Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
26. Juli 15:18
Gwyn🥰
Goldig 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
27. Juli 09:32
Ich habe mal eine Frage zur Fütterung. Smilla ist jetzt 24 Wochen alt. Sie hat seit ein paar Tagen morgens einfach keinen Hunger. Wenn man ihr das Futter gegen 11.00Uhr noch einmal anbietet frisst sie super. Auch abends frisst sie wie immer. Wann habt ihr von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt? Ich habe den Eindruck, dass es jetzt gut passen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
27. Juli 09:38
Ich habe mal eine Frage zur Fütterung. Smilla ist jetzt 24 Wochen alt. Sie hat seit ein paar Tagen morgens einfach keinen Hunger. Wenn man ihr das Futter gegen 11.00Uhr noch einmal anbietet frisst sie super. Auch abends frisst sie wie immer. Wann habt ihr von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt? Ich habe den Eindruck, dass es jetzt gut passen würde.
Yoki haben wir schon mit 3 Monaten auf 2 Mahlzeiten umgestellt, wobei zwischendurch er fürs training immer etwas bekommt oder damit er sich bürsten lässt. Wobei er sicher 5x auch fressen würde 🙈 er ist eine fressmaschine

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Juli 12:09
Mila kam mit 6 Monaten zu uns. Wir haben von Anfang an nur 2 Mahlzeiten gemacht. Am Anfang klappte es aber seit ihrer ersten Läufigkeit, frisst sie am liebsten nur noch Abends. Am liebsten würde sie nur eine große Portion fressen, aber wir haben das jetzt so angefangen, wenn wir von der Arbeit heimkommen gibt's die erste Portion und nach der Abendgassirunde gibt's die zweite.

Bei Mila ist es aber nach wie vor so, wenn sie keinen Hunger hat, lässt sie das Fressen auch stehen. Als es jetzt so heiß war, hat sie einige Tage nur die Hälfte ihrer Tagesportion gefressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
27. Juli 13:15
Ich habe hier durch das Forum herausgefunden das Samojeden abends mehr zu fressen bekommen als morgens. Ich hatte das gleiche Problem anfangs, nachdem ich die Portionsgrößen angepasst habe klappt es super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Juli 14:26
Ich habe hier durch das Forum herausgefunden das Samojeden abends mehr zu fressen bekommen als morgens. Ich hatte das gleiche Problem anfangs, nachdem ich die Portionsgrößen angepasst habe klappt es super.
Jetzt weiß ich, warum ich Milas Fressen immer umsonst zur Arbeit mitnehme. 😄
Wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht, dass das so Sammytypisch ist.

Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass Mila Abwechslung in den Sorten braucht. Vielleicht ist das auch Sammytypisch!? 🤔

Beitrag-Verfasser
Olli
27. Juli 14:27
Wenn sie trotzdem ihre Tagesdosis verputzt, könnt ihr auch jetzt schon umstellen.

Nach einer aktuellen Studie soll die Einmalfütterung nach der größten Tagesaktivität stoffwechsel- und verdauungstechnisch die beste Lösung sein.

Aber den Welpen zweimal nach den größten Gassirunden zu füttern ist auch ok - der pennt ja dann eigentlich sowieso erstmal.

Beitrag-Verfasser
Olli
27. Juli 14:33
Jetzt weiß ich, warum ich Milas Fressen immer umsonst zur Arbeit mitnehme. 😄 Wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht, dass das so Sammytypisch ist. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass Mila Abwechslung in den Sorten braucht. Vielleicht ist das auch Sammytypisch!? 🤔
Eigentlich nicht, aber je nach Pfiffigkeit des Hundes kriegt er mit, wenn er verweigert, dass es dann noch was Leckeres gibt - Stichwort Gourmethund. :-)

Was durchaus aber passieren kann, dass der Hund im Alter nochmal die Essgewohnheiten ändert - so will die 12-jährige Eurasier-Omi jetzt kein Frischfleisch mehr, sondern Trofu. Findet Frauchen zwar schade, aber ist auch bequemer. :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
27. Juli 15:11
Jetzt weiß ich, warum ich Milas Fressen immer umsonst zur Arbeit mitnehme. 😄 Wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht, dass das so Sammytypisch ist. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass Mila Abwechslung in den Sorten braucht. Vielleicht ist das auch Sammytypisch!? 🤔
Ja, ist es. Bei dem barf bleibe ich bei der selben Firma aber die Sorte wechsle ich alle 2 Tage. Ich bestelle bei fresco das barf und das verträgt sie sehr gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
27. Juli 17:48
Vielen, vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. ❤️