Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 09:19
Jetzt sieht sie so aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 12:50
Odin ist ein Samojeden-Mix, 11 Monate alt und kommt aus Haselünne (ich suche seine Geschwister). Wir selbst wohnen in Westerstede, Ammerland. Würden uns gerne mal mit einem anderen Samojeden oder Mix treffen 😊 Wenn ich mir hier so eure Storys durchlese, glaube ich immer mehr dass er super viel Character vom Samojeden hat. Er ist schlau und lernwillig, läuft und rennt gerne, hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ein gewisses Maß an "Sturheit". Wir versuchen uns weitestgehend in bedürfnisorientierter Hundeerziehung, lernen gerade Zähneputzen und vor allem Ruhe bewahren und zur Ruhe finden 💛
Weißt du, dass du einen Gentest machen kannst? Eine Freundin hat das gemacht, weil sie wissen wollte, was alles in ihrem Hund so drin ist. Sie hat sie aus dem Tierschutz. Die Ergebnisse waren sehr interessant. Es ist auch nicht so teuer. Jetzt kann sie auch besser auf manche Eigenheiten reagieren und sich erklären, woher das kommt. Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
9. Aug. 12:55
Weißt du, dass du einen Gentest machen kannst? Eine Freundin hat das gemacht, weil sie wissen wollte, was alles in ihrem Hund so drin ist. Sie hat sie aus dem Tierschutz. Die Ergebnisse waren sehr interessant. Es ist auch nicht so teuer. Jetzt kann sie auch besser auf manche Eigenheiten reagieren und sich erklären, woher das kommt. Liebe Grüße
Ja davon habe ich gehört, allerdings haben die meist nichtmal die Hälfte aller bekannten Hunderassen im Register. Da die nicht so günstig sind bin ich noch am überlegen ob es sich für mich lohnt. Trotzdem danke für den Tipp 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 13:02
Hi, schau mal bei der onlinehundeschule Trustethedog vorbei. Die macht ein tolles Giftköderttaining, dazu gibt's reels bei ihrem Instagram Account
Ich hatte früher auch das Problem und wir waren auch schon einmal zum Entgiften in der Tierklinik. Gott sei Dank hatte Toffi von selbst fast alles wieder ausgespuckt. Ich hatte so Angst, dass ich sie ernsthaft trainiert habe.
Und zwar so:
Ich nehme Leckerlis oder Würstchen auf die flache Hand .Dann halte ich sue ihr hin und wenn sie sie fressen will, sage ich laut Pfui. Anfangs musste ich die Hand noch wegziehen. Nach ein paar Monaten Training schaut sie die Hand nur an und nimmt nix mehr. Sehr wichtig:
Sofort sehr loben und viele Leckerlis oder wurststücke geben. Das funktioniert immer besser. Und wenn man dann draußen was sieht und Pfui ruft, stoppt der Hund auch kurz und man kann ihn wegziehen. Es funktioniert wirklich, aber anfangs habe ich das täglich geübt, jetzt nur noch wöchentlich. Eine Freundin hat ihrem Hund einen Maulkorb gegeben, er frisst einfach alles. Aber Samojeden können das lernen. Anfangs 100 mal wiederholen, dass es in ihren Kopf reingeht. An den Bushaltestellen liegen so viele Essensreste herum. Jetzt rufe ich Pfui und sie lässt es. Anfangs musste ich Pfui rufen und sie gleichzeitig wegziehen. Irgendwann kapieren sie es. Liebe Grüße von Anette und Toffi

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 13:12
Das war bei uns lange auch eine kritische Stelle, wir haben es ganz langsam mit einem normalen Kamm für uns Menschen aufgebaut. Immer mal, wenn sie sich den Bauch hat kraulen lassen, geübt. Mit Leberwurst lässt sie es sich jetzt problemlos bürsten :)
Als Toffi jung war, hatte ich auch so eines, dann von Trixie und später von Ruffwear. Sie waren eher eng. Da sagten mir die Tierärzte, dass lockerer besser sei, wegen der Gelenke. Bei den Treffen von Samojeden in Not hatten viele selbstgenähte Geschirre. Als Toffi älter war hab ich ihr eins nähen lassen, das war auch nicht teurer als die gekauften. Ich musste alles abmessen und es passt ganz genau. Für sehr schlammigen Wetter hab ich noch ein gekauftes etwas locker für die Gelenke. Und die speziell angefertigten sehen auch noch schön aus. Liebe Grüße von Anette und Toffi

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 13:26
Hallo ihr Lieben😊, habe da mal eine kurze Frage. Ich habe für Asmo ein Geschirr von Hunter, welches permanent nach recht und links rutscht, egal wie eng ich es stelle. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dadurch die Haarstruktur leidet und kaputt geht 😩 Welches Geschirr könnt ihr mir empfehlen? Und habt ihr auch Zuggeschirre zum Joggen, die ihr empfehlen könnt?☺️ Ich wünsche euch einen wundervollen Tag🐻‍❄️🐾
Das ist das Geschirr, das wir haben nähen lassen, weil wir das bei älteren Samojeden oft gesehen haben, dass ein individuelles Geschirr tragen. Lohnt sich aber in den ersten Jahren nicht, wenn sie im Wachstum sind und es immer dreckig und kaputt machen. Das Geschirr ist ganz leicht und waschbar und scheuert nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 13:39
Das war bei uns lange auch eine kritische Stelle, wir haben es ganz langsam mit einem normalen Kamm für uns Menschen aufgebaut. Immer mal, wenn sie sich den Bauch hat kraulen lassen, geübt. Mit Leberwurst lässt sie es sich jetzt problemlos bürsten :)
Wir müssen den Bauch immer zu zweit bürsten. Einer hält sie, der andere bürstet. Leider mag sie bürsten gar nicht gerne, auch zum Hundefriseur geht sie nicht so gern. Da sind wir 2 mal im Jahr. Aber dort haben wir einen super Tipp bekommen. Wenn Hunde Bürsten nicht so lieben, jeden Tag nur ein Stück vom Hund bearbeiten. Einmal Hals, nächsten Tag Pfoten usw. Das funktioniert, sie duldet es und es dauert nicht so lange. Einmal die Woche kommt dann der Bauch dran. Ist schon blöd, wenn man einen Samojeden mit soviel Fell hat, der nicht gerne gebürstet wird ☹🛁✂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 13:48
Als Toffi jung war, hatte ich auch so eines, dann von Trixie und später von Ruffwear. Sie waren eher eng. Da sagten mir die Tierärzte, dass lockerer besser sei, wegen der Gelenke. Bei den Treffen von Samojeden in Not hatten viele selbstgenähte Geschirre. Als Toffi älter war hab ich ihr eins nähen lassen, das war auch nicht teurer als die gekauften. Ich musste alles abmessen und es passt ganz genau. Für sehr schlammigen Wetter hab ich noch ein gekauftes etwas locker für die Gelenke. Und die speziell angefertigten sehen auch noch schön aus. Liebe Grüße von Anette und Toffi
Tut mir leid, wollte zum Geschirr antworten und bin verrutscht!! Sorry 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 13:52
Er bekommt eh immer was zum kauen wenn er gebürstet wird, so kann ich ihn mir recht gut legen wie ich ihn brauche 😅 denn er hasst bürsten 🙈 ich fang normal immer beim Po hinten an weil es dort am schlimmsten und sicher am unangenehmsten ist. Ich vermute, dass das Brustgesschirr vorallem wenn er nass ist unter die Achseln die Knoten fördert 🧐 danke auf jedenfall für die Tipps 😊
Weil wir oft im Wasser sind und nass, kommen die Knötchen regelmäßig. Was nicht auszukämmen geht, schneide ich einfach ab.Für den Hund ist es leichter und es wächst schnell nach und schadet ihr nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 13:56
Bei uns passiert das leider trotz regelmäßigem Bürsten. Würde mich auch interessieren.
Der Hundefriseur hat mir empfohlen, einen Kamm mit beweglichen Stangen zu benutzen. Vorher entwirren ich mit den Fingern. Das ziept nicht so wie mit der Bürste am Ohr.