Erstmal danke für die Rückmeldungen!
Es hat erst richtig vor paar Tagen angefangen. Vorher war er immer ganz ruhig und wurde ständig von den Nachbarshunden angekläfft. Leider können wir die Hundebegegnungen nie richtig trainieren im Alltag, da alle anderen Besitzer ständig nachdem beide Hunde sich angepöbelt haben schnellsten weg gehen und es mich nicht klären lassen. Als Unsicher würde ich Ihn nicht bezeichnen eher interessiert und aufgeschlossen. Die Spritze haben wir nur gemacht, da das Lecken von Weibchen oder deren Urin sowie die ständigen Besteigungsversuche überhand genommen haben.
Ja, das ist schade, dass die anderen Halter das nicht als Chance sehen, um zu üben. Ich frage dann immer, ob man nicht paar Meter zusammen gehen kann, damit die Hunde lernen, die Nähe des anderen auszuhalten - danach ist meistens Ruhe.
Das Belecken der Mädels ist durchaus normal und Besteigversuche auch. Allerdings solltest du auch hier eine souveräne Hündin in seiner Größe im Umkreis finden, die ihm durch Abschnappen klar macht, dass er nicht ihr Favorit ist.