Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juli 07:43
Hallo Zusammen! Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Mein Kleiner ist ein Rüde 1,5 Jahre alt und kommt wie es aussieht nicht mit der Pubertät klar. Er pöbelt andere Hunde an und ist wenn er andere Hunde sieht nicht fokussiert auf mich. Wie habt ihr die Rasse gemeistert? Wir haben schon die Kastrationsspritze für 6 Monate benutzt aber dadurch wurde es eher schlimmer haben wir das Gefühl. Ich hoffe, ihr hattet ähnliche Erfahrungen und könnt mir helfen!!!
Manche Hunde brauchen einfach mehr zeit und geduld..da heißt es einfach üben üben und üben 🙈

Eine kastrationsspritze..Hormonenchip oder gar die kastration hilft bei sowas nicht. Bitte sowas nur anwenden lassen wenn es medizinisch notwendig ist..der Hormonhaushalt der Hunde kommt dadurch so durcheinander. Ich habe selbst einen kastrierten Rüden aber medizinisch begründet (Hodenhochstand von geburt an).
Und er ist auch einer der eben mehr zeit und geduld benötigt als mein anderer Samojede. Pöbelt auch rum und beschwert sich bis zum umfallen aber ich sag immer step by step ..und auch nicht überfordern oder gar zu viel verlangen

Wenn du gar nicht weiter weißt am besten einen trainer dazu holen der sich mit nordischen rassen auskennt evtl kann er dir den ein oder anderen Tip geben😊

Beitrag-Verfasser
Olli
20. Juli 07:57
Hallo Zusammen! Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Mein Kleiner ist ein Rüde 1,5 Jahre alt und kommt wie es aussieht nicht mit der Pubertät klar. Er pöbelt andere Hunde an und ist wenn er andere Hunde sieht nicht fokussiert auf mich. Wie habt ihr die Rasse gemeistert? Wir haben schon die Kastrationsspritze für 6 Monate benutzt aber dadurch wurde es eher schlimmer haben wir das Gefühl. Ich hoffe, ihr hattet ähnliche Erfahrungen und könnt mir helfen!!!
Wenn dein Rüde aus Angst, bzw. Unsicherheit pöbelt, dann kann sich das mit der Kastrationsspritze sogar noch verschlimmern, denn Testosteron gibt Selbstsicherheit. Wenn das weniger wird, kann der Hund dadurch noch unsicherer werden.

Ich kann mich nur wiederholen und empfehlen, mit vielen souveränen Hunden Gassi zu gehen ( jeder Hund auf die jeweils andere Seite, Spurwechsel werden unterbunden, Gezeter ignoriert, braves laufen gelobt) und nach dem Spaziergang paar Übungen zu machen mit entgegen kommenden Hunden. Wenn er die durch das Gassilaufen schon kennt, _sollte_ seine Aufmerksamkeit schneller bei dir sein. Jeden Erfolg bestätigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
20. Juli 08:44
Läuft er denn ohne Ablenkung bei Fuß?
Und wenn ja, wie baust du das mit den Ablenkungen auf?

Wir üben da seit Tag 1 dran. Kein Leinenkontakt. Wenn er angeleint ist, begrüßt er keine anderen Hunde an der Leine - niemals!
Das nimmt scjon unglaublich viel Spannung raus, wenn er das begriffen hat.
Ansonsten das Kommando "bei Fuß" mit Leckerchen aufbauen, damit er merkt, dass du viel interessanter bist als der andere. Auch blocken ist eine Lösung aber dann musst du ihn auch korrigieren.

Wie pöbelt er denn überhaupt? Aus Angst und Unsicherheit oder geht er in die Leine auf Konfrontation?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Juli 13:02
Wann hat das Pöbeln denn angefangen? Hat er sich vorher mit anderen, nicht kastrierten Rüden verstanden? Und wie war die Sozialisationsphase an sich (viel oder wenig Hundekontakte? Nur mit Gleichaltrigen? etc)?

Die anderen haben sonst schon gute Hinweise gegeben ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Slava
21. Juli 05:40
Erstmal danke für die Rückmeldungen!

Es hat erst richtig vor paar Tagen angefangen. Vorher war er immer ganz ruhig und wurde ständig von den Nachbarshunden angekläfft. Leider können wir die Hundebegegnungen nie richtig trainieren im Alltag, da alle anderen Besitzer ständig nachdem beide Hunde sich angepöbelt haben schnellsten weg gehen und es mich nicht klären lassen. Als Unsicher würde ich Ihn nicht bezeichnen eher interessiert und aufgeschlossen. Die Spritze haben wir nur gemacht, da das Lecken von Weibchen oder deren Urin sowie die ständigen Besteigungsversuche überhand genommen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
21. Juli 07:25
Manche Hunde brauchen einfach mehr zeit und geduld..da heißt es einfach üben üben und üben 🙈 Eine kastrationsspritze..Hormonenchip oder gar die kastration hilft bei sowas nicht. Bitte sowas nur anwenden lassen wenn es medizinisch notwendig ist..der Hormonhaushalt der Hunde kommt dadurch so durcheinander. Ich habe selbst einen kastrierten Rüden aber medizinisch begründet (Hodenhochstand von geburt an). Und er ist auch einer der eben mehr zeit und geduld benötigt als mein anderer Samojede. Pöbelt auch rum und beschwert sich bis zum umfallen aber ich sag immer step by step ..und auch nicht überfordern oder gar zu viel verlangen Wenn du gar nicht weiter weißt am besten einen trainer dazu holen der sich mit nordischen rassen auskennt evtl kann er dir den ein oder anderen Tip geben😊
Deine Antwort ist z.T. richtig. Kastration oder die vorherige Testung mit Spritze/Chip, kann sehr wohl Abhilfe schaffen wenn der Rüde stark sein Territorium verteidigt. Wenn er das schon Jahre lang tut dann ist das Verhalten verinnerlicht und wird es auch der späteren Kastration nicht mehr ablegen.
In und auch bei Junghunden ist die Erziehung noch zu festigen, sozusagen das A&O. Die Kommandos sollten durchgesetzt werden genau wie vor der Pubertät und das ist das schwierige, konsequent zu sein/ bleiben.
Die Frage, was tue ich in der Situation, die mir nicht gefällt? Maßregele ich zeitig genug? Was kann ich tun, damit er nicht erst anfängt damit?
Wo ist die URSACHE damit ich eine Strategie dagegen aufbauen kann.
Das ist kein Thema des Samojeden sondern des Rüden allgemein. Für eure Zukunft solltest du dir jetzt "in die Pötte" kommen dir Hilfe dabei vor Ort zu suchen und dich begleiten zu lassen von professionellen Personen. Sie können dir den Grund der Verhaltensweisen mitteilen und entsprechend trainieren. Wenn deine Grund-Erziehung stimmt dann würde ich in Einzelstunden investieren. 👋🏻😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
21. Juli 07:27
Wann hat das Pöbeln denn angefangen? Hat er sich vorher mit anderen, nicht kastrierten Rüden verstanden? Und wie war die Sozialisationsphase an sich (viel oder wenig Hundekontakte? Nur mit Gleichaltrigen? etc)? Die anderen haben sonst schon gute Hinweise gegeben ☺️
Die Nachfragen sind auch wichtig 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
21. Juli 07:32
Erstmal danke für die Rückmeldungen! Es hat erst richtig vor paar Tagen angefangen. Vorher war er immer ganz ruhig und wurde ständig von den Nachbarshunden angekläfft. Leider können wir die Hundebegegnungen nie richtig trainieren im Alltag, da alle anderen Besitzer ständig nachdem beide Hunde sich angepöbelt haben schnellsten weg gehen und es mich nicht klären lassen. Als Unsicher würde ich Ihn nicht bezeichnen eher interessiert und aufgeschlossen. Die Spritze haben wir nur gemacht, da das Lecken von Weibchen oder deren Urin sowie die ständigen Besteigungsversuche überhand genommen haben.
Die Konkurrenz ausschalten wollen wegen heißen Hündinnen, wäre zum Beispiel auch territoriale Aggression weil er die Hündinnen für sich beanspruchen möchte, da passen natürlich andere Rüden nicht hinein. Heißt nicht, dass ich die Ursache gefunden hätte! So einfach ist das nicht. 👋🏻😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 07:37
Erstmal danke für die Rückmeldungen! Es hat erst richtig vor paar Tagen angefangen. Vorher war er immer ganz ruhig und wurde ständig von den Nachbarshunden angekläfft. Leider können wir die Hundebegegnungen nie richtig trainieren im Alltag, da alle anderen Besitzer ständig nachdem beide Hunde sich angepöbelt haben schnellsten weg gehen und es mich nicht klären lassen. Als Unsicher würde ich Ihn nicht bezeichnen eher interessiert und aufgeschlossen. Die Spritze haben wir nur gemacht, da das Lecken von Weibchen oder deren Urin sowie die ständigen Besteigungsversuche überhand genommen haben.
Unbedingt eingreifen, bevor das Verhalten ritualisiert wird!!! 🙂 Wenn die anderen Hunde kläffen, lass ihn absitzen, stell dich zwischen ihn und die anderen Hunde! Bellen unterbinden!!!
Blick auf dich richten lassen. Kann er "schau"?
Dann mit Superleckerli, Futtertube Kåse, etc. solange RUHE BELOHNEN, bis die Kläffer außer Sicht sind..

Du musst ihm zeigen, dass DU es regelst, nicht er😉 Das schafft Vertrauen🙂
Besser: obige Űbung machen, BEVOR er bellt. Beobachte seine Ohren, seine Körperhaltung!

Ganz wichtig:
Parallel dazu Training der Impulskontrolle!!
In allen nur erdenklichen Situationen dem Hund beibringen, dass sich Warten lohnt!!!
Gerade jetzt oft am Tag mit ihm űben🙂
Viel Erfolg!! 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ester
21. Juli 09:14
Mal ein Samojeden Mischling 😍