Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Olli
21. Juli 10:10
Erstmal danke für die Rückmeldungen! Es hat erst richtig vor paar Tagen angefangen. Vorher war er immer ganz ruhig und wurde ständig von den Nachbarshunden angekläfft. Leider können wir die Hundebegegnungen nie richtig trainieren im Alltag, da alle anderen Besitzer ständig nachdem beide Hunde sich angepöbelt haben schnellsten weg gehen und es mich nicht klären lassen. Als Unsicher würde ich Ihn nicht bezeichnen eher interessiert und aufgeschlossen. Die Spritze haben wir nur gemacht, da das Lecken von Weibchen oder deren Urin sowie die ständigen Besteigungsversuche überhand genommen haben.
Ja, das ist schade, dass die anderen Halter das nicht als Chance sehen, um zu üben. Ich frage dann immer, ob man nicht paar Meter zusammen gehen kann, damit die Hunde lernen, die Nähe des anderen auszuhalten - danach ist meistens Ruhe.

Das Belecken der Mädels ist durchaus normal und Besteigversuche auch. Allerdings solltest du auch hier eine souveräne Hündin in seiner Größe im Umkreis finden, die ihm durch Abschnappen klar macht, dass er nicht ihr Favorit ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 15:46
Ja, das ist schade, dass die anderen Halter das nicht als Chance sehen, um zu üben. Ich frage dann immer, ob man nicht paar Meter zusammen gehen kann, damit die Hunde lernen, die Nähe des anderen auszuhalten - danach ist meistens Ruhe. Das Belecken der Mädels ist durchaus normal und Besteigversuche auch. Allerdings solltest du auch hier eine souveräne Hündin in seiner Größe im Umkreis finden, die ihm durch Abschnappen klar macht, dass er nicht ihr Favorit ist.
👍 Mit vielen klappts, wenn man sie nett fragt und freundlich um Hilfe beim Training bittet.. .. Ich hab damit durchweg positive Erfahrungen gemacht.. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Patryk und Conni
21. Juli 18:49
Hallo zusammen das ist unsere Ivy🐻‍❄️🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
22. Juli 05:49
Hallo zusammen das ist unsere Ivy🐻‍❄️🐕
Was für eine süße Maus 😍. Herzlich Willkommen hier bei uns 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Juli 14:35
Gwyn🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Patryk und Conni
23. Juli 16:45
Was für eine süße Maus 😍. Herzlich Willkommen hier bei uns 👋
Dankeschön 🥰🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
26. Juli 00:10
Hallöle ihr Lieben!

Mein Arkin ist nun fast 13 Monate alt und wir kommen momentan mit der Bürsterei gar nicht so recht hinterher 🤣 er verliert gerade nahezu büschelweise. (Ist kerngesund)

Er haart wie ein Irrer. Ich dachte die Fellwechselzeiten beschränken sich eher auf Frühling und Herbst ( im Frühling hatten wir allerdings überhaupt nichts). Das Babyfell hat er auch kontinuierlich angeworfen, sodass wir nie einen Wechsel erlebt haben.

Viele haben mir jetzt gesagt, dass der Fellwechsel auch altersbedingt sei. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Danke schon einmal für eure Antworten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
26. Juli 03:33
Ben ist ungefähr in gleichen alter und uns gehts genau so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
26. Juli 07:54
Hallöle ihr Lieben! Mein Arkin ist nun fast 13 Monate alt und wir kommen momentan mit der Bürsterei gar nicht so recht hinterher 🤣 er verliert gerade nahezu büschelweise. (Ist kerngesund) Er haart wie ein Irrer. Ich dachte die Fellwechselzeiten beschränken sich eher auf Frühling und Herbst ( im Frühling hatten wir allerdings überhaupt nichts). Das Babyfell hat er auch kontinuierlich angeworfen, sodass wir nie einen Wechsel erlebt haben. Viele haben mir jetzt gesagt, dass der Fellwechsel auch altersbedingt sei. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht? Danke schon einmal für eure Antworten.
Dunya haart auch seit mehreren Monaten sehr stark, so langsam ist ein Ende in Sicht - wobei sich doch immer wieder neue Stellen gefunden haben, wo das Fell dann büschelweise fiel. Sie ist auch ganz schmal geworden 🙈 sie ist jetzt 20 Monate alt

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
26. Juli 09:10
Mich machte es auch nur stutzig, dass er wirklich nie Auffälligkeiten mit dem Fell hatte und er jetzt büschelweise Fell abwirft. Aber dann scheint das ja normal zu sein 😇 danke euch beiden für die Antworten!