Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4265
zuletzt 17. Aug.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 15:49
Hab da mal ein kleines Anliegen, vielleicht kann mir da jemand helfen.. kyro ist momentan wie ausgewechselt🫠 normalerweise schläft er nachts ruhig, wenn wir zu Bett gehen, aber seit ca. 1 Woche will er abends einfach nicht einschlafen. Er geht die ganze Nacht hin und her und winselt ständig. Er setzt sich auch ziemlich oft hin und macht einfach nur die Augen zu oder starrt ins nichts. Früher hat er sich (anstatt hinzusetzen und die Augen zu schließen) immer hingelegt und geschlafen, auch tags über, aber mittlerweile garnicht mehr. Machen uns da echt sorgen. Er trinkt und isst auch weniger als vorher und hat seitdem 1kg abgenommen. Wenn wir ihm Kommandos geben schaut er ziemlich verwirrt und macht garnichts, nichtmal mit seinen Lieblings-leckerlis. Vielleicht hatte das auch jemand mal oder hat eventuell mal nen Rat für mich. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Ratschläge von euch 🥺
Wenn es keine läufige Hündin ist dann vielleicht..

Habt ihr sonst was zuhause verändert? Ist ein weiteres Tier zuhause das jetzt nicht mehr da ist? Irgendeine Bezugsperson die verschwunden ist?

Meine Hündin hat das damals bei ihrer Trennung von ihrer Halbschwester (die mit ihr aufgewachsen ist) genau so gehandhabt.. sie kam gar nicht mehr zur Ruhe egal wo.. war überall nervös am sabbern und auch im Winter stark an hecheln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
25. Juni 15:54
Wenn es keine läufige Hündin ist dann vielleicht.. Habt ihr sonst was zuhause verändert? Ist ein weiteres Tier zuhause das jetzt nicht mehr da ist? Irgendeine Bezugsperson die verschwunden ist? Meine Hündin hat das damals bei ihrer Trennung von ihrer Halbschwester (die mit ihr aufgewachsen ist) genau so gehandhabt.. sie kam gar nicht mehr zur Ruhe egal wo.. war überall nervös am sabbern und auch im Winter stark an hecheln.
Meine Schwiegermutter war bei uns zu Besuch und ist vor paar Tagen wieder nach Hause gefahren.. vielleicht liegt’s ja echt eventuell daran.. aber wir beobachten das ganze jetzt mal weiter und wenn’s nicht besser wird gehen wir mal zum Arzt.. vielen Dank für den Tipp

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Juni 16:37
Hab da mal ein kleines Anliegen, vielleicht kann mir da jemand helfen.. kyro ist momentan wie ausgewechselt🫠 normalerweise schläft er nachts ruhig, wenn wir zu Bett gehen, aber seit ca. 1 Woche will er abends einfach nicht einschlafen. Er geht die ganze Nacht hin und her und winselt ständig. Er setzt sich auch ziemlich oft hin und macht einfach nur die Augen zu oder starrt ins nichts. Früher hat er sich (anstatt hinzusetzen und die Augen zu schließen) immer hingelegt und geschlafen, auch tags über, aber mittlerweile garnicht mehr. Machen uns da echt sorgen. Er trinkt und isst auch weniger als vorher und hat seitdem 1kg abgenommen. Wenn wir ihm Kommandos geben schaut er ziemlich verwirrt und macht garnichts, nichtmal mit seinen Lieblings-leckerlis. Vielleicht hatte das auch jemand mal oder hat eventuell mal nen Rat für mich. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Ratschläge von euch 🥺
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kyro gerade wieder eine Pubertätsphase hat. Da entwickeln die Hunde mitunter komische Angewohnheiten, die aber auch wieder weg gehen. Falls es länger andauern sollte, würde ich sicherheitshalber mal einen Tierarzt drauf schauen lassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 18:40
Einfach zu warm?

Habt ihr schon die ganze Unterwolle raus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
25. Juni 20:48
Ich denke das das an der Hitze liegen könnte 🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 21:17
Meine Schwiegermutter war bei uns zu Besuch und ist vor paar Tagen wieder nach Hause gefahren.. vielleicht liegt’s ja echt eventuell daran.. aber wir beobachten das ganze jetzt mal weiter und wenn’s nicht besser wird gehen wir mal zum Arzt.. vielen Dank für den Tipp
Ich glaub nicht das ein einziger Besuch dafür ausreicht.. das müsste schon eher eine Person sein die sie immer sieht und dann eben weg ist.. hmm..

Ich würde da echt einen Arzt oder trainier (sofern ihr einen habt) zu Rate ziehen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
25. Juni 21:44
Klingt entweder stark nach Pubertät/Liebeskummer... oder einfach Hitze.

Arkin hat den Kastrationschip bekommen weil er nichts mehr gegessen hat, tagelang nicht. Dann Gewichtsverlust der uns teilweise zum weinen brachte.
Total unruhig und am winseln.
Hündinnen können kilometerweit traumhaft riechen. Also muss es nicht unbedingt bei dir in der Gegend sein. Es kann auch sein, dass eine reizende Lady dazugezogen oder einfach bei euch spazieren geht.

Ansonsten würde ich den Hund runter kühlen lassen.
Hitzeschläge können sich auch tagelang hinziehen, wenn sie nicht genug Ruhe bekommen.
Aber das hättest du sicherlich mitbekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
27. Juni 12:06
Michelle und ich haben es am Sonntag endlich geschafft uns zu treffen 🐻‍❄️😍🐻‍❄️ Snow & Leya hatten ganz viel Spaß 🤍☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Juni 13:56
Michelle und ich haben es am Sonntag endlich geschafft uns zu treffen 🐻‍❄️😍🐻‍❄️ Snow & Leya hatten ganz viel Spaß 🤍☺️
Wie cool 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Juni 15:40
Das ist ja Mal ein süßes Foto ❤️