Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
9. Aug. 05:20
Das war bei uns lange auch eine kritische Stelle, wir haben es ganz langsam mit einem normalen Kamm für uns Menschen aufgebaut. Immer mal, wenn sie sich den Bauch hat kraulen lassen, geübt. Mit Leberwurst lässt sie es sich jetzt problemlos bürsten :)
Er bekommt eh immer was zum kauen wenn er gebürstet wird, so kann ich ihn mir recht gut legen wie ich ihn brauche 😅 denn er hasst bürsten 🙈 ich fang normal immer beim Po hinten an weil es dort am schlimmsten und sicher am unangenehmsten ist.
Ich vermute, dass das Brustgesschirr vorallem wenn er nass ist unter die Achseln die Knoten fördert 🧐 danke auf jedenfall für die Tipps 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
9. Aug. 05:27
Hallo ihr Lieben😊, habe da mal eine kurze Frage. Ich habe für Asmo ein Geschirr von Hunter, welches permanent nach recht und links rutscht, egal wie eng ich es stelle. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dadurch die Haarstruktur leidet und kaputt geht 😩 Welches Geschirr könnt ihr mir empfehlen? Und habt ihr auch Zuggeschirre zum Joggen, die ihr empfehlen könnt?☺️ Ich wünsche euch einen wundervollen Tag🐻‍❄️🐾
Wir haben das Geschirr zur Zeit. Da Yoki noch im Wachstum ist wollten wir für den Anfang nichts all zu teures und muss sagen es sitzt super und rutscht nicht hin und her. In der Bewegung ist der damit auch nicht eingeschränkt. Wenn er ausgewachsen ist wollen wir dann nach etwas hochwertigeren schaun 🙈 aber momentan erfüllt es seinen Zweck voll und ganz. Ansonsten für normale Gassi Runden gehen wir mit Halsband, das funktioniert auch super ohne ziehen.
Geschirr verwenden wir bei Ausflüge oder da wo wir wissen das er vor Aufregung ziehen wird damit er sich nicht verletzt

Beitrag-Verfasser
Olli
9. Aug. 05:32
Hallo ihr Lieben😊, habe da mal eine kurze Frage. Ich habe für Asmo ein Geschirr von Hunter, welches permanent nach recht und links rutscht, egal wie eng ich es stelle. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dadurch die Haarstruktur leidet und kaputt geht 😩 Welches Geschirr könnt ihr mir empfehlen? Und habt ihr auch Zuggeschirre zum Joggen, die ihr empfehlen könnt?☺️ Ich wünsche euch einen wundervollen Tag🐻‍❄️🐾
Das scheint wohl auch wieder von Hund zu Hund verschieden zu sein, denn meine neigen auch zum Haarbruch unterm Geschirr. Und das ist maßgefertigt und mit Neopren vollständig gefüttert von Erpaki.
Es reicht die mechanische Belastung, dass die Haare brechen.
Die Zuggeschirre sind vom gleichen Anbieter aber erst gekauft worden, als die Hunde ausgewachsen waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
9. Aug. 06:00
Sieht dann ungefähr so aus
Aber Vorsicht, die Vorhersage wann die nächste Läufigkeit stimmt nicht. Bei Mila kam die zweite Läufigkeit 2 Monate später als angegeben. Und immer den Rutenansatztest machen. Da ist es eindeutig, ob sie "willig" ist. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Aug. 07:02
Aber Vorsicht, die Vorhersage wann die nächste Läufigkeit stimmt nicht. Bei Mila kam die zweite Läufigkeit 2 Monate später als angegeben. Und immer den Rutenansatztest machen. Da ist es eindeutig, ob sie "willig" ist. 😄
Ja da hast du recht, aber wenn man so gar keine Ahnung hat ist das fürs erste sehr hilfreich. Je mehr läufigkeiten man einträgt desto präziser wird es nachher. Ich benutze die App als Anhalt und teste dann in der jeweiligen Phase ob die gefährliche Zeit erreicht ist. Ich bin zufrieden damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
9. Aug. 08:53
Moin moin sind eure auch so Staubsauger? Wir haben gerade 1 Woche Angst hinter uns. Snorre hat einen Giftköder mit Rattengift erwischt. Hat jemand von euch eine Lösung gefunden? Ich übe immer mit beiden nichts aufzunehmen zu Hause klappt es auch prima aber draußen sind beide wie die Geier. Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen. LG Ina
Hi, schau mal bei der onlinehundeschule Trustethedog vorbei. Die macht ein tolles Giftköderttaining, dazu gibt's reels bei ihrem Instagram Account

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
9. Aug. 09:03
Odin ist ein Samojeden-Mix, 11 Monate alt und kommt aus Haselünne (ich suche seine Geschwister).
Wir selbst wohnen in Westerstede, Ammerland. Würden uns gerne mal mit einem anderen Samojeden oder Mix treffen 😊

Wenn ich mir hier so eure Storys durchlese, glaube ich immer mehr dass er super viel Character vom Samojeden hat. Er ist schlau und lernwillig, läuft und rennt gerne, hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ein gewisses Maß an "Sturheit".

Wir versuchen uns weitestgehend in bedürfnisorientierter Hundeerziehung, lernen gerade Zähneputzen und vor allem Ruhe bewahren und zur Ruhe finden 💛

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Aug. 09:15
Odin ist ein Samojeden-Mix, 11 Monate alt und kommt aus Haselünne (ich suche seine Geschwister). Wir selbst wohnen in Westerstede, Ammerland. Würden uns gerne mal mit einem anderen Samojeden oder Mix treffen 😊 Wenn ich mir hier so eure Storys durchlese, glaube ich immer mehr dass er super viel Character vom Samojeden hat. Er ist schlau und lernwillig, läuft und rennt gerne, hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ein gewisses Maß an "Sturheit". Wir versuchen uns weitestgehend in bedürfnisorientierter Hundeerziehung, lernen gerade Zähneputzen und vor allem Ruhe bewahren und zur Ruhe finden 💛
Hallöchen,
am 18-19.05.2024 findet ein Samojeden treffen in Ickern statt. Das machen die jedes Jahr. Dieses Jahr habe ich es nicht geschafft dort hin zu fahren aber für nächstes Jahr habe ich es mir vorgenommen 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 09:17
Ich bin die Anette aus München und habe eine Samojedin, die im Juni 6 geworden ist. Wir haben sie mit 4 Monaten aus Ungarn von einem Hof am Land mitgenommen und ihr Vater ist ein Akita Inu. Trotzdem ist sie sehr lieb, gutmütig, etwas stur und frech. Sehr klug, vor 2 Jahren erkannte sie ihr eigenes Spiegelbild. Sie läuft problemlos ohne Leine (Feld, Wald) und hört ganz gut. Leider hat sie seit Geburt überbewegliche Vordergelenke und Arthrose dadurch. Sie hat ab und zu Physiotherapie und darf jetzt nicht mehr so wild spielen. Sonst ist sie super gesund und für uns der liebste Hund der Welt

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 09:18
Das war sie mit 5 Monaten, man sieht schon, dass sie frech und selbstbewusst ist