetzt rabbiat an. Aber selbst in der menschlichen Medizin kommt es sehr oft vor das man Medikamente nehmen muss die evtl auf anderer Seite den Körper schädigen können. Wie gesagt.... ich kann dich durchaus verstehen aber wenn der Zeckenbefall wirklich so massiv ist wie du sagst dann käme für mich nur bravecto in Frage.
Danke! Ich gebe ja auch die letzten Jahre Bravecto. Vorher waren wir an der Isar, da haben wir eine Frau mit Schäferhund getroffen. Die warnte mich vor Bravecto, allerdings hat ihr Hund ja nicht so ein Fell wie die Samojeden.
Deswegen hab ich mich an euch gewandt. Da ihr ja auch so Hunde habt wie ich. Denn Kokosöl oder Spot on kann man bei dem Fell vergessen. Aber vllt. hat ja trotzdem jemand einen anderen Tipp .
Oder ob und wie man entgiften kann, für die Nieren.
Danke auf jeden Fall!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Aug. 10:13
Echt super, dass es für unsere Samys eine extra Gruppe gibt! Ich muss euch nämlich mal um Rat fragen. Wir fahren ja immer mit Toffi in Urlaub. Auch regelmäßig nach Ungarn, da wir dort Freunde und Verwandte haben. Als Toffi 2 Jahre alt war, wurde sie von ca. 50 Zecken auf einmal befallen. Dort gibt es sehr viele, bei uns aber mittlerweile auch. Ihr ging es echt schlecht, man konnte wegen dem Fell auch erst die vollgesaugten sehen. Wir sind dann dort sofort zum Tierarzt. Der gab ihr eine Spritze und Bravecto. Dort bekommen das anscheinend alle Hunde Und werden trotzdem sehr alt. In Deutschland sagte unser Tierarzt dann auch, dass es besser sei , jedes Jahr Bravecto zu geben, als dass ein Hund an Zeckenbissen stirbt. Weil man die Zecken bei unseren Hunden ja nicht sieht. Außerdem geht es Toffi seitdem gut, sie hat sich damals keine Babesiose usw. bekommen. Da aber Bravecto auf Dauer auf die Nieren gehen soll, ist aber nicht bei jedem so, meine Frage: Kennt ihr etwas anderes, das hilft? Das sie nehmen könnte, wenn sie älter wird. Damit der Organismus geschont wird? Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet! Danke, liebe Grüße Anette und Toffi
Oh ja das problem kennen wir. Ich habe meinen beiden am Anfang nur Simparica als Tablette gegeben was recht gut geholfen hat aber beide hatten trotzdem vereinzelt zecken. Wir sind dieses Jahr komplett auf Advantix spot on umgestiegen und wir hatten dieses jahr keine probleme mit zecken😊 solange es eine so gut wirkung zeigt bleibe ich erstmal bei dem spot on

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
15. Aug. 10:35
Oh ja das problem kennen wir. Ich habe meinen beiden am Anfang nur Simparica als Tablette gegeben was recht gut geholfen hat aber beide hatten trotzdem vereinzelt zecken. Wir sind dieses Jahr komplett auf Advantix spot on umgestiegen und wir hatten dieses jahr keine probleme mit zecken😊 solange es eine so gut wirkung zeigt bleibe ich erstmal bei dem spot on
Danke. Das wäre nämlich was fürs Alter, sollte sie wegen Bravecto Probleme bekommen oder die Nieren es nicht mehr so gut wegstecken. Bisher merkt man gar nichts und sie hat nicht mal Durchfall von der Tablette.

Beitrag-Verfasser-Bild
ki
15. Aug. 11:15
Wir nehmen Para-Zeck, Saugbürsten den Hiund nach jedem Spaziergang und haben jetzt noch die ein oder andere Zecke obwohl hier alle so über extrem viele zecken reden. Bevor wir so angefangen haben hatte cooper auch mehrere

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
15. Aug. 15:06
Wir haben auch Advantix Benny und Lolo (seit 4Jahren) vertragen das super wenn mal ne Zecke beißt stirbt sie und fällt ab....

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
15. Aug. 22:47
Sooo schlimm ist das auch nicht. Auf Usedom hatte ich auch Bedenken, dass für die Ostsee Tiefststände ausgerufen werden, weil meine wie die Wasserflugzeuge das Wasser reingeschaufelt haben. :-) Aber da die Ostsee ja nicht so salzig ist, wie die Nordsee, gab's zumindest hier keine Probleme. Bei 'nem Hund mit schwachem Magen kann das natürlich anders aussehen.
....und ich hatte mich schon gewundert, wo das ganze Wasser hin ist....😉😄