Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
27. Juli 21:04
Mila kam mit 6 Monaten zu uns. Wir haben von Anfang an nur 2 Mahlzeiten gemacht. Am Anfang klappte es aber seit ihrer ersten Läufigkeit, frisst sie am liebsten nur noch Abends. Am liebsten würde sie nur eine große Portion fressen, aber wir haben das jetzt so angefangen, wenn wir von der Arbeit heimkommen gibt's die erste Portion und nach der Abendgassirunde gibt's die zweite. Bei Mila ist es aber nach wie vor so, wenn sie keinen Hunger hat, lässt sie das Fressen auch stehen. Als es jetzt so heiß war, hat sie einige Tage nur die Hälfte ihrer Tagesportion gefressen.
Genau so ist es bei uns. Wenn sie keinen Hunger hat - frisst sie nichts. Ist ja eigentlich auch gut so. Hab dann schnell Sorge, dass was nicht stimmt. Aber das scheint dann ja häufiger vorzukommen. Da bin ich sehr beruhigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareike
28. Juli 04:48
Hallo ihr Lieben, bin auch erst seit Kurzem hier aktiv und habe schon wahnsinnig viele wertvolle Tipps von euch mitlesen dürfen. Mein Loki ist nun 9 Monate alt und hebt nun seit wenigen Wochen das Beinchen 😁 sie werden ja so schnell groß.
Wir füttern auch immer nach der großen Morgen- und Abendrunde. Seit neuestem frisst Loki aber am Liebsten abends seine Portion, morgens ist es eher die Ausnahme. Da ich aber immer noch die Hoffnung habe dem kleinen Dickkopf etwas beizubringen hat er auch noch mehr als genug Leckerchen zwischendurch.
Momentan bürste ich Loki täglich, er hat immerzu Knoten im Fell und macht sich zu gerne dreckig.
Liebe Grüße und euch allen einen tollen Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
2. Aug. 06:54
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin vor kurzem auf der Straße angehalten worden und gefragt worden ob ich einen guten Züchter weiß der in NRW Samojeden züchtet. Da meine Sammy aus dem Tierschutz ist konnte ich diese Frage nicht beantworten. Die Junge Familie hat schon länger Interesse an einem Samojeden. Die Dame hat mich ausführlich gefragt wie das Leben so ist mit einem Samojeden.
Ich habe ihr so meine Erfahrung, die ich bis jetzt mit Sammy gemacht habe, mit geteilt.
Es war ein sehr nettes Gespräch und jetzt meine Frage hier in dieser Runde.
Woher kommen denn eure Samojeden eigentlich?
Könnt ihr einen guten Züchter in Deutschland empfehlen?
Dankeschön für eure antworten 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
2. Aug. 09:13
Guten Morgen alle zusammen, ich bin vor kurzem auf der Straße angehalten worden und gefragt worden ob ich einen guten Züchter weiß der in NRW Samojeden züchtet. Da meine Sammy aus dem Tierschutz ist konnte ich diese Frage nicht beantworten. Die Junge Familie hat schon länger Interesse an einem Samojeden. Die Dame hat mich ausführlich gefragt wie das Leben so ist mit einem Samojeden. Ich habe ihr so meine Erfahrung, die ich bis jetzt mit Sammy gemacht habe, mit geteilt. Es war ein sehr nettes Gespräch und jetzt meine Frage hier in dieser Runde. Woher kommen denn eure Samojeden eigentlich? Könnt ihr einen guten Züchter in Deutschland empfehlen? Dankeschön für eure antworten 😊
Das finde ich ja toll, dass die sich vorher auch bei Besitzern und nicht nur bei Züchtern informieren. Hört man ja ganz selten. ☺️

Mila kommt aus dem Tierschutz (von SiN vermittelt). Sie ist gebürtige Bosnierin.

Wir haben uns allerdings vorab bei einem Züchter bei uns in der Nähe informiert. Ist aber in Österreich, direkt an der Grenze zu Deutschland. Muss aber eins sagen, da haben wir uns gar nicht wohlgefühlt. Sie waren zwar nett und freundlich und man merkte auch, dass es den Hunden gut geht, aber für uns sah das eher so aus, als ob sie nur Geld damit verdienen wollten. Außerdem war das für die ein Dorn im Auge, dass wir beide Vollzeit berufstätig sind, obwohl der Hund bei jedem von uns mit darf.

Ich habe allerdings auch von einer guten Züchterin im Allgäu gehört. Weiß aber nicht mehr, wie die heißt. Die Vermittlerinnen von SiN haben auch oftmals Tipps für gute Züchter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
2. Aug. 10:12
Das finde ich ja toll, dass die sich vorher auch bei Besitzern und nicht nur bei Züchtern informieren. Hört man ja ganz selten. ☺️ Mila kommt aus dem Tierschutz (von SiN vermittelt). Sie ist gebürtige Bosnierin. Wir haben uns allerdings vorab bei einem Züchter bei uns in der Nähe informiert. Ist aber in Österreich, direkt an der Grenze zu Deutschland. Muss aber eins sagen, da haben wir uns gar nicht wohlgefühlt. Sie waren zwar nett und freundlich und man merkte auch, dass es den Hunden gut geht, aber für uns sah das eher so aus, als ob sie nur Geld damit verdienen wollten. Außerdem war das für die ein Dorn im Auge, dass wir beide Vollzeit berufstätig sind, obwohl der Hund bei jedem von uns mit darf. Ich habe allerdings auch von einer guten Züchterin im Allgäu gehört. Weiß aber nicht mehr, wie die heißt. Die Vermittlerinnen von SiN haben auch oftmals Tipps für gute Züchter.
Danke dir für deine Antwort. Ich werde mal bei SiN nachfragen 😊

Beitrag-Verfasser
Olli
3. Aug. 00:09
Guten Morgen alle zusammen, ich bin vor kurzem auf der Straße angehalten worden und gefragt worden ob ich einen guten Züchter weiß der in NRW Samojeden züchtet. Da meine Sammy aus dem Tierschutz ist konnte ich diese Frage nicht beantworten. Die Junge Familie hat schon länger Interesse an einem Samojeden. Die Dame hat mich ausführlich gefragt wie das Leben so ist mit einem Samojeden. Ich habe ihr so meine Erfahrung, die ich bis jetzt mit Sammy gemacht habe, mit geteilt. Es war ein sehr nettes Gespräch und jetzt meine Frage hier in dieser Runde. Woher kommen denn eure Samojeden eigentlich? Könnt ihr einen guten Züchter in Deutschland empfehlen? Dankeschön für eure antworten 😊
NRW konkret weiß ich jetzt nicht, aber beim DCNH gibt's 'ne schöne Liste.
https://www.dcnh.de/zucht/welpen/schlittenhunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Aug. 08:08
NRW konkret weiß ich jetzt nicht, aber beim DCNH gibt's 'ne schöne Liste. https://www.dcnh.de/zucht/welpen/schlittenhunde
Dankeschön 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
3. Aug. 08:52
Bei mir kommt eine aus Kärnten (die Züchterin kann ich aber trotz toller Hunde nicht empfehlen weil man nie Papiere sehen wird) und eine bewusst aus Russland, da mir kein Züchter in Ö wirklich zu 100% mehr gefallen hat.. ich kenne auch die Züchterin die Tanja meint und kann nur sagen Finger weg. 🙈 es gibt nur eine Dame in der Steiermark die alle 2 Jahre einen Wurf hat, die ich empfehlen könnte.. sie ist aber die nàchsten Jahre bereits wieder ausgebucht.. also nix was schnell geht.

Vielleicht bewusst auch mal in andere Länder Schaun? Schweden & Finland hat tolle Züchter zb die auch ‚liefern‘ 😊 ganz großartige Hunde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Aug. 14:42
Danke dir für deine Antwort. Ich werde mal bei SiN nachfragen 😊
SiN vermittelt auch Welpen und Junghunde. Das wűrde ich in diesem Fall empfehlen. Die älteren Hunde brauchen Leute, die mehr Erfahrung haben, um Erziehungsfehler (bzw. mangelnde Erziehung) wieder auszubűgeln

P. S.
Und den Interessenten raten, gleich mit Trainer anzufangen, um Anfängerfehler zu vermeiden🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
4. Aug. 06:52
SiN vermittelt auch Welpen und Junghunde. Das wűrde ich in diesem Fall empfehlen. Die älteren Hunde brauchen Leute, die mehr Erfahrung haben, um Erziehungsfehler (bzw. mangelnde Erziehung) wieder auszubűgeln P. S. Und den Interessenten raten, gleich mit Trainer anzufangen, um Anfängerfehler zu vermeiden🙂
Hallo Marina. Wir sind auch mit Hundetrainerin gestartet und das kann ich auch absolut empfehlen. Mich würde interessieren was du unter „Anfängerfehlern“ verstehen würdest. 😊 Keine Kritik oder irgendwas. Nur interessehalber …