Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 07:22
Hallo Marina. Wir sind auch mit Hundetrainerin gestartet und das kann ich auch absolut empfehlen. Mich würde interessieren was du unter „Anfängerfehlern“ verstehen würdest. 😊 Keine Kritik oder irgendwas. Nur interessehalber …
Ich hab ja bei meinem Pflegi Teddy erlebt, wie ein Samy werden kann, wenn der keine Regeln und Grenzen kennenlernt.🙂

Gerade bei den kleinen Eisbären ist ja die Gefahr, dass sie zu sehr verhätschelt und nicht als Arbeitshunde, die sie eigentlich sind, behandelt werden...

Da Samys sehr schlaue Hunde sind, rächen sich solche Fehler besonders stark, wenn man da nicht genau ist..

Die häufigsten Anfängerfehler.. generell in der Hundeerziehung.. sind meines Erachtens, dass zu wenig Wert auf das räumliche Begrenzen gelegt wird und man zu wenig Impulskontrolle trainiert, von ganz allgemeinen Dingen, wie Haarpflege und medical Training mal abgesehen..
Gerade Impukskontrolle ist das A und O bei Hunden mit heftigem Jagdtrieb

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
4. Aug. 16:28
Ich hab ja bei meinem Pflegi Teddy erlebt, wie ein Samy werden kann, wenn der keine Regeln und Grenzen kennenlernt.🙂 Gerade bei den kleinen Eisbären ist ja die Gefahr, dass sie zu sehr verhätschelt und nicht als Arbeitshunde, die sie eigentlich sind, behandelt werden... Da Samys sehr schlaue Hunde sind, rächen sich solche Fehler besonders stark, wenn man da nicht genau ist.. Die häufigsten Anfängerfehler.. generell in der Hundeerziehung.. sind meines Erachtens, dass zu wenig Wert auf das räumliche Begrenzen gelegt wird und man zu wenig Impulskontrolle trainiert, von ganz allgemeinen Dingen, wie Haarpflege und medical Training mal abgesehen.. Gerade Impukskontrolle ist das A und O bei Hunden mit heftigem Jagdtrieb
Vielen Dank! 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
5. Aug. 08:34
Guten Morgen alle zusammen, ich bin vor kurzem auf der Straße angehalten worden und gefragt worden ob ich einen guten Züchter weiß der in NRW Samojeden züchtet. Da meine Sammy aus dem Tierschutz ist konnte ich diese Frage nicht beantworten. Die Junge Familie hat schon länger Interesse an einem Samojeden. Die Dame hat mich ausführlich gefragt wie das Leben so ist mit einem Samojeden. Ich habe ihr so meine Erfahrung, die ich bis jetzt mit Sammy gemacht habe, mit geteilt. Es war ein sehr nettes Gespräch und jetzt meine Frage hier in dieser Runde. Woher kommen denn eure Samojeden eigentlich? Könnt ihr einen guten Züchter in Deutschland empfehlen? Dankeschön für eure antworten 😊
Bei Snowwhite.pohlabear gibt es momentan Welpen, der Züchter sucht für sie ein Zuhause u. A. auch auf Instagram - ich weiß allerdings nicht ob es sich dabei um diese nicht empfehlenswerte Zucht handelt, von der hier im Forum bereits abgeraten wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
5. Aug. 08:44
Bei Snowwhite.pohlabear gibt es momentan Welpen, der Züchter sucht für sie ein Zuhause u. A. auch auf Instagram - ich weiß allerdings nicht ob es sich dabei um diese nicht empfehlenswerte Zucht handelt, von der hier im Forum bereits abgeraten wurde.
Wenn das dieser Züchter ist den ich gegoogelt habe dann ist das eine Züchterin die eine tierärztliche Ausbildung hat. Momentan hat sie noch einen Rüden da, alle anderen Welpen sind schon weg.
Danke dir trotzdem für die Nachricht 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
8. Aug. 14:53
Smilla blutet seit gestern. Da sie jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr alt ist, dachte ich sofort an Läufigkeit. Wir waren heute bei der Tierärztin, die das bestätigt hat. Ich habe mit Hündinnen noch wenig Erfahrungen. Ist das realistisch? Mir kommt das (besonders wegen den Google Ergebnissen) sehr früh vor. 🤔 Wie war das denn bei euch?

Beitrag-Verfasser
Olli
8. Aug. 15:36
Smilla blutet seit gestern. Da sie jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr alt ist, dachte ich sofort an Läufigkeit. Wir waren heute bei der Tierärztin, die das bestätigt hat. Ich habe mit Hündinnen noch wenig Erfahrungen. Ist das realistisch? Mir kommt das (besonders wegen den Google Ergebnissen) sehr früh vor. 🤔 Wie war das denn bei euch?
Die Samojeden-Hündinnen in der Nachbarschaft waren auch mit 5, bzw. 8 Monaten läufig.

Ist der Eingang zum Festsaal angeschwollen?
In der Zeit wird sie die Kerle noch wegschnappen.

Erst wenn sie die Rute zur Seite klappt, sollte da kein Verehrer mehr mit seiner Hüftregion drankommen.

Trefft euch mal mit einem unkastrierten Rüden. Wenn dem der Deckel vom Topf fliegt, ist es eindeutig. :-)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 15:41
Die Samojeden-Hündinnen in der Nachbarschaft waren auch mit 5, bzw. 8 Monaten läufig. Ist der Eingang zum Festsaal angeschwollen? In der Zeit wird sie die Kerle noch wegschnappen. Erst wenn sie die Rute zur Seite klappt, sollte da kein Verehrer mehr mit seiner Hüftregion drankommen. Trefft euch mal mit einem unkastrierten Rüden. Wenn dem der Deckel vom Topf fliegt, ist es eindeutig. :-)
👍😂🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tania
8. Aug. 16:01
Yuki hat auch früh losgelegt und war direkt mit sechs Monaten das erste Mal läufig 😅 Damit war sie auch bei uns in der Junghundegruppe auch die Jüngste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Aug. 16:50
Dunya war auch mit 6 Monaten das erste mal läufig :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
8. Aug. 17:03
Die Samojeden-Hündinnen in der Nachbarschaft waren auch mit 5, bzw. 8 Monaten läufig. Ist der Eingang zum Festsaal angeschwollen? In der Zeit wird sie die Kerle noch wegschnappen. Erst wenn sie die Rute zur Seite klappt, sollte da kein Verehrer mehr mit seiner Hüftregion drankommen. Trefft euch mal mit einem unkastrierten Rüden. Wenn dem der Deckel vom Topf fliegt, ist es eindeutig. :-)
Herrlich wie du es beschreibst. 😂 Ja. Der Festsaal ist angeschwollen. Hat die Tierärztin mir heute demonstriert. 😄 Kann ich bestätigen. Bisher habe ich noch kein „auffälliges“ Verhalten bei den Rüden entdeckt … wird sich in der nächsten Zeit zeigen.